• Drucken

Autor Thema: Ist die vierte Edition noch D&D  (Gelesen 34858 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #105 am: 14. April 2009, 09:34:11 »
DnD ist ein Rollenspiel.
4e ein Tabletop mit Rollenspielelementen.

Also nein.

Brettspiel, das sind Pläne mit Kästchen.  :D

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #106 am: 14. April 2009, 17:27:29 »
Ich finde die 4E super und finde es sehr bedauerlich, dass sie, was die deutsche Sprache betrifft, zur Zeit auf Eis liegt.

Ich mochte auch D&D 3.x sehr gern... wobei mir nicht alles gefiel... bei der 4E gefällt mir auch nicht alles...
es gibt kein System, dass für mich wirklich perfekt ist.
Aber ich sah die 4E nie als Upgrade...sondern als ne neue Art das Medium Pen&Paper im neuen Jahrtausend anzugehen...
Viele Sachen, die mir an 3.x nicht so gefielen wurden zu meiner Zufriedenheit verändert... beispielsweise das Magiesystem...

Ich würde nie versuchen, an der 4E rum zu schrauben um mehr 3.x Flair rein zu bekommen... dann würde ich ja lieber 3.x spielen.
Ich will 4E Flair... harte Helden erleben cineastisch anmutende Abenteuer...genau das will ich mit der 4E spielen... und das kann ich auch... wenn ich n Meisterkonditor oder so spielen will, spiel ich DSA oder sonst ein anderes System... dafür gibt es ja mehrere Systeme...

zur ThreadFrage: Die meiner Meinung nach eh nur rethorisch und plakativ gestellt... natürlich ist 4E ein Rollenspiel, es erfüllt alle Definitionen des Genres... im englischen heißen ja Pen&Paper-Rollenspiele "table top role play games"... in so fern ist es dann ja wohl auch n table top...

mir gefällt die edition sehr gut...ich und meine gruppe haben viel spaß damit... ist einfach mal was neues...und die nische wurde noch nicht besetzt...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #107 am: 14. April 2009, 17:43:08 »
Ich finde die 4E super und finde es sehr bedauerlich, dass sie, was die deutsche Sprache betrifft, zur Zeit auf Eis liegt.

Wenn ich mir den anderen Thread so anschaue, scheint die 4E, was die englische Sprache angeht, zur Zeit auch auf Eis zu liegen ...  :P
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #108 am: 14. April 2009, 18:35:02 »
Das D&D-Gefühl definiert sich bei mir durch folgende Punkte:
- Eigenständiges Regelwerk welches nicht durch ein Setting beeinflusst wird
- Mid bis High Fantasy Ansatz, siehe Zauber, Götter
- Auswechselbares Setting bei gleichem Spielfluss (Von den Realms nach Ravenloft, über Planescape zurück)
- „Klassische Abenteuer“
- Keine in den Regeln eingelassene Rollenspielvorgabe
- Gute, zuverlässige und managebare Heilung

Für mich bedienen alle D&D Editionen, ebenso wie einige nicht TSR/WotC Produkte diese Definitionen und geben mir „mein D&D-Gefühl“.
Somit ist für mich die 4E ganz klar D&D.

Bevor ich mich jetzt für meinen Geschmack rechtfertigen muss: Ich mag die Regeln. Meine Spieler mögen die Regeln. Sogar mehr als die Regeln der vorherigen Edition, da viel vom zeitaufwendigen Char-Management weggefallen ist und wir uns als berufstätige Menschen damit nicht herumschlagen wollen.

Wir spielen gerade eben Howl oft he Carrion King in der 4E, es spielt sich hervorragend, also besteht bei uns kein Bedarf irgend etwas anderes zu benutzen als die 4E Regeln.
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 18:43:47 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Windjammer

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #109 am: 14. April 2009, 20:11:37 »
Wir spielen gerade eben Howl oft he Carrion King in der 4E, es spielt sich hervorragend, also besteht bei uns kein Bedarf irgend etwas anderes zu benutzen als die 4E Regeln.
SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann Dir übrigens den Soundtrack zu Guild Wars:Nightfall ans Herz legen, wenn Ihr mit Hintergrundmusik spielt (war nur in der Special Edition enthalten, aber das Spiel ist ja auch für sich der Hammer).
Edit. Nettes Exzerpt . (Und wo wir gerade by Jeremy Soule sind, hier ist mein Titellied für meine Second-Darkness Kampagne.)
PS. Und ja, die Rezi schreiben Wormy und ich auch...irgendwann..... wink
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 20:32:28 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #110 am: 14. April 2009, 20:53:05 »
PS. Und ja, die Rezi schreiben Wormy und ich auch...irgendwann..... wink

Wir sind schon wieder viel zu sehr im Verzug, aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, die schmeißen diesen AP im 2-Wochentakt auf den Markt.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #111 am: 15. April 2009, 01:05:56 »
Also für mich ist das neue 3E D&D kein D&D mehr.

Zwerge können Magier werden. Magier können Rüstungen - ja sogar Schwerter tragen. Elfen können bis zur 20. Stufe aufsteigen. Halblinge sind jetzt Kender. Es gibt keine Spezialpriester mehr. Ein Mönch hat in meinem Mittelalter nichts zu suchen. Die Trefferpunkte werden jetzt auch auf den höheren Stufen ausgewürfelt. Ein Kämpfer bekommt auf den höheren Stufen keine Mietlinge mehr. Ein Magier kann mehr als einen Zauberspruch auf der ersten Stufe sprechen - wenn er eine hohe Intelligenz hat, dann sogar noch mehr!

Also im Vergleich zur 3E ist die gute alte 2E für mich da viel mehr D&D, als es die 3E je sein könnte...

Gruß,
YRUSirius

(hust)
« Letzte Änderung: 15. April 2009, 01:27:52 von YRUSirius »
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

DU#1229

  • Gast
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #112 am: 15. April 2009, 01:32:44 »
Also ich finde... Du hast absolut Recht! Ich geh jetzt meine Signatur ändern!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #113 am: 15. April 2009, 01:37:33 »
Also für mich ist das neue 3E D&D kein D&D mehr.

Zwerge können Magier werden. Magier können Rüstungen - ja sogar Schwerter tragen. Elfen können bis zur 20. Stufe aufsteigen. Halblinge sind jetzt Kender. Es gibt keine Spezialpriester mehr. Ein Mönch hat in meinem Mittelalter nichts zu suchen. Die Trefferpunkte werden jetzt auch auf den höheren Stufen ausgewürfelt. Ein Kämpfer bekommt auf den höheren Stufen keine Mietlinge mehr. Ein Magier kann mehr als einen Zauberspruch auf der ersten Stufe sprechen - wenn er eine hohe Intelligenz hat, dann sogar noch mehr!

Also im Vergleich zur 3E ist die gute alte 2E für mich da viel mehr D&D, als es die 3E je sein könnte...

Gruß,
YRUSirius

(hust)
Ja, sie haben soviel geändert, aber es tatsächlich geschafft, viele Kernpunkte zu belassen. Mein Respekt an die 3E-Designer, die auch bei vielen Vorab-Kritikern gut ankam.

Mein Respekt gilt natürlich auch den 4E-Designerm, da allerdings für das entkernen...  :cheesy:

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #114 am: 15. April 2009, 02:43:35 »
Bei Kritikern musst Du aufpassen, die wissen manchmal nicht, was sie rauchen... :D

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #115 am: 15. April 2009, 08:03:05 »
Also für mich ist das neue 3E D&D kein D&D mehr.

Zwerge können Magier werden. Magier können Rüstungen - ja sogar Schwerter tragen. Elfen können bis zur 20. Stufe aufsteigen. Halblinge sind jetzt Kender. Es gibt keine Spezialpriester mehr. Ein Mönch hat in meinem Mittelalter nichts zu suchen. Die Trefferpunkte werden jetzt auch auf den höheren Stufen ausgewürfelt. Ein Kämpfer bekommt auf den höheren Stufen keine Mietlinge mehr. Ein Magier kann mehr als einen Zauberspruch auf der ersten Stufe sprechen - wenn er eine hohe Intelligenz hat, dann sogar noch mehr!

Also im Vergleich zur 3E ist die gute alte 2E für mich da viel mehr D&D, als es die 3E je sein könnte...

Gruß,
YRUSirius

(hust)
Da ist auch ne Menge Hörensagen mit drin oder? Kender gibt es nur in Dragonlance, nicht im PHB.

Der Mönch hat auf jeden Fall im Mittelalter was zu suchen, nur wurde im PHB etwas als 'monk' bezeichnet, das man eher als Jackie Chan oder Martial Artist tituliert hätte. Der mittelalterliche Monk ist erst mit dem cloistered cleric aufgetaucht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #116 am: 15. April 2009, 09:05:23 »
Wo steht denn der cloistered cleric drin?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #117 am: 15. April 2009, 09:06:19 »
Wo steht denn der cloistered cleric drin?

Unearthed Acana afaik. Hätten die mal lieber ins PHB reingepackt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #118 am: 15. April 2009, 09:13:43 »
Das D&D-Gefühl definiert sich bei mir durch folgende Punkte:
- Eigenständiges Regelwerk welches nicht durch ein Setting beeinflusst wird
- Mid bis High Fantasy Ansatz, siehe Zauber, Götter
- Auswechselbares Setting bei gleichem Spielfluss (Von den Realms nach Ravenloft, über Planescape zurück)

Wobei es eigentlich auch andersrum gültig ist. Für mich ist das Setting höchstens durch die Regeln inspiriert (z.B. Great Wheel durch die Gesinnungen) und nicht das das Setting in die Core Regeln gepresst wird. FR ist da momentan ein gutes Beispiel.

RtB

Curundil

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #119 am: 15. April 2009, 09:33:59 »
Wo steht denn der cloistered cleric drin?

Unearthed Acana afaik. Hätten die mal lieber ins PHB reingepackt.

Was ein Glück, daß er frei verfügbar auch hier zu finden ist!  :) Ist also beinahe Core.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

  • Drucken