Autor Thema: Mathe-Thread  (Gelesen 9346 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Mathe-Thread
« Antwort #15 am: 13. April 2009, 12:12:05 »
Dumm derf mer sei, mer muss sich nur ze helve wisse! ;)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Re: Mathe-Thread
« Antwort #16 am: 13. April 2009, 12:16:54 »
Dumm derf mer sei, mer muss sich nur ze helve wisse! ;)

jupp! Lieber zeitsparender Pragmatismus  :thumbup: wird übrigens an Deinem Level 15 Assassinen sehr sichtbar, habe mich königlich amüsiert ;)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Mathe-Thread
« Antwort #17 am: 13. April 2009, 12:18:40 »
Wie meinst das jetzt? Der is spontan entstanden, weder optimiert noch sonstwas, dafür schnell und einfach, das war die Prämisse.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Mathe-Thread
« Antwort #18 am: 13. April 2009, 12:19:23 »
[irnoie]Wie blöd muss man eigentlich sein um Mathematik zu unterrichten, das muss doch nicht unterrichtet werden, alles was da gelehrt wird könnte sich auch jeder Schüler selber erarbeiten. Ist doch alles logisch aufgebaut und eins lässt sich aus dem anderen schließen.[/ironie]
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Drazon

  • Mitglied
Re: Mathe-Thread
« Antwort #19 am: 13. April 2009, 19:45:02 »
Als ich das Arbeitszimmer meiner Patentante zwecks Umzug zusammenpackte viel mir ein Zettel mit einer Aufgabe in die Hände. Ist vermutlich für Drittklässler gedacht und diese sollen nicht mehr als 10 min. dafür benötigen. Ich formuliere es mal so um, wie ich es verstanden habe (und auch besser verstehe. Der Zettel war recht umständlich formuliert.)

a+b+c+d=147
a+6=x
b-6=x
c*6=x (Warum gibt es auf Tastaturen kein vernünftiges Mal-Zeichen?)
d:6=x

Bestimme a,b,c,d und x!

Ich hab mich noch nicht rangesetzt, hab zuviel um die Ohren. Postet die Lösung und rechne es dann nach. :P
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Horrorking

  • Mitglied
Re: Mathe-Thread
« Antwort #20 am: 13. April 2009, 20:08:31 »
@ Deus

Lustigerweise gibt es in der Philosophie der Mathematik die Strömung,  daß Mathematik als rein deduktive Wissenschaft nicht in der Lage ist neue Erkenntnisse zu gewinnen, eine Folgerung des Analyse-Paradoxons.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Mathe-Thread
« Antwort #21 am: 13. April 2009, 20:18:17 »
Bestimme a,b,c,d und x!

a=12
b=24
c=3
d=108
x= 18

Da Gleichungslösungen noch nicht in der Grundschule dran sind, ist das sicherlich für Drittklässler noch zu hoch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Mathe-Thread
« Antwort #22 am: 13. April 2009, 20:19:55 »
jupp! Lieber zeitsparender Pragmatismus  :thumbup: wird übrigens an Deinem Level 15 Assassinen sehr sichtbar, habe mich königlich amüsiert ;)

Die anderen geben doch eh nur an^^ , UNd jetzt ganz schnell in meinen Thread, die Werbung für Darigaaz' Post macht Appetit :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Mathe-Thread
« Antwort #23 am: 13. April 2009, 20:22:09 »
@Drazon
Lösungsweg

Spoiler (Anzeigen)

Recht einfache Algebra eigentlich. Aber für Drittklässler!? Das glaube ich auch nicht so recht.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Drazon

  • Mitglied
Re: Mathe-Thread
« Antwort #24 am: 14. April 2009, 12:47:54 »
Lösungsweg war mir klar, hatte nur kein Bock dazu. :cheesy:

Auf dem Zettel stand das ungefähr so:
[_]+6=
[_]-6=[     ]
[_]*6=[__]
[_]:6=
     
147

[_] = Kasten zum Einfügen. Die Gleicheitszeichen zeigen alle auf den gleichen Kasten. Aufgabe war die Kästen auszufüllen Finde ich viel zu umständlich, in Gleichungsform ist das klarer.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Mathe-Thread
« Antwort #25 am: 14. April 2009, 17:33:52 »
Finde ich viel zu umständlich, in Gleichungsform ist das klarer.
Aber glücklicherweise warst du ja in der Lage das um zu formen (vielleicht war das auch als Teil der Aufgabe gedacht dass man darauf schließt).

Aber andererseits begegnet mir das auch ständig, dass scheinbare "Vereinfachungen" eine Aufgabe oder Problemstellung eigentlich unnötig kompliziert machen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ungold

  • Mitglied
Re: Mathe-Thread
« Antwort #26 am: 14. April 2009, 17:53:13 »
Für Leute, welche diesen Beweis von 2=1 nicht kennen: Wieso geht das? Bzw. Wo liegt der Fehler?

a=b
a^2=ab
a^2-b^2=ab-b^2
(a-b)(a+b) = b(a-b)
a+b = b
b+b = b
2b = b
2 = 1

oder mit einem anderen Trick

-2 = -2
1-3 = 4 - 6 = 1 - 3
1 - 3 + 9/4 = 4 - 6 + 9/4
(1 - 3/2)^2 = (2 - 3/2)^2
1 - 3/2 = 2 - 3/2
1 = 2

Topas

  • Mitglied
Re: Mathe-Thread
« Antwort #27 am: 14. April 2009, 18:26:49 »
Die Fehler:

Spoiler (Anzeigen)
oder mit einem anderen Trick
Spoiler (Anzeigen)
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Ungold

  • Mitglied
Mathe-Thread
« Antwort #28 am: 30. Juli 2010, 11:12:44 »
 :pope: Raise thread

Vom SPON inspiriert

Ich begegne zufällig einem Mann auf der Strasse, der seinen Sohn bei sich hat. Er sagt er habe noch ein zweites Kind. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zwei Söhne hat?


Hans, ein Freund von mir, hat zwei Kinder. Davon ist mindestens eines ein Junge. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zwei Söhne hat?

Antwort (Anzeigen)

Ich begegne zufällig einem Mann auf der Strasse. Er sagt er habe zwei Kinder, wovon mindestens eines ein Junge ist. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zwei Söhne hat?

Ich begegne zufällig einem Mann auf der Strasse. Er sagt er habe zwei Kinder, wovon mindestens eines ein Junge ist, der am 30. Juli Geburtstag hat. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zwei Söhne hat?

Zusatzannahmen (Anzeigen)


widdi

  • Mitglied
Mathe-Thread
« Antwort #29 am: 30. Juli 2010, 11:59:48 »
Ich begegne zufällig einem Mann auf der Strasse, der seinen Sohn bei sich hat. Er sagt er habe noch ein zweites Kind. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zwei Söhne hat?
Die Geburtenrate zwischen männlich und weiblich ist meines Wissens nicht 50%:50% sondern eher 54%m : 46%w.

Zitat
Hans, ein Freund von mir, hat zwei Kinder. Davon ist mindestens eines ein Junge. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zwei Söhne hat?

Sch**ßegal wer Hans ist. Da er einen Sohn hat, kannst du diesen aus der Rechnung rausnehmen.... es spielt ja für das zweite Kind auch keine Rolle, dass er ein Auto hat. Die Wahrscheinlichkeit für das zweite Kind ein Sohn zu sein ist dementsprechend wieder 54%.
Ist ja auch logisch: wenn du sagst, dass er bereits einen Sohn hat, dann ist ja die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er einen Sohn hat auch nicht nur 50 oder 54% sondern 100%!
Zitat
Ich begegne zufällig einem Mann auf der Strasse. Er sagt er habe zwei Kinder, wovon mindestens eines ein Junge ist. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zwei Söhne hat?
Wie gesagt: egal wer der Mann ist, er hat einen Sohn. Den zweiten hat er zu 54% (und ich meine keine halben Kinder ^^ )
Zitat
Ich begegne zufällig einem Mann auf der Strasse. Er sagt er habe zwei Kinder, wovon mindestens eines ein Junge ist, der am 30. Juli Geburtstag hat. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zwei Söhne hat?
Widerum spielt es für die Geburt des zweiten Kindes keine Rolle, wann das erste Geburtstag hat oder ob es sich für Puppen interessiert. Die Chance bleibt die gleiche.

Ich müsst mich jetzt schon arg täuschen, wenn i da daneben lieg...

Gruß, widdi
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!