Autor Thema: A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?  (Gelesen 2648 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curundil

  • Mitglied
A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?
« am: 26. März 2009, 15:09:18 »
Da ich mir unlängst nach langjährigem Trödeln endlich günstig eine Printversion des OGL-Produkts "A Game of Thrones" von GoO zugelegt habe und massiv Gefallen an der dort präsentierten Variante des d20-Systems finde, hab ich dazu einige Fragen:

Hat das jemand gespielt oder geleitet und kann kurz seine Eindrücke schildern?
Ich brauche keine Interpretationen von Leuten, die nur die Regeln gelesen haben, sondern bitte von Leuten, die es aktiv ausprobiert haben.

Desweiteren stelle ich fest, daß sich viele häufig gebrauchte Mechanismen ja drastisch von D&D/Standard-d20 unterscheiden. Ein Spielleiterschirm war ja wohl mal geplant, erschien aber wegen des Zusammenbruchs von GoO nie. Hat sich irgendwer mal die Mühe gemacht, sich eine Regelübersicht oder einen SL-Schirm zusammenzustellen, der die wichtigsten Formeln, Aufschläge und Aktionen für AGoT auflistet? Da kann ich mir vielleicht etwas Arbeit sparen, denn ich halte das für dringend notwendig, wenn man nicht dauernd blättern will.

Einen ausführlicheren Charakterbogen, der nicht so dürr daherkommt wie der im Buch, habe ich mir schon zusammengeschraubt (eine eher klassische Version und einen umfangreicheren, nach Rubriken sortierten vierseitigen Bogen). Nur ein SL-Schirm käme sehr gelegen.
Danke schon mal im Voraus!
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lich

  • Mitglied
Re: A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?
« Antwort #1 am: 26. März 2009, 15:39:07 »
Im Gate gibt es eine Rezi zu dem Produkt.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Curundil

  • Mitglied
Re: A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?
« Antwort #2 am: 26. März 2009, 18:15:30 »
Das ist mir auch schon vor geraumer Zeit aufgefallen, beantwortet aber in keinster Weise eine meiner Fragen.
Trotzdem natürlich Danke für den Hinweis.

Und bevor die Frage kommt, ja, ich hab die Rezi auch gelesen, und das ist auch schon etwas her.  wink
Eine Rezi ist aber kein Erfahrungsbericht, sondern erst mal nur eine Bewertung nach Lektüre, und die kann ich auch selbst vornehmen.
Über Antworten würde ich mich, wie gesagt, sehr freuen, da ich definitiv vorhabe, das mal zu spielen, mich aber gern entsprechend vorbereiten würde.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?
« Antwort #3 am: 26. März 2009, 18:35:30 »
frag mal auf enworld, da weiß ich, dass Leute das gespielt haben. Oder rpg.net, da bestimmt auch.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Re: A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?
« Antwort #4 am: 26. März 2009, 18:43:32 »
Danke für den Tipp!  :) Dann werd ich da mal gucken...

Und auch nochmal Danke an Lich - nicht falsch verstehen, die Rezi ist eine gute Sache und sehr aufschlußreich, aber nicht unbedingt das, was ich wissen wollte.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lich

  • Mitglied
Re: A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?
« Antwort #5 am: 26. März 2009, 19:50:33 »
Klar doch, war nur für den Fall, dass Du die Rezi nicht entdeckt hast.

Eindrücke: Das Spielerlebnis unterscheidet sich ganz wesentlich von üblichen D&D-Welten, was insbesondere am
"Magiemangel" liegt. Der Spielleiter ist hier stark gefordert. Rückblickend würde ich auch sagen, dass die Klassen
etwas unausgewogen sind.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Curundil

  • Mitglied
Re: A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?
« Antwort #6 am: 26. März 2009, 22:41:40 »
In wiefern, und welche besonders?

Beim Durchlesen war ich anfangs etwas skeptisch wegen des statusbezogenen LA, habe aber den Klassen an sich nicht allzu viel Augenmerk geschenkt, muß ich gestehen.
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 22:46:07 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Curundil

  • Mitglied
Re: A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?
« Antwort #7 am: 30. März 2009, 19:01:18 »
Wo's mir gerade in's Auge springt, noch eine Frage hinterher, vielleicht an Lich:

Bei AGoT d20 gibt es ja überhaupt keine Gelegenheitsangriffe. Wie habt Ihr das gehandhabt? Wie es in den Regeln steht?

Gelegenheitsangriffe bieten ja die Möglichkeit, auch ohne Ready einem besonders leichtsinnigen Gegner in die Parade zu fahren, was ich als recht gelungenes Element bei D&D/d20 empfinde. Nur macht die Hinzunahme dieses Elements, selbst wenn es nur simple Basic Attacks wären, das ohnehin schon recht tödliche System von AGoT noch einen Tick mörderischer.

Wie war das bei Euch? Keine AoO (und somit Zwang zu Ready Action, wenn man unterbrechen will), oder eine normale AoO wie bei anderen d20-Varianten? Oder, wie in einem Seitenbalken vorgeschlagen, nur AoO beim Nachladen einer Armbrust oder bei besonders vorwitzigen Manövern nach Spielleiterentscheid?

Auch wenn ich glaube, daß das außer Lich wohl keiner gespielt hat, geht die Frage natürlich an alle.  wink
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Curundil

  • Mitglied
Re: A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?
« Antwort #8 am: 22. April 2009, 13:05:03 »
*push*

Spoiler (Anzeigen)

EDIT: Meine Fragen haben sich beantwortet, bzw. sind beantwortet worden.  :) Dankeschön!
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 21:12:43 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Curundil

  • Mitglied
Re: A Game of Thrones (d20 OGL) - Erfahrungen und Material?
« Antwort #9 am: 07. Mai 2009, 15:38:27 »
So, nur mal der Vollständigkeit halber, falls hier irgendwann mal zufällig jemand strandet, der das gute AGOT d20 ebenfalls noch spielt.
Ich habe folgende Hilfsmittel fertiggestellt und als PDF formatiert:

  • Erweiterter Charakterbogen AGOT d20, zweiseitig, PDF
  • Erweiterter Charakterbogen AGOT d20 "deluxe", vierseitig, PDF
  • Spielleiter-Übersicht mit den wichtigsten Tabellen des Spiels, PDF
  • Spielleiter-Merkblatt mit den Kurzregeln für Piecemeal Armour und Called Shots, PDF

Falls ich mir im Spielverlauf noch was zusammenstöpsle, wandert's auch hier rein.
Die Sachen sind alle sehr AGOT-d20-spezifisch und für normales D&D 3.0 eher untauglich.
Wer eines der Dokumente haben will, kann gerne eine PN schicken oder hier posten. Wer eigenes Material besitzt, das hierzu paßt, kann es ja ebenfalls hier reinstellen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!