Umfrage

WIe oft stirbt bei euch ein SC im Durchschnitt?

Mehrere SC pro Session.
2 (1.7%)
Mindestens ein SC pro Session.
0 (0%)
Alle zwei Sessions stirbt ein SC im Durchschnitt.
3 (2.6%)
Alle drei Sessions stirbt ein SC im Durchschnitt.
11 (9.5%)
Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC.
38 (32.8%)
Pro Kampagne (mehrere Abenteuer) stirbt mind. ein SC aber kein SC mehrmals.
29 (25%)
Bei uns sterben SC eigentlich nie.
21 (18.1%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
12 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 114

Umfrage geschlossen: 13. April 2009, 10:18:21

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?  (Gelesen 7858 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« am: 06. April 2009, 10:18:21 »
Bei dieser Umfrage handelt es sich um eine Wiederholungsumfrage von 2007, die seit Einführung der 4E und dessen veränderte "Tödlichkeit" relevant sein könnte.

Wie oft stirbt ein SC bei euch im Durchschnitt...
« Letzte Änderung: 13. April 2009, 14:45:35 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #1 am: 06. April 2009, 10:27:38 »
Zitat
Pro Kampagne (mehrere Abenteuer) stirbt mind. ein SC aber kein SC mehrmals.
sagt alles

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 10:28:38 »
Ich schwanke zwischen aller 3-10 Sessions, hab mich also in Richtung "1 SC je Abenteuer" entschieden.

Das hängt nat. nicht nur von mir als SL ab - bestimmt 80% aller Charaktertode bei mir wären vermeidbar gewesen...

In der 4E bin ich eigentlich tendentiell sogar ein bisschen mordlüsterner, was aber aus meiner Sicht nicht direkt am System liegt, sondern eher an allgemein etwas veränderter Spielweise meinerseits.

Da wären es dann wohl eher aller 2-5 Sessions.
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 10:30:16 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #3 am: 06. April 2009, 10:37:57 »
Pro längeres Abenteuer (4 bis 8 Sessions) stirbt ein SC. (Und wird meistens auch nicht wiederbelebt, weil wir das lame finden. Wiederbelebt wird nur, wenn es von der Storry her Sinn macht, beispielsweise wenn der SC im Auftrag einer Kirche unterwegs war und noch was zu erledigen hat)
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 10:40:44 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #4 am: 06. April 2009, 10:46:40 »
So sehr ich mich auch bemühe, die SC wollen einfach nicht sterben. Da kommt immer im allerletzten Moment noch der Heilzauber  wink
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #5 am: 06. April 2009, 10:49:43 »
Keine Ahnung, wie oft/Session ein SC von mir gestorben ist, es passiert schon aber ich merke mir das nicht, kommt schon mal vor.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #6 am: 06. April 2009, 10:51:55 »
Kann ich auch nicht sagen, wie oft SC meiner Spieler gestorben sind, beim einem mehr beim anderen weniger.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #7 am: 06. April 2009, 10:56:59 »
Wir Lassen SCs eigentlich nie sterben.
Gezielt umbringen wäre natürlich einfach, ist aber nur Frustverursachung fällt also weg.
Der Encounter war zu schwer weil sich der SL verschätzt hat - nun in dem Fall kann der SL es auch ad hoc noch gerade biegen wäre auch doof wenn der SC stirbt, weil der SL sich verschätzt hat.
Bisher habe ich noch keinen Charatod miterlebt, aber eine Überlebensgarantie gibt es definitiv nicht.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tangram

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #8 am: 06. April 2009, 11:13:46 »
Ich nehme mal an, es geht bei der Umfrage nur um die D&D-Runden. Des weiteren setze ich mal das "gemeint ist eure Hauptrunde, wenn ihr mehrere Runden habt" an, welches bei vielen vorherigen Umfragen zu lesen war.
Unter diesen Prämissen lautet die Antwort "etwa ein SC je längerem Abenteuer", obwohl "ein oder zwei SC pro Kampagnenabschnitt" wohl treffender wäre.
Mit der Abstimmung warte ich nochmal, bis sich gezeigt hat, wie der Hauptteil der Abstimmenden die Frage interpretiert oder Ariadne das noch schnell klarifiziert.
Dieses seltsame System, was angeblich auf die 3.5te Edition folgte, spielen wir allerdings nicht.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #9 am: 06. April 2009, 11:21:54 »
Sinnvoller wäre wohl auch nach "je X Encounter" zu fragen, dann könnten die OnGames-Spieler auch mitmachen und das Bild würde sich weniger stark verzerren. Schliesslich gibt es wohl recht unterschiedliche Zahlen was die Frage betrifft wie viele Kämpfe überhaupt je Session vorkommen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #10 am: 06. April 2009, 11:29:19 »
In etwa wohl:
Pro Kampagne (mehrere Abenteuer) stirbt mind. ein SC aber kein SC mehrmals.

Merke: Auf Stufen auf denen Wiederbelebung zu teuer ist, stirbt kein SC mehrfach. :twisted:
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #11 am: 06. April 2009, 11:32:59 »
"Pro längeres Abenteuer (vier Sessions oder mehr) stirbt ein SC."
Eher öfter, gerade in niedrigen Stufen (in der aktuellen Kampagen haben wir gerade auf Stufe 1 gestartet) oder bei Charakteren mit wenig Hitpoints aufgrund von Level Adjustments.

Ansonsten gilt das was Arldwulf sagt:
Das hängt nat. nicht nur von mir als SL ab - bestimmt 80% aller Charaktertode bei mir wären vermeidbar gewesen...

Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #12 am: 06. April 2009, 12:01:37 »
Bei mir stirbt keiner. Warum soll ich meinen Spielern den Spass am Abend rauben.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #13 am: 06. April 2009, 12:04:51 »
Im Prinzip eine Kosten Nutzen Rechnung. Gefährliches Spiel kostet manchen Spieler das Leben, nützt aber sehr viel wenn es darum geht Spannung aufzubauen und das Gefühl zu vermitteln wirklich etwas geschafft zu haben.

Man darf da nicht nur den Frust sehen wenn die Spielercharaktere sterben, sondern muss auch den Spass sehen wenn sie überleben und Gegner überstehen die sie wirklich in Gefahr brachten.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Argelion

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 134 - Wie oft stirbt ein SC?
« Antwort #14 am: 06. April 2009, 12:19:32 »
In meiner laufenden Kampagne kommt es eher sehr selten vor, dass Charaktere sterben. Dennoch kommt es vor. Kuerzlich ist das passiert und zwar ironischerweise aus einem Zusammenspiel aus "Spieler haben es nicht mehr so ganz ernst genommen" und "Wuerfel sind extrem ungluecklich gefallen".

Das hat dann fast schon zu einem "epischen Heldentod in einem Endkampf" gefuehrt und muss sagen, hat mir als DM die Moeglichkeit gegeben, Tod und Wiederbelebung storytechnisch richtig schoen zu zelebrieren.

War zum einen hoechst heilsam fuer die Gruppe gegen diese "Wir-sterben-ja-doch-nie"-Einstellung, die sich einfach doch eingeschlichen hatte und hat die Gruppe storytechnisch sogar richtig zusammengeschweisst.

Muss sagen, der erste Charaktertod ist daher echt zu 'nem "Higlight" der Kampagne geworden und irgendwie sogar zu einem Art Wendepunkt in der Gruppenentwicklung. (Wir spielen den AoW Adventurepath und das ist auf lvl 7 passiert).