Autor Thema: (4e) Waldläufer mit Klassenkombinationstalent Schattenschleicher(Schurke)  (Gelesen 1094 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

notzelder

  • Mitglied
so also, kann mir jemand sagen ob ich das so richtig gemacht habe und/oder ob das so geht

bin wie bereits irgendwo anders hier im forum erwähnt vor kurzem auf Stufe 2 aufgestiegen, und mach jetzt zum ersten mal einen 4e stufenanstieg,  bedeutet also eine unterstützungskraft und ein talent.

als talent hab ich wie oben erwähnt das klassenkombinationstalent schattenschleicher gewählt, bringt mir die fertigkeit diebeskunst und hinterhältiger angriff einmal pro begegnung soweit alles klar aber jetzt:

hinterhältiger angriff geht nur wenn a) kampfvorteil besteht und b) unter anderem eine leichte Klinge verwendet wird.

jetzt hat aber mein waldläufer zwei langschwerter - blöd eigentlich- oder vielleicht auch nicht denn wenn ein waldläufer, so wie meiner, den zweiwaffenstil gewählt hat, hat er die fähigkeit eine einhändige waffe in der nebenhand zu führen als sei es eine nebenhandwaffe. wenn man jetzt in die waffentabelle schaut, so fällt sofort auf, das alle leicht klingen der gruppen einfache und militärische nahkampfwaffen immer auch nebenhandwaffen sind...... dito ist für einen waldläufer, der ein langschwert in der nebenhand führt und  zweiwaffenstil gewählt hat ein langschwert eine leichte klinge- logisch oder...

folglich und das ist sehr wichtig, muss er für seinen hinterhältigen angriff eins seiner langschwerter nicht vor dem angriff gegen ein kurzschwert wechseln. was ziemlich bescheuert wäre und mich von dem ganzen vorhaben klassenkombi auch abbringen würde.

so wenn man jetzt noch als unterstützungskraft flinke parade wählt, so hat man die möglichkeit den gegner bei einem fehlgeschlagenen angriff (der dann durch flinke parade den kampfvorteil gewährt) mit einem hinterhältigen angriff zu bestrafen. mit "Beute des Jägers" wären das dann einmal pro begegnung 3w6 zusatzschaden.

paßt das so????


Curundil

  • Mitglied
Auch wenn er das Langschwert wie eine Nebenhandwaffe führen darf, wird es dadurch nicht zur leichten Klinge und erlaubt dem Träger keinerlei Firlefanz, der eine leichte Klinge erfordert. Das Langschwert ist immer noch eine schwere Klinge, nur daß Dein Waldläufer es eben uneingeschränkt als Nebenhandwaffe führen kann. Das steht da.
Es steht nirgendwo etwas davon, daß er das Langschwert als leichte Klinge führen darf. Das wäre auch nicht logisch, sondern frei aus der Luft gegriffen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Tethra

  • Mitglied
2 Möglichkeiten

1. Doppelklingenschwert , +3 , 1W8/1W8 , 40 G , 9 Pfund , Schwere Klinge/Leichte Klinge , Nebenhand/Defensiv
Du musst ein Talent (Feat) dafür ausgeben, da es eine exotische (superior) Waffe ist. Sie bringt dir keinen höheren Schaden, dafür gilt das Doppelschwert als schwere wie auch als leichte Klinge, womit du sie für Schurkenkräfte verwenden kannst.
Zudem ist es eine defensive Waffe. Bedeutet: +1 auf RK wenn du die Waffe angelegt hast.
Die Waffe stammt aus der Adventurer's Vault (und bringt das Gleichgewicht der Waffen ordentlich durcheinander...)

2. Die viel schlechtere Variante
Zitat von: Martial Power
Longsword Finesse
Prerequisites: Eladrin, rogue
Benefit: You can wield a longsword to deal Sneak
Attack damage and to use rogue powers that require
a light blade (you still cannot throw the longsword).
You reduce Sneak Attack damage by one die when
using a longsword.

Genauso gut (oder noch besser) kann man auch mit 2 Rapieren kämpfen, wenn man die Waffe für ein Talent erworben hat.

notzelder

  • Mitglied
pech für mich,

die rapier-variante ist für mich auch nur bedingt von vorteil, weil ich das talent eladin-soldat (+2 schaden bei langschwert) hab....

Curundil

  • Mitglied
Dann ist Longsword Finesse wohl die einzige Variante, um zumindest halbwegs damit sneaken zu können. Beachte aber, daß auch damit das Langschwert weiterhin eine schwere Klinge bleibt, lediglich Sneak Attack und spezielle Schurkenkräfte behandeln das Langschwert für ihre Zwecke dann als leichte Klinge. Sonstige Regeln und Vorzüge für leichte Klingen sind nach wie vor nicht anwendbar.
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 08:11:59 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Tethra

  • Mitglied
pech für mich,

die rapier-variante ist für mich auch nur bedingt von vorteil, weil ich das talent eladin-soldat (+2 schaden bei langschwert) hab....

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, weißt du sicherlich aber auch, dass du erworbene Feats mit Aufstieg einer Stufe austauschen kannst, sofern sie nicht für ein anderes Feat eine Notwendigkeit sind.
Will heißen: Tausche Eladrinsoldat gg das Doppelschwert. Du machst zwar 2 Punkte Schaden weniger, bekommst aber eine (unausgewogene) Waffe, mit der du sneaken kannst und +1 auf die RK.

notzelder

  • Mitglied
ok, danke jetzt wo du's erwänst hab ich das wohl auch mal gelesen, war mir jetzt aber nicht gegenwärtig - bin hald (noch) nicht so der profi! :thumbup: