Autor Thema: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell  (Gelesen 17173 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #30 am: 04. Mai 2009, 11:32:27 »
Da die FHF bei mir bisher nur in meiner Onlinerunde vorkamen haben ich da nicht so den direkten vergleich, mal sehen was nächste Spielrunde so abgeht.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #31 am: 04. Mai 2009, 11:35:14 »
Die FHF ist nur ein billiges Hilfsmittel, beim Versuch das Ungleichgewicht zu verbergen. ;)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #32 am: 04. Mai 2009, 11:54:56 »
KotS ist halt ein sehr kampforientiertes Abenteuer, so wie die meisten D&D Kauf-Abenteuer, egal welcher Edition.

Für mehr Nichtkampf-Interaktionen/Herausforderungen muss man in diesem Abenteuer auf Winterhafen setzen, denn dort kann man einiges aus den NSC rausholen. Wenn du das Web-Enhancement nutzt, so solltest du unbedingt das Sub Quest mit
Spoiler (Anzeigen)

In der Feste selber ist das Abenteuer natürlich sehr auf Kampf fokussiert, eben der klassische D&D Dungeon, aber die SC sollten jetzt ja
Spoiler (Anzeigen)

Last but not least könnte man den Wald evtl. interessanter machen. Ich wollte das Abenteuer nicht zu sehr in die Länge ziehen, daher habe ich diesen Plan aufgegeben. So können die Wächter des Waldes (Feen, Druiden, Elfen oder was auch immer) evtl. ein Interesse haben "das Böse in der Festung" zu bekämpfen. Diese Wesen könnten einiges zu erzählen haben, zum einen über die Geschichte der Feste(wegen ihrer Langlebigkeit), zum anderen zu den aktuellen Entwicklungen. Z.B. haben sie vielleicht den BBEG gesehen, wie er im Wald ein dunkles Ritual vollzogen hat o.ä. Vielleicht kämpfen die Hobgoblins auch gg. die Feen etc. Bietet sich vielleicht an, wenn man Waldläufer, Druiden usw. in der Gruppe hat.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2009, 12:10:25 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #33 am: 04. Mai 2009, 13:27:10 »
Danke für die Tipps, Zechi.

In Winterhafen habe ich bereits einiges angestellt und auch ausgespielt. Die Gruppe wird nun auch Splug befreien, denn ich einfach in Plaque umbenannt habe. Mal sehen wie der ankommt.

Mir geht es ja nicht unbedingt um spannendere Szenen, sondern um spannendere Regeln. Durch die Powers gestaltet sich der Kampf einfach viel abwechslungsreicher, in FHF macht man "nur" einen "öden" Skillcheck. Der einfache Schwerthieb wurde in der 4E aufgewertet, aber das einfache besaufen leider nicht. :)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #34 am: 04. Mai 2009, 14:00:35 »
Mir geht es ja nicht unbedingt um spannendere Szenen, sondern um spannendere Regeln. Durch die Powers gestaltet sich der Kampf einfach viel abwechslungsreicher, in FHF macht man "nur" einen "öden" Skillcheck. Der einfache Schwerthieb wurde in der 4E aufgewertet, aber das einfache besaufen leider nicht. :)

Ja, in der Tat fehlt es da vom Systemansatz etwas an Abwechslung. Allerdings ist es nicht verboten bei einer Skill Challenge Powers einzusetzen, allerdings muss man schon etwas Suchen um welche zu finden und bei einigen Klassen sieht es da düster aus. Ich kann mich nur erinnern, dass der Paladin bei der Skill Challenge mit dem
Spoiler (Anzeigen)
eine Power einsetzen konnte, welche einen hohen Bonus auf Diplomatie brachte.

So etwas ist aber leider selten, Windjammer hat für seinen Skill Challenge Contest Beitrag übrigens eine Art Sub-System entwickelt mit extra Powers für die Skill Challenges.

Zwei weitere Ideen zum aufpeppen. Die Festung ist ja ein Ort eines tragischen Verbrechens. Hier könnte man daher einige Geister spuken lassen (nicht als Gegner), welche evtl. den SC Tipps und Background-Infos geben könnten (durch eine Challenge). Eine geisterhafte Begegnung mit Frau und Kindern der vom
Spoiler (Anzeigen)


Evtl. haben die Spieler vergessen, dass es in der 4E relativ leicht ist einen Gegner K.O. zu schlagen, so dass man ihn danach befragen kann. Eine entsprechende Skill Challenge findest du vorgefertigt im DMG. Ich musste meine Spieler zumindest erinnern, dass es ratsam sein könnte einen der Hobgoblins gefangen zu nehmen, um ihn zu verhören, was sie dann auch gleich probiert haben.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 04. Mai 2009, 14:06:31 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #35 am: 04. Mai 2009, 16:04:10 »
Also Windjammers Beitrag habe ich nun nicht gefunden, "Die Zerreissprobe" ist in dem Download nicht enthalten - oder ich bin zu blind. :D

Mir fehlen halt ein paar Powers neben dem Kampf, die Sinn machen. Ich will ja keine bloßen Lückenfüller. Eventuell versuche ich mich mal an ein paar Bonus-Powers.  Allerdings soll es auch nicht in Arbeit ausarten.

Die Idee mit den Geistern ist gut, ich habe an etwas ähnliches in Bezug auf die Runen aus Area 5 gedacht. Ich spiele mit dem Gedanken außer der Angst noch Flashbacks einzubauen, also dass sich betroffene Charaktere an die schmerzliche Zeit des Niedergangs erinnern - allerdings sind es die Erinnerungen der Geister.

Und in Anlehnung an L4D überlege ich, bei jedem Auslösen einer Rune (Boomer) einen weiteren Haufen Zombie Rotters zu schicken, bis zu einem Maximum von drei Wellen, solange der nördliche Startraum der Zombies nicht erreicht wurde. Da es "nur" Minions sind, sollte das eigentlich passen.

Die vier normalen Zombies möchte ich dahingehend modifizieren, dass sie etwas verändert agieren. Einer soll seinen Zombie Grab mit der Zunge ausführen (+2 ZÄH; 2/4 Felder), der nächste den Zombie Grab springend ausführen (+2 Felder; +4 REF) und einer statt dem Zombie Grab Zombieschleim kotzen (minor; encounter; Close Burst 6; +6 vs REF; zombie gains a +1 bonus to attack rolls against the targets).

Der Zombie (speed 8 ) vor der Treppe nach Norden runter bleibt stationär kauernd, bis eine Lichtquelle näher als 2 Felder kommt (trigger aura 2) oder  jemand versucht in diesem Bereich vorbeizuschleichen (perception +4). Anstatt Zombie Grab gibt es dann Zombie Rage Strike (standard; at will; only one target; 2x +4 vs. AC; hit/1W10+2 Damage).

Windjammer

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #36 am: 04. Mai 2009, 16:09:57 »
Also Windjammers Beitrag habe ich nun nicht gefunden, "Die Zerreissprobe" ist in dem Download nicht enthalten - oder ich bin zu blind. :D
Deus Figendi hat damals meinen Beitrag umbenannt. Frag mich nicht warum wink. Ich werde Dir den vollständigen Artikel samt Bildwerk, das in der Endversion zwecks Urheberrechte raus musste, an die Email-Adresse (diese hier: http://www.taysal.net/?page_id=7) schicken, ok?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2009, 16:11:48 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #37 am: 05. Mai 2009, 11:39:17 »
Danke für die Mail. Das System entspricht ungefähr dem, was ich mir gedacht habe. Dein Tipp aus der Mail (Perform und Craft) ist auch gut, da bin ich eh die ganze Zeit am überlegen, wie man das passend umsetzt. Dabei möchte ich nichts am System ändern, sondern viel mehr ergänzen. Mal sehen, was ich da so anstelle. :)

Windjammer

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #38 am: 05. Mai 2009, 11:46:01 »
Dein Tipp aus der Mail (Perform und Craft) ist auch gut, da bin ich eh die ganze Zeit am überlegen, wie man das passend umsetzt.
Mir fällt da nachträglich ein, dass ich da mal was längeres auf Enworld geschrieben habe.

http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/242140-tweaking-skill-system-back-3-5-a.html
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #39 am: 06. Mai 2009, 09:18:14 »
Ein sehr guter Artikel, der auch wunderbar ins Gate passen würde - vor allem in einer Übersetzung. Da ich absolut kein Englisch kann, wäre natürlich eine Übersetzung klasse.  ::) ;) :)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #40 am: 07. Mai 2009, 15:01:03 »
So, noch schnell ein paar Gedanken schriftlich fixiert. :)

Keegan
Bedeutung Nachfahren von Aodhagàn , Der Sohn aus dem Irischen, der Feurige.
Ähnliche Vornamen Keeden, Keena, Keenan, Kees und Keeston.

In meiner deutschen Variante nenne ich Sir Keegan deswegen Baron Aodhagàn (a-o-dagaan).

Die Geister der Vergangenheit
Spoiler (Anzeigen)

Die Runen des Terrors
Spoiler (Anzeigen)

Die Geister tauchen auf, sobald man einen Abschnitt betritt (Bodenteile habe ich ja schon online gestellt), die Schreckensbilder beim Auslösen einer Rune. Die Familie habe ich nun bereits durch, aber Aodhagàn hat auch seine Freunde getötet. Hat jemand noch zwei oder drei Vorschläge für stimmige Beschreibungen? :)

Ich schreib sie wohl auf kleine Karten, steck die in TGC-Hüllen und lasse dann jeweils eine entsprechende Karte beim Auslösen ziehen.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #41 am: 11. Mai 2009, 14:38:24 »
So, nächster Eintrag der Chronik ist online.

Der Gefangene war ein voller Erfolg, die Charaktere haben Angst vor Ratten, meine neue Bodenteile funktionieren besser und das Drachenfeuer von Arldwulf war ein voller Erfolg. Ansage der nüchternen Gruppenmitglieder: Gesoffen wird nur noch nach dem Abenteuer!

Jetzt suche ich nur noch passende Anknüpfungspunkte zu H2, die auch richtig gut und natürlich wirken. :)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #42 am: 12. Mai 2009, 07:14:21 »
Wieder mal lustig geschrieben und interessant zu lesen, was Deine Spieler so antreibt, dass die Plaque aber nicht leiden können, kann ich verstehen :D

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #43 am: 12. Mai 2009, 07:37:27 »
Das ist nicht ganz wahr. Dunkelzahn liebt Plaque, aber der Spieler hat den Witz bezüglich seines Namens übersehen. ;)  :cheesy:

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [Eberron][4E] Keep on the Shadowfell
« Antwort #44 am: 12. Mai 2009, 08:18:17 »
Jetzt suche ich nur noch passende Anknüpfungspunkte zu H2, die auch richtig gut und natürlich wirken. :)

Im Abenteuer selber gibt es ja den Hook mit den Blutplünderern (Blood Reavers), die SC können ja einen Boten mit Dokumenten finden. Die kann man evtl. auch noch etwas aufpeppen. Sowieso habe ich die Blutplünderer als Gefahr für die Region dargestellt und deswegen waren sie in Winterhafen auch in aller Munde.  Es gibt zudem ja noch ein Sidetrek mit den Blutplünderern im Web-Enhancement. Allerdings fanden meine Spieler dann, dass die Blutplünderer in H2 zu lasch dargestellt werden und ihrem Ruf nicht gerecht wurden. Damit haben sie vollkommen Recht. Ich kann dir nur empfehlen das Kapitel mit den Blutplünderern in H2 deutlich interessanter zu gestalten. Man sollte unbedingt Minions einbauen um ihre Zahl deutlich zu erhöhen.

Des Weiteren kann man auch schon Gerüchte über die Bruderschaft von Saruun, dem Labyrinth unter dem Donnergipfel etc. einbauen. NSC können empfehlen den SC dorthin zu reisen, sobald sie Zeit haben, da es dort eine gute Versorgung für Abenteurer (magische Gegenstände usw. gibt). Der Zwerg in Winterhafen kann z.B. von seinen Vettern unten im Berg berichten etc.

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.