Autor Thema: Keine Wizard of the Coast PDFs mehr seit gestern via Paizo  (Gelesen 2693 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Re: Keine Wizard of the Coast PDFs mehr seit gestern via Paizo
« Antwort #15 am: 07. April 2009, 16:37:38 »
Die Höhe ist jedoch, dass ich meine bereits erworbenen .pdf Dateien, die ich noch nicht gesichert habe (PC-Wechsel), auch nicht mehr downloaden kann ...

Ich werde also gerade von den Wotzies gezwungen, mir meine käuflich erworbenen Produkte illegal aus dem Netz zu besorgen, wenn ich diese nutzen möchte ...

Mal eine Frage an unsere Rechtsexperten ... ist das nicht a) rechtswidrig und b) von mir einklagbar?

Ich nehme an, dass das in den Geschäftsbedingungen drin steht, dass die Verlage jederzeit die PDFs ziehen können. Diese hast Du ja mit dem Abschluss eines Kaufvertrags anerkannt. Sowas ähnliches ist mir mit DriveThru auch schon passiert: Und zwar mit den offiziellen Lord of the Rings und Star Trek Netbooks von Decipher. Als Decipher die Lizenz auslief, sind alle vier Titel nicht mehr runterladbar gewesen. Das ist eben ein weiterer Nachteil des eBook-Käses. Ich hatte sie da glücklicherweise alle auf dem PC. Da gab es nämlich soweit ich mich erinnere nicht mal eine Ankündigung, dass die Bücher verschwinden würden. Auch von DriveThru gab es keinen Newsletter zu dem Thema. Da sollte man also Paizo mal loben, dass sie einem das, wenngleich auch sehr knapp, explizit nochmal mitteilten.


Da kann man rechtlich nicht viel machen, denke ich.


Edit: TheRaven war schneller...
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 16:40:14 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Keine Wizard of the Coast PDFs mehr seit gestern via Paizo
« Antwort #16 am: 07. April 2009, 17:09:39 »
Die Rechte bei Online-Produkten sind branchenübergreifend nicht so gestaltet, dass du wirklich Eigentum erwirbst. Siehe die Diskussion, ob der iPod, den Obama der Queen geschenkt hat, Musikpiraterie war.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Keine Wizard of the Coast PDFs mehr seit gestern via Paizo
« Antwort #17 am: 07. April 2009, 17:20:29 »
Naja, vielleicht lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber wenn man Produkte gekauft und noch nicht einmal heruntergeladen hat und sie verschwinden dann aus dem Sortiment, dann werden die meisten Händler wahrscheinlich mit sich reden lassen und 'n Warengutschein ausstellen.
Wenn man sie einmal herunter geladen hat, aber noch das Recht auf acht weitere Kopien hatte (gibt ja so Varianten), dann mag die Sache komplizierter aussehen. Also zumindest einen Versuch ist es wert einfach mal 'ne nette Mail mit Bitte um Wandlung zu schreiben.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Re: Keine Wizard of the Coast PDFs mehr seit gestern via Paizo
« Antwort #18 am: 07. April 2009, 17:29:50 »
Naja, vielleicht lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber wenn man Produkte gekauft und noch nicht einmal heruntergeladen hat
Das Problem fängt ja dort an. Du "kaufst" nicht die Produkte, du kaufst das Recht eine Kopie des Produktes nutzen zu dürfen. Du kaufst also nicht das PDF, sondern das Recht die Daten, die darin enthalten sind begrenzt nutzen zu können. Das PDF ist nur das Trägermedium. Und ich denke kaum, dass die Händler mit sich reden lassen, denn sie sind nicht der richtige Ansprechpartner. Sie haben schlicht nicht mehr das Recht aktiv Downloads oder gar die Nutzung anzubieten, egal ob es sich dabei um Neuerwerbungen handelt oder nicht. Wenn es technisch möglich bzw. so implementiert wäre, dann gehe ich davon aus, dass sie ihren Kunden sogar die Nutzung untersagen müssten. Soll heissen, dass bereits runtergeladene auf deinem System befindliche Daten nicht mehr benutzt werden könnten. Wenn die DRM ein Verfallsdatum hat, dann ist das ja bereits der Fall, denn du kannst das Watermark ja nicht mehr erneuern.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 17:33:29 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Re: Keine Wizard of the Coast PDFs mehr seit gestern via Paizo
« Antwort #19 am: 08. April 2009, 15:13:55 »
Alle Raubkopien, die ich besitze sind Scans der Bücher und die gab es schon am Anfang der 3E, wo noch keine PDF angeboten wurden. Ein kurzer Blick vorhin hat mir gezeigt, dass dies immer noch so ist, also dass die Dokumente, welche ich auf Anhieb gefunden habe Scans der Bücher sind. Inwiefern soll dieser PDF-Stop also helfen? Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Was die Leute nicht zu begreifen scheinen ist, dass eben gerade PDF (zu einem deutlich günstigeren Preis als die Hartware) die effektivste Waffe gegen Piraterie darstellen. Ich persönlich habe mir viele Bücher gekauft, weil ich mir diese vorher in Ruhe als PDF ansehen konnte. Ich habe mir das Hauptregelbuch von "Dark Heresy" illegal runtergeladen und mittlerweile habe ich fast 200 Euro in diese Linie investiert. Natürlich handhabt das nicht jeder so wie ich aber ein gewisses Potential ist vorhanden.

Die Musikindustrie lernt das momentan gerade und MP3 downloads zu kleinen Preisen sind mittlerweile ein Mark, der beträchtliche Gewinne abwirft und das Raubkopieren verringert. Die Filmindustrie und wohl auch die Bücherindustrie haben da noch viele harte Lektionen vor sich.
Geht mir auch so, jedenfalls bei Rollenspielen. Bei Musik lade ich illegal runter, aber wenn mir die Band sehr gut gefällt supporte ich sie (wenn das Geld reicht^^) :)
Hab leider nicht so viel Geld alle zu supporten und verzichten will ich auf nichts. Ab nächstem Monat habe ich mehr Geld zur Verfügung :) (Lieferjob)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng