Autor Thema: Detektivrollenspiel?  (Gelesen 2375 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seelenquell

  • Mitglied
Detektivrollenspiel?
« am: 14. April 2009, 08:33:57 »
Hallo zusammen,
ich habe ein paar potentielle Rollenspieler hier, die allerdings eher etwas detektivisches spielen würden. Nun ist es leider so, dass ich mich nie richtig für Krimis interessiert habe. Daher befürchte ich, dass die Abenteuer entweder zu offensichtlich, oder zu obskur sein könnten.

Gibt es vielleicht ein Rollenspiel, dass sich mit so etwas beschäftigt und gute Tipps in dem Bereich gibt ? Oder vielleicht eine Abenteuer-Reihe.
Ich habe "Private Eye" beim googlen gefunden, kennt das jemand ?

Danke im Voraus!


Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #1 am: 14. April 2009, 09:17:59 »
Was genau meinst du damit? Es gibt beispielsweise ein Spiel, bei dem die Spieler Polizisten sind und einen Serienmörder jagen sowie gleichzeitig die zukünftigen Opfer dieses Killers darstellen. Passt das auch noch?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 09:34:07 »
Man würde eine Erklärung benötigen, was denn deiner Meinung nach ein Detektiv-Rollenspiel ist. Denn Detektiv-Abenteuer kann man ja fast mit jedem System spielen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #3 am: 14. April 2009, 09:42:34 »
Scotland Yard :D

Ne, aber mal ehrlich man kann mit Cthulhu denke ich ganz gut detektivische Abenteuer spielen, wenn man den Mythos einfach weglässt (oder halt drin lässt, wenn die Spieler auch ein wenig auf Horror stehen).

Seelenquell

  • Mitglied
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 09:45:17 »
Okay, sorry. Ich dachte am ehesten an sowas wie Sherlock Holmes, oder auch etwas entsprechendes in der Neuzeit. Bzw. ein anspruchvolleres Cluedo.
Also es passiert z.B. der klassische Mord, oder ein Serienkiller muss gefunden werden und die Spieler sind eben mit der Suche nach diesem, nach Spuren, nach Indizien usw. usf. beschäftigt. Also eher unblutig.

Ich suche auch nicht zwingend ein eigenes System dafür. Aber eben ein paar Beispiele in