Autor Thema: [SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme  (Gelesen 5615 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nevermind

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2009, 10:28:28 »
2. Man ist mit dem 3.01 Hintergrund zufrieden und muss nicht krampfhafte Wi-fi-Umwaelzungen in seine Spielwelt einbauen
4. Man ist unzufrieden das bei SR4 eine 'Pflicht' existiert einen Hacker im Team zu haben.
6. Man hat in das Runners Compendium geschaut und wollte nocht nie Fury und sein Freunde, auch nicht Dracula, Nosferatu, freie Geister, Ki oder was auch immer Spielen und ist von diesen Optionen abgestossen.
Sind alles gute Gründe, aber
zu 2.
Kabel 2070? Es ist heute schon möglich mit seinem Handy online zu gehen. Man musste das ändern.
Musste man?
Weil?

zu 4.
Wer die Welt ernsthaft versucht hat umzusetzen hat auch schon im SR3 einen Hacker gebraucht.
Außer man hat keine Shadowrunner, sondern vercyberte Schläger und Geldeintreiber gespielt, die Aufgaben wie "Tötet den" oder "Schlagt die zusammen" oder sonstwas erledigt haben.
Das geht im SR4 immer noch.

Ein Decker ist bei SR3 als Connection/Fernsupport voellig ausreichend.

zu 6.
Naja, Optionen...

Mit denen einen Spieler gerne mal Stundenlang in den Ohren liegen weil IHR Konzept ja so toll und innovativ ist und bei einigen der Sachen geht mir einfach komplett ab in wie weit man das in ein auch nur 50% normales Sr einbauen soll, ich sag nur Zentauren vs. Fahrzeuge, Pixie vs fast alles, Naga aka ohne Haende keine Kekse,.....

Lhor

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2009, 10:39:02 »
Musste man?
Weil?
...die Welt sonst total unglaubwürdig wirkt. Mit Kabel ins Internet/Matrix aber Trideo, menschliche Klone und Cyberimplantate?
Ich finde die Technologie in Shadowrun von 2070 sollte der unserer Gegenwart voraus sein und nicht in einem Bereich sogar hinterherhinken. Ok ist ein Grund und kein Hindernis.

Ein Decker ist bei SR3 als Connection/Fernsupport voellig ausreichend.
"Ausreichend" ist so eine Sache. Geht in SR4 aber auch.
Aber ständig einen NPC brauchen um eine glaubwürdige Runner-Mannschaft zu sein? Hm. Wers mag.
Sehe aber keine Unterschiede in diesem Thema bei 3.0 und 4.01

Mit denen einen Spieler gerne mal Stundenlang in den Ohren liegen weil IHR Konzept ja so toll und innovativ ist und bei einigen der Sachen geht mir einfach komplett ab in wie weit man das in ein auch nur 50% normales Sr einbauen soll, ich sag nur Zentauren vs. Fahrzeuge, Pixie vs fast alles, Naga aka ohne Haende keine Kekse,.....
Naja, da ist der Spieler aber das Problem und nicht das System.
Ich hab auch so einen Spieler, aber hab keine Hemmungen ihm schon bevor er seinen Satz beendet hat, zu sagen: "Verboten"
Is inzwischen ein Running Gag ;)

Aber ist ja wurscht. Wenn dir 3.0 gefällt ist ja ok.
Ich find 4.01 am, besten :D
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nevermind

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2009, 11:05:43 »
Musste man?
Weil?
...die Welt sonst total unglaubwürdig wirkt. Mit Kabel ins Internet/Matrix aber Trideo, menschliche Klone und Cyberimplantate?
Ich finde die Technologie in Shadowrun von 2070 sollte der unserer Gegenwart voraus sein und nicht in einem Bereich sogar hinterherhinken. Ok ist ein Grund und kein Hindernis.
Ich spiel lange genug SR um zu wissen wo es herkommt und zu dem Zeitpunkt wo Shadowrun entstanden ist war die Technik so ok. Und ab 1980 wird es eben Fiktion und nicht mehr unsere Welt.

