Autor Thema: Wie Tiles verarzten?  (Gelesen 2936 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joni

  • Mitglied
Wie Tiles verarzten?
« am: 31. März 2009, 13:41:12 »
Hey Leute,

in letzter Zeit gibt es viele Links über Dungeon Tiles im Netz, oft im PDF-Format, z.B. hier:

http://weltenwandel.wordpress.com/2009/03/30/freie-tiles-und-mehr-zum-runterladen/

Und hier im Forum wurde sowas ja auch schon häufiger von grafikbegabten Menschen erstellt und zum Download angeboten.

Ich habe damit noch keine Erfahrung. Und daher wollte ich mal fragen, wie ihr die Dinger eigentlich genau benutzt? Setzt ihr die einzelnen Grafiken am Bildschirm zusammen, zum Beispiel zu einem Dungeon, und druckt sie dann erst aus, wenn ja, mit welchem Programm arbeitet ihr dabei?

Oder druckt ihr sie einfach erstmal auf, klebt sie auf Pappe und setzt sie dann am Tisch zusammen, wie ihr sie braucht?


Grüßle Joni

Curundil

  • Mitglied
Re: Wie Tiles verarzten?
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 19:11:35 »
Je nachdem.

Die unter Deinem Link ebenfalls erwähnten Tiles von Skeletonkeygames drucke ich einzeln aus und klebe sie auf 3mm MDF-Platte, die ich mir im Baumarkt passend zusägen lasse. Da ich die Platten beidseitig beklebe, habe ich so die doppelte Menge an Tiles. Normalerweise montiere ich einzelne Tiles auf 6''x6'' Täfelchen, aber bei feststehenden Kombinationen oder wichtigen Sachen kommen schon mal vier, sechs oder neun Tiles in fester Kombination auf eine einzelne (entsprechend größere) Tafel.

EDIT: Dieses dünne MDF ist die billigste und stabilste Lösung, die ich gefunden habe. Beidseitig glattes MDF ohne Lackierung (naturfarbig) kostet kaum was, verzieht sich nicht, ist erstaunlich stoß- und bruchfest und wird millimetergenau in Rechteckmaße ab 10 cm Kantenlänge zugeschnitten. Ein 6''-Tile paßt somit auf eine quadratische 15,3cm-Platte, und hundert solche Täfelchen kosten in gängigen Baumärkten weniger als 10 Euro (beidseitig beklebt sind das 200 Tiles). Da sind der Kleber und Druckertinte, die man dabei verbraucht, um ein Vielfaches teurer.
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 19:15:44 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Joni

  • Mitglied
Re: Wie Tiles verarzten?
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 20:36:05 »
Ah das klingt schonmal sehr gut. Ich hatee zunächst schlicht an Pappe aus Küchenabfällen gedacht. Aber das ist wohl weniger stabil als deine Lösung, oder?


Grüßle

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Wie Tiles verarzten?
« Antwort #3 am: 31. März 2009, 23:51:05 »
Meine Planung mit Skeleton Key Games: ausschneiden und während des Spiels mit schon präperierten Fotoecken auf Pappe kleben.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: Wie Tiles verarzten?
« Antwort #4 am: 01. April 2009, 07:27:17 »
Ich drucke die farbig aus. Schneide sie passend aus, d.h. ganze Räume und Gänge bleiben zusammen bzw. werden in unterschiedlichen Größen zurecht geschnitten und diese werden einlamminiert. Dadurch sind sie sicher vor allen einflüssen.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Grille

  • Mitglied
Re: Wie Tiles verarzten?
« Antwort #5 am: 05. April 2009, 08:31:13 »
Moin Moin!

MDF-Platten? Darauf bin ich noch garnicht gekommen.

Die Tiles soll man ja nach Bedarf zusammensetzen können. Ich drucke sie nur aus und setzen dann, je nach Begebenheit des Raumes, die Tiles zusammen.

Grille

  • Mitglied
Re: Wie Tiles verarzten?
« Antwort #6 am: 08. April 2009, 17:49:22 »
Moin Moin!

Ich bin mal dem Hinweis mit der MDF-Platte nachgegangen. Ein qm MDF-Platte zugeschnitten kostet hier rund 4€. Die kleinste Größe ist 10x10cm (4x4 Felder). Für mich ja im Prinzip schon zu groß.
Zum Ausdruck von Tiles habe ich zu einem bedruckbare, selbstklebende Folien mir angeguckt (10 DIN A4-Seiten kosten 22€) und selbstklebende, bedruckbare Etiketten (25 DIN A4-Seiten kosten 12€).  Das wäre bei doppelseitig bedruckten Platten a 20x20cm 1,20€ pro Platte.

@Curundil: Nimmst du normales Papier das du bedruckt hast und dann mit Uhu draufgeklebt hast?

Ideal wäre, wenn ich die MDF-Platte noch kleiner zugeschnitten bekommen könnte.  Da muss man dann wohl zu Hause tätig werden.

Joni

  • Mitglied
Re: Wie Tiles verarzten?
« Antwort #7 am: 08. April 2009, 21:36:24 »
Grille: Klingt schon ziemlich professionell. Aber eigentlich zu teuer, oder, was meint ihr?

Da sind ja die Papptiles von WotC billiger?


Grüßle Joni