• Drucken

Autor Thema: Realms in der dritten und vierten Edition  (Gelesen 17848 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #45 am: 10. April 2009, 10:54:36 »
Das hilft aber keinem, vor allem denen, die sich ihren Frust oder eben ihre Freude von der Seele reden wollen.  :blink:

Mein Frustfaktor ist im Laufe dieser Diskussion wieder deutlich gestiegen, und dabei hab ich nicht mal richtig dran teilgenommen.

Gut, dann schreibe ich dir nun einen Entschuldigungszettel für heute und du darfst schon mal nach draußen in die Sonne gehen!  :thumbup:
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #46 am: 10. April 2009, 10:57:38 »
Du machst es nur schlimmer. Für nen Frühblüher-Allergiker wie mich ist das schöne Wetter aktuell der Tod.  wink

Aber ich wollte euch eigentlich gar nicht abwürgen.  Macht nur weiter. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #47 am: 10. April 2009, 11:01:43 »
Hurra eine 3e vs. 4e forgotten Realms Diskussion. Das sind die besten! * Für die 3e ein Fähnchen schwenk*

Ich willl Blut sehen

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #48 am: 10. April 2009, 12:22:57 »
Der Wächter kann diverse "coole" SC-Dinge nicht ... warum? Ein Grundsatz meiner AD&D bis 3,5E - Runden war und ist es, daß alles was die SC besitzen und benutzen können, auch den NSC zusteht. Sicher ist die Dorfmiliz nicht so gut ausgebildet (ergo Warrior oder Expert) wie eine Burgwache (z.B. Fighter) oder gar ein SC (alles möglichen Spielerklassen), aber ihm "by default" die Goodies zu verwehren ist schlichtweg Besch*ß am NSC wie auch dem Spieler.

Er kann. Aber er ist dann genauso 08/15-Wächter wie der 3.X-Wächter mit Stufen in Knight of Thay und den Feats Shocktrooper und Crescent Moon Style.
In 4E sobald du ihn individualisierst kannst du ihm das Ganze per Klassen-Template verpassen oder ihm einfach ne passende Power verpassen. Der normale Wächter aus der MM hat aber keine coolen Moves, er kann mit seiner Hellebarde zuhauen, mit seiner Armbrust schießen und versuchen dir mit der Hellebarde die Beine wegzuziehen.


Allerdings ist das gar nicht der Punkt.
Dinge wie tolle Moves sind in der 4E noch genauso optional wie sie es bisher waren, da das Ganze reiner Fluff ist.
Und ein Argument, das sich für manche so anhört:
"Optionale Beschreibungen zerstören mein Spielgefühl"
sorgt dann einfach für ein gewisses Kopfkratzen. und erinnern bestenfalls an einige der blöderen Editionskriegs-Kommentare.

Wir haben hier einerseits die Meinung "FR sind gleich nur mit ner anderen Jahreszahl und ein wenig Kosmetik" und andererseits "FR ist tot" sowie alles dazwischen. Und manche hier wollen verstehen, woran diese Unterschiede liegen.

Hurra eine 3e vs. 4e forgotten Realms Diskussion. Das sind die besten! * Für die 3e ein Fähnchen schwenk*

Ich willl Blut sehen

Fangen wir mit deinem an? :P
« Letzte Änderung: 10. April 2009, 12:24:58 von Ferrus Animus »

Windjammer

  • Mitglied
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #49 am: 10. April 2009, 13:02:13 »
Und ein Argument, das sich für manche so anhört:
"Optionale Beschreibungen zerstören mein Spielgefühl"
sorgt dann einfach für ein gewisses Kopfkratzen. und erinnern bestenfalls an einige der blöderen Editionskriegs-Kommentare.
Zielst Du hier auf den Satz im PHB ab, der besagt, dass der Flavour-Text zu den Powers im PHB optional ist, und sich die Spieler gerne was eigenes einfallen können? Frage 2: Wenn ja, würdest Du daraus schließen, dass die 4E kein bestimmtes Genre innerhalb von Fantasy, sondern lediglich generische Fantasy simuliert? Wie schon des öfteren in letzter Zeit: ich fände es schön, wenn Du Deine Postings von vornherein etwas weniger kryptisch gestalten würdest. Das Nachfragen lohnt sich zwar (bisher!), aber warum immer diese Zwischenschritte. :)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #50 am: 10. April 2009, 13:25:28 »
Das Problem mit den 4E Realms ist meines Erachtens nicht die Spellplague und der Zeitsprung. Tatsächlich finde ich das eine ganz gute Idee für einen Editionssprung und Realms Shaking Events gehören genauso zu den Realms wie Elminster oder die Talländer. Der Zeitsprung und die Spellplague hätten an sich viel Potential geboten.

Das traurige an den 4E Realms ist meiner Meinung nach die lieblose Umsetzung des Campaign Guides und insbesondere das brutale Reinpressen der Core Welt Bestandteile (Eladrin z.B.) in die FR sowie die Tatsache, dass es keine weiteren Bücher für die FR geben wird. Dragon Artikel und Dungeon Abenteuer sind ja schön und nett und größtenteils auch gut gelungen, ersetzen aber keine richtigen Bücher. Letzteres ist meiner Meinung nach die eigentliche Tragödie. Dass man versucht die Realms neu zu erfinden, dagegen habe ich nichts auszusetzen, aber wenn man dann nur an der Oberfläche kratzt und nichts mehr nachlegt, dann ist das einfach nur enttäuschend.

Dies gesagt darf man nicht vergessen, dass es extreme Änderungen bei jeden Editionswechsel gab, die aus meiner Sicht fragwürdig waren. Die Vernichtung aller Wesen mit der Grundklasse Assassine beim Übergang der 1E zur 2E während der Zeit der Sorgen, die komplette Änderung der Kosmologie in der 3E und ähnliches. Aber da gab es dann immer weitere Bücher, die die "neuen" Realms mit Leben gefüllt haben und auf die man sich gefreut hat.

Leider hat der Verzicht auf weitere Kampagnenbände der FR vermutlich ökonomische Gründe. In der 3E starteten die FR mit ca. 4 Produkten pro Jahr (zwei Regionalbände + zwei weitere Produkte) und endeten bei ca. 1-2 Büchern pro Jahr. Rich Baker hat mehrfach angedeutet, dass die Kampagnen-Supplements sich nicht so gut verkaufen und immer hart um entsprechende Slots verhandelt wurde. Das Problem ist vermutlich, dass die eben nur FR SLs in besonderen Nischen interessieren.

Last but not least denke ich überhaupt nicht, dass die FR jemals als Setting  für eine bestimmte Edition geschrieben wurden. Die Realms wurden viel mehr schon immer einfach an die aktuelle Edition angepasst (siehe Auslöschung der Klasse Assassine).
« Letzte Änderung: 10. April 2009, 13:28:40 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #51 am: 10. April 2009, 14:20:35 »

Hurra eine 3e vs. 4e forgotten Realms Diskussion. Das sind die besten! * Für die 3e ein Fähnchen schwenk*

Ich willl Blut sehen

Fangen wir mit deinem an? :P

Ich bin eingeölt und warte am Ring darauf das mich mein Partner abklascht. Aber leider stimme ich Zechi nahezu komplett zu. Wobei, ich Wormy auch recht gebe, dies ist ein World shaking event der ins System mit eingeflochten ist und dadurch nicht so leicht zu ignorieren ist, wie z.B. Ankunft der Schattenstadt, die Horde, ToT...usw. usf.

RtB

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #52 am: 10. April 2009, 14:40:30 »
Zielst Du hier auf den Satz im PHB ab, der besagt, dass der Flavour-Text zu den Powers im PHB optional ist, und sich die Spieler gerne was eigenes einfallen können?


Ja, auch. Einerseits ist das Ganze optional. Andererseits haben die Leute in bisherigen Editionen mit Full Attack, Power Attack, Robilars Gambit Leap Attack, etc... keine Probleme gehabt es (nicht) zu beschreiben, und jetzt stellen die Powers sie vor unüberwindbare Probleme.
Ich kann das einfach nicht ganz nachvollziehen.

Und außerdem kann man  ohne Probleme Charaktere bauen, die absolut keine Special Moves in irgendeiner flufftechnischen Weise haben, ohne dass es auch nur nennenswerten Aufwandes bedürfte. Wieviele Fighter-Powers haben als Flavour "Du haust fest /gezielt zu"? So beliebt wie Power Attack war, verstehe ich einfach den Unterschied nicht.


Zitat
Frage 2: Wenn ja, würdest Du daraus schließen, dass die 4E kein bestimmtes Genre innerhalb von Fantasy, sondern lediglich generische Fantasy simuliert?

D&D simuliert D&D, wie bisher eben auch.

Zitat
Wie schon des öfteren in letzter Zeit: ich fände es schön, wenn Du Deine Postings von vornherein etwas weniger kryptisch gestalten würdest. Das Nachfragen lohnt sich zwar (bisher!), aber warum immer diese Zwischenschritte. :)

Ich finde meine Posts unkryptisch und verständlich :cheesy:
Allerdings weiß ich nur beschränkt was andere lesen.
(Und lieber unverstanden als missverstanden)

Und so weiß ich zumindest dass jemand liest was ich schreibe :boxed:

Ganz ehrlich ist das nicht freiwillig.


Last but not least denke ich überhaupt nicht, dass die FR jemals als Setting  für eine bestimmte Edition geschrieben wurden. Die Realms wurden viel mehr schon immer einfach an die aktuelle Edition angepasst (siehe Auslöschung der Klasse Assassine).

Würde ich anders sehen.
Die FR waren ursprünglich Ed Greenwoods Homebrew-Welt, bevor TSR auf ihn aufmerksam wurden. Also waren sie ursprünglich wohl für OD&D o.ä. geschrieben.
Dann wurden sie als Teil von AD&D offiziell eingeführt und angepasst. Und wieder bei AD&D 2E. Und nur wenig bei 3.X. Und wieder etwas mehr bei 4E.

Die Realms wurden für jede Edition neu angepasst, anhand der editionsunabhängigen Aspekte. Und die haben sich mMn auch in der 4E nicht geändert und machen einen derart integralen Teil aus, dass die Realms mMn immer noch die Realms sind.
Zitat von: Albert Einstein
...the rest are details.

Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #53 am: 10. April 2009, 15:06:32 »
Komischerweise kann man aber die Sachen der dritten Edition sehr gut für die zweite gebrauchen und umgekehrt rum. Das einzige was stört ist, das die dritte-Editions-Bücher einen unverhältnismässig hohen Crunsh Anteil haben.
Markentingtechnisch ist so etwas natürlich ein Schuss ins Knie, aber will ich D&D verkaufen? Nein!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #54 am: 11. April 2009, 00:06:17 »
Was ist mit denen, für die die neuen Reiche einen Wert besitzen - die sind deshalb nicht so anspruchsvoll wie Du? Ich hoffe doch, dass dies nicht so gemeint war. wink

Vor allem hat er das nicht so gesagt. Wenn dein Anspruch ein anderer ist, d.h. wenn Du andere Erwartungen an das Setting hast, kann es natürlich durchaus sein, dass Du dich davon gut bedient fühlst.

Danke, Wormy, ist korrekt. Aber ich denke das ist so verstanden worden - sind ja alles clevere Leute - nur wird hier gerne mal am Image der Aussagen geschraubt. :)

Der Punkt ist folgender: Ich erkläre in diesem Thema nur meine Meinung und akzeptiere die Meinung anderer. Leider läuft es wieder darauf hinaus, dass ich missioniert werden soll; inklusive der aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate, stetes ändern der Diskussionsbasis und dem dienlichen interpretieren von Aussagen.

Ich habe jedenfalls zum Thema gesagt was ich sagen wollte, Hugh!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #55 am: 11. April 2009, 01:09:33 »
Hatte früher kein interesse mich durch zu viele Bücher für das Setting durchzuwelsen (und nein, finde nicht das im Campagign Setting der 3E ein Spielleiter der sich gar nicht in den Realms auskannte besser geholfen war als in der 4E). Viele Dinge die mir früher in den Reamls nicht gefallen haben sind durch die Spellplague gegangen, auch hat mich die Spellplague davon befreit es jedem FR-Fanatiker der bei mir spielen möchte es recht machen zu müssen (kann jetzt einfach sagen ist nicht mehr, Ende der Diskussion). Bin also Froh das man nicht mit zusatzbüchern überschüttet wird (die lesen doch sowieso nur Leute die weder ein Leben noch eine Spielrunde haben)...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #56 am: 11. April 2009, 01:48:52 »
Bin also Froh das man nicht mit zusatzbüchern überschüttet wird (die lesen doch sowieso nur Leute die weder ein Leben noch eine Spielrunde haben)...

Du kannst mir gerne nachsagen das meine Person unhöflich ist (stört mich nicht, wärst auch nicht der einzige), aber Beleidigungen liest man von mir keine (wenn man sich gekränkt fühlt, liegt nicht immer eine Beleidigung vor).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #57 am: 11. April 2009, 05:24:11 »
Bin also Froh das man nicht mit zusatzbüchern überschüttet wird (die lesen doch sowieso nur Leute die weder ein Leben noch eine Spielrunde haben)...

Du kannst mir gerne nachsagen das meine Person unhöflich ist (stört mich nicht, wärst auch nicht der einzige), aber Beleidigungen liest man von mir keine (wenn man sich gekränkt fühlt, liegt nicht immer eine Beleidigung vor).
Sicherlich etwas überspitzt formuliert von mir... Aber Leute die das tun (also alle Quellenbücher zu einem umfangreichen Setting lesen) und regelmäßig in Foren Posten, für die gilt das bestimmt! :twisted:

Joni

  • Mitglied
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #58 am: 11. April 2009, 08:59:11 »
Bin also Froh das man nicht mit zusatzbüchern überschüttet wird (die lesen doch sowieso nur Leute die weder ein Leben noch eine Spielrunde haben)...

Wie war das mit dem Nerd, der sich über die anderen Nerds erhebt?   :blink:

Mal im Ernst: Nur weil jemand einen bestimmten Aspekt des Hobbies besonders mag, ist er ein nerviger Sonderling?
So in etwa stellst du das nämlich dar und das kann es doch irgendwie nicht sein.

Darüberhinaus glaube ich nicht, dass sich unter FR-Fans solche, nennen wir es mal Detailverliebtheit, findet, wie beispielsweise unter Aventurienkennern. Habe ich zumindest nie so erlebt. Ich selbst bin noch nie einem Realms-Spieler begegnet, der etwa ein Problem damit hatte, ein Dorf hinzusetzen, wo vorher keines wahr oder ähnliches Späße.
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 09:04:25 von Joni »

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Realms in der dritten und vierten Edition
« Antwort #59 am: 11. April 2009, 10:24:08 »
Bin also Froh das man nicht mit zusatzbüchern überschüttet wird (die lesen doch sowieso nur Leute die weder ein Leben noch eine Spielrunde haben)...

Eben. Die Videokonsolengeneration(en) haben es nicht so mit dem Lesen und dem Hintergrund. Ist auch nicht schlimm, denn dafür gibt und gab es genug Settings. Das man ein alteingesessenes Setting mal eben so in die Tonne tritt und es dem Mainstream dieser Tage angleicht ist schon okay. Und in fünf Jahren hat kein aktueller Jungspieler mehr eine Ahnung von den alten Reichen, denn die Bücher wird er nicht mehr sehen (geschweige denn lesen) ... und kann sich alles selbst aus den Fingern saugen oder wird seinen grauen Zellen anstrengen müssen. Wobei, wenn ich mir die Konsolengeneration so ansehe, respektive das, was so nachwächst, dann graut es mir vor dem Ideenreichtum. Glücklicherweise werd' ich dann immernoch in meinen Runden spielen, alle Bücher haben und mir nicht um jeden Ecke des Setzings Gedanken machen müssen. Die Gedanken kann ich dann in den eigentlichen Abenteuerplot stecken.

Im übrigen ... habe ich wie alle meine Mitspieler ein Leben und dennoch fast alle relevanten FR oder Eberronbücher im Schrank stehen und gelesen. Und die fühlen sich nicht erschlagen von dieser Detailvielfalt, sondern nutzen einfach das, was ihnen gefällt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

  • Drucken