Ein Decker ist bei SR3 als Connection/Fernsupport voellig ausreichend.
"Ausreichend" ist so eine Sache. Geht in SR4 aber auch.
Aber ständig einen NPC brauchen um eine glaubwürdige Runner-Mannschaft zu sein? Hm. Wers mag.
Sehe aber keine Unterschiede in diesem Thema bei 3.0 und 4.01
On the Fly Sincontrollen taeuschen, Komlinks hacken sind afaik sachen fuer diie ein Hacker zugegen sein muss, und davon gibt es soweit mir bekannt ist noch ne menge mehr, was der Hacker nicht von zuhause erledigen kann. Bei SR 3 ist ein soziophober Decker der im Hintergrund agiert durchaus besser zu vertreten aber das is nur meine Meinung.


Mit denen einen Spieler gerne mal Stundenlang in den Ohren liegen weil IHR Konzept ja so toll und innovativ ist und bei einigen der Sachen geht mir einfach komplett ab in wie weit man das in ein auch nur 50% normales Sr einbauen soll, ich sag nur Zentauren vs. Fahrzeuge, Pixie vs fast alles, Naga aka ohne Haende keine Kekse,.....
Naja, da ist der Spieler aber das Problem und nicht das System.
Ich hab auch so einen Spieler, aber hab keine Hemmungen ihm schon bevor er seinen Satz beendet hat, zu sagen: "Verboten"
Is inzwischen ein Running Gag ;)

Halten wir bei Surge auch so, aber da das RC bis auf ein paar Gaben und ein paar durchaus verbesserte Beschreibungen bei den Metavarianten (Dryaden sind auf einmal spielbar zb.) nur wirre Vorschlaege enthaelt(imho)  waere ich zumindest auf Cons damit Konfrontiert.

Aber ist ja wurscht. Wenn dir 3.0 gefällt ist ja ok.
Ich find 4.01 am, besten :D
SR4 ab und an spielen mit der Premisse dases was voellig neues ist und nicht Shadowrun , damit kann ich leben. :)

Nein natuerlich soll jeder spielen was ihm gefaellt, aber mir geht dieses SR4 Hypen echt auf den Sack.

Lhor

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2009, 12:24:58 »
Ich spiel lange genug SR um zu wissen wo es herkommt und zu dem Zeitpunkt wo Shadowrun entstanden ist war die Technik so ok. Und ab 1980 wird es eben Fiktion und nicht mehr unsere Welt.
Ja klar, so muss man es sowieso machen, da die SR- Geschichte in jeder Edition nicht mehr der Realität entspricht.
Ist halt Geschmackssache.
 
On the Fly Sincontrollen taeuschen, Komlinks hacken sind afaik sachen fuer diie ein Hacker zugegen sein muss, und davon gibt es soweit mir bekannt ist noch ne menge mehr, was der Hacker nicht von zuhause erledigen kann. Bei SR 3 ist ein soziophober Decker der im Hintergrund agiert durchaus besser zu vertreten aber das is nur meine Meinung.
Naja gut, diese On-the-Fly Sachen kommen äusserst selten vor, da meist zu schwierig in der Praxis umzusetzen.
Und für den Run selbst braucht man ja weiterhin die Sachen, die man auch in der VR machen kann.
Aber wie gesagt, ein Decker im Team finde ich in jeder Edition wichtig für ein professionelles Runner-Team.

Halten wir bei Surge auch so, aber da das RC bis auf ein paar Gaben und ein paar durchaus verbesserte Beschreibungen bei den Metavarianten (Dryaden sind auf einmal spielbar zb.) nur wirre Vorschlaege enthaelt(imho)  waere ich zumindest auf Cons damit Konfrontiert.
Ja, das ist schon doof. Aber gab es in der 3.0 nicht auch schon die Sub-Metatypen wie Dryaden und so?

Nein natuerlich soll jeder spielen was ihm gefaellt, aber mir geht dieses SR4 Hypen echt auf den Sack.
Jepp! Und 3.0 fand ich übrigens auch gut. Die 4.01 gewinnt imho nicht alle Vergleiche mit der 3.0 :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nevermind

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2009, 12:58:50 »
On the Fly Sincontrollen taeuschen, Komlinks hacken sind afaik sachen fuer diie ein Hacker zugegen sein muss, und davon gibt es soweit mir bekannt ist noch ne menge mehr, was der Hacker nicht von zuhause erledigen kann. Bei SR 3 ist ein soziophober Decker der im Hintergrund agiert durchaus besser zu vertreten aber das is nur meine Meinung.
Naja gut, diese On-the-Fly Sachen kommen äusserst selten vor, da meist zu schwierig in der Praxis umzusetzen.
Und für den Run selbst braucht man ja weiterhin die Sachen, die man auch in der VR machen kann.
Aber wie gesagt, ein Decker im Team finde ich in jeder Edition wichtig für ein professionelles Runner-Team.
In meinen Runden ist man bisher immer auch gut gefahren wenn man nur nen Decker als Rueckendeckung hatte.
Und von dem wie ich es wahrgenommen hab(Nexus und co) ist Sinpruefung und sinbust nicht soo selten wenn du in bessere Gegenden bei 4 willst.



Halten wir bei Surge auch so, aber da das RC bis auf ein paar Gaben und ein paar durchaus verbesserte Beschreibungen bei den Metavarianten (Dryaden sind auf einmal spielbar zb.) nur wirre Vorschlaege enthaelt(imho)  waere ich zumindest auf Cons damit Konfrontiert.
Ja, das ist schon doof. Aber gab es in der 3.0 nicht auch schon die Sub-Metatypen wie Dryaden und so?
Submetatypen gab es, und waren auch ok bis Freakig, aber Dryaden waren von dem wie sie im Kompedium stehen in etwa so spielbar wie en Zentaur in der Stadt.


Kilamar

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2009, 18:03:50 »
...die Welt sonst total unglaubwürdig wirkt. Mit Kabel ins Internet/Matrix aber Trideo, menschliche Klone und Cyberimplantate?
Ich finde die Technologie in Shadowrun von 2070 sollte der unserer Gegenwart voraus sein und nicht in einem Bereich sogar hinterherhinken. Ok ist ein Grund und kein Hindernis.
Per Funk in die Matrix ist ist ja ok. In 2070 hat aber jeder Toaster und jedes paar Socken nen Matrixanschluss und da erschließt sich mir nicht der Sinn. Über das Sicherheitsrisiko von über die Matrix erreichbarer Cyberware selbst für Otto-Normalverbraucher braucht man ja gar nicht reden.

Kilamar

Nevermind

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #36 am: 08. Dezember 2009, 20:28:17 »
...die Welt sonst total unglaubwürdig wirkt. Mit Kabel ins Internet/Matrix aber Trideo, menschliche Klone und Cyberimplantate?
Ich finde die Technologie in Shadowrun von 2070 sollte der unserer Gegenwart voraus sein und nicht in einem Bereich sogar hinterherhinken. Ok ist ein Grund und kein Hindernis.
Per Funk in die Matrix ist ist ja ok. In 2070 hat aber jeder Toaster und jedes paar Socken nen Matrixanschluss und da erschließt sich mir nicht der Sinn. Über das Sicherheitsrisiko von über die Matrix erreichbarer Cyberware selbst für Otto-Normalverbraucher braucht man ja gar nicht reden.

Kilamar

Och nach ner globalen Matrixkatastrophe macht man einfach weiter wie bisher, siehste ja an den Bankern. :)


Lhor

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2009, 08:54:44 »
...die Welt sonst total unglaubwürdig wirkt. Mit Kabel ins Internet/Matrix aber Trideo, menschliche Klone und Cyberimplantate?
Ich finde die Technologie in Shadowrun von 2070 sollte der unserer Gegenwart voraus sein und nicht in einem Bereich sogar hinterherhinken. Ok ist ein Grund und kein Hindernis.
Per Funk in die Matrix ist ist ja ok. In 2070 hat aber jeder Toaster und jedes paar Socken nen Matrixanschluss und da erschließt sich mir nicht der Sinn. Über das Sicherheitsrisiko von über die Matrix erreichbarer Cyberware selbst für Otto-Normalverbraucher braucht man ja gar nicht reden.

Kilamar
Naja, fand ich schon auch erst ein bisschen komisch.
Aber ich glaube da kann man seinen Verstand als Filter einbauen. z.B. Toaster haben in der Matrix kaum Sinn, aber ein Kühlschrank durchaus (z.B. Inhaltsangabe per AR während man beim einkaufen ist)
Cyberware ist in der Regel auf Signalstufe 0 gestellt. Was heisst, dass du 3 Meter neben dem Typen stehen musst, wenn du dich einhackst.
Also das kannst du normalerweise vergessen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darastin

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2009, 13:28:02 »
Cyberware ist in der Regel auf Signalstufe 0 gestellt. Was heisst, dass du 3 Meter neben dem Typen stehen musst, wenn du dich einhackst.
Also das kannst du normalerweise vergessen.
Komisch... der Troll da drüben will zum einhacken auf drei Meter heran... und schafft das auch völlig ohne Elektronik mit Schlachtbeil 1.0 8)

Spass beiseite; mit gutem Teamwork oder etwas Erfindungsgeist ist der Abstand kein Problem mehr. Der Sammie wirft eine Granatenattrappe mit eingebautem Comlink in die Gegner; der Hacker benutzt das als Zwischenstation, hackt die feindlichen Smartguns und betätigt Sicherung und Magazinauswurf. Es muß noch nicht einmal eine reine Attrappe sein; in eine (abgespeckte) Rauchgranate zum Bleistift läßt sich sowas auch einbauen.

Wo wir schon bei Smartlink sind: Die mittlerweile standardmäßig integrierten Guncams sind auch so eine Sache. Klar, die Technologie ist vorhanden, die Idee trivial und die Umsetzung nur folgerichtig; aber Feuergefechte sehen dann immer etwas merkwürdig aus wenn niemand mehr als seine Arme exponiert...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Lhor

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #39 am: 09. Dezember 2009, 14:15:27 »
@Darastin
Wenn die Gruppe so einen Aufstand veranstaltet, dann sei es ihnen vergönnt ;)

Ich frage mich halt nur, wie das gehen soll.
Um die Admin-Rechte für einen Smartlink zu hacken braucht auch ein guter Hacker ne Weile. Vielleicht nicht lang, aber in einem Kampf ZU lang.
Denn ein gescheiter Cyberling hat seine Cyberware evtl. auch mit Datenbomben etc. geschützt. Weil, warum nicht? Und die muss der Hacker dann auch noch entschärfen.
Also in der Praxis wird das wohl meistens nur funktionieren wenn man aus dem Hinterhalt agiert. Und da ist ein gezielter Schuss ins Köpfchen meist effektiver.
Oder eben der besagte Troll der sich einhackt ;)

Wobei es eh eine Modifikation gibt die Smartgunverbindungen bedingungslos unhackbar macht!
Die ist nicht teuer und leicht zu beschaffen.
Ist also (bei Runnern zumindest) damit zu rechnen, dass du das vergessen kannst.
Modifikation steht glaub ich im "Bodytech"- Regelwerk.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Niedertracht

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #40 am: 09. Dezember 2009, 19:45:15 »
Erledigt.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2009, 19:47:59 von Niedertracht »
Money is the only cause worse dying for.

Kilamar

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2009, 19:57:50 »
Cyberware ist in der Regel auf Signalstufe 0 gestellt. Was heisst, dass du 3 Meter neben dem Typen stehen musst, wenn du dich einhackst.
Also das kannst du normalerweise vergessen.
Normalerweise hat man aber 2070 einen Commlink dabei (zumindest laut Hintergrund) und den kann man von überall auf der Welt hacken, wenn man nicht gerade in einem Funkloch steckt. Von dort kommt man dann zu jedem vernetzten Ausrüstungsgegenstand einer Person.

Für die meisten Runner ist es sicher kein Problem sich gegen einen Großteil solcher Angriffe zu schützen, aber nicht gegen alle.
Und wozu soll ich den Aufwand betreiben mich gegen 97% der Angriffe zu schützen, wenn ich durch Weglassen von W-Lan immun bin?

Das größte Problem sehe ich aber bei den Otto-Normal-Bürgern. Wieso soll ich mich der Gefahr aussetzen das irgendein Skript-Kiddy mir meine Hardware zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausschaltet oder kontrolliert? Da hole mir den Kram doch gleich ohne Funk.

Aus diesem Grund macht die weite Verbreitung von W-Lan in allen möglichen Gegenständen keinen Sinn.
Unter diesen Bedingungen packe ich mir W-Lan nur in die Gegenstände, die ich brauche und bei denen das Missbrauchspotenzial gering ist (deswegen würde ich meine Finzanztransakationen auch nicht über den Commlink abwickeln).

Kilamar

Lhor

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #42 am: 10. Dezember 2009, 09:13:28 »
Zitat
Normalerweise hat man aber 2070 einen Commlink dabei (zumindest laut Hintergrund) und den kann man von überall auf der Welt hacken, wenn man nicht gerade in einem Funkloch steckt. Von dort kommt man dann zu jedem vernetzten Ausrüstungsgegenstand einer Person.

Für die meisten Runner ist es sicher kein Problem sich gegen einen Großteil solcher Angriffe zu schützen, aber nicht gegen alle.
Und wozu soll ich den Aufwand betreiben mich gegen 97% der Angriffe zu schützen, wenn ich durch Weglassen von W-Lan immun bin?

Einfach zweites Billig-Kommlink anschaffen (und als Ring oder was weiß ich tragen). Die ganze Cyberware darüber laufen lassen ... und auf Hidden-Modus setzen.
100% Sicherheit da nicht über Matrix erreichbar.
Und die Sicherheitsvorschriften und andere Aufgaben erledigst du mit deinem echten Kommlink.
Und Kommlinks sind ja sowieso mit IC, Bomben und was weiß ich geschützt.

Zitat
Das größte Problem sehe ich aber bei den Otto-Normal-Bürgern. Wieso soll ich mich der Gefahr aussetzen das irgendein Skript-Kiddy mir meine Hardware zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausschaltet oder kontrolliert? Da hole mir den Kram doch gleich ohne Funk.

Aus diesem Grund macht die weite Verbreitung von W-Lan in allen möglichen Gegenständen keinen Sinn.
Unter diesen Bedingungen packe ich mir W-Lan nur in die Gegenstände, die ich brauche und bei denen das Missbrauchspotenzial gering ist (deswegen würde ich meine Finzanztransakationen auch nicht über den Commlink abwickeln).

Kilamar
Das ist ja heute genau so der Fall.
Irgendwelche Kiddies hauen Viren ins Netz und hacken irgendwelche Seiten im Internet.
Trotzdem nutzt jeder das Internet ... auch Banktransaktionen. Obwohl es viel unsicherer ist als selbst auf die Bank zu gehen.

Menschen sind bequem. Und sind dafür bereit Risiken einzugehen. Warum sollten die Menschen in der Zukunft anders sein?
Die hauen lieber Firewalls und andere Schutzprogramme auf ihren PC bevor sie auf den Gedanken kommen deswegen ihren PC nicht zu nutzen.

So auch in der Zukunft der Kühlschrank z.B.
Ich könnte hingehen und mir den Inhalt ansehen. Oder wireless schalten und den Inhalt jederzeit von überall auf der Welt ansehen können.
Der moderne Mensch tut zweiteres.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nevermind

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #43 am: 10. Dezember 2009, 09:42:13 »
Wir hatten auch keinen Matrixcrash wo diverse Leute in der Matrix gestorben sind und Daten abgeraucht sind.

Sollte die Finanzkriese noch richtig zuschlagen frag ich dich mal hinterher ob du dringend Lehmann Brohers Zertifikate nutzen willst. :)



Lhor

  • Mitglied
[SR301] Char mit 2 Paar Cyberarme
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2009, 09:54:32 »
Wir hatten auch keinen Matrixcrash wo diverse Leute in der Matrix gestorben sind und Daten abgeraucht sind.
Derlei Abschreckungen dauern vielleicht kurz an, aber schwinden verdammt schnell.

Rinderwahnsinn, Flugzeugterroristen, HIV z.B.

Alles nach einer kurzen Schrecksekunde wieder egal.
Rindfleisch, Flugreisen und ungeschützter Sex ist immer noch wie vorher Gang und Gäbe. Da kann kommen was will.

Meiner Meinung nach schätzt Shadowrun die Menschen da schon richtig ein.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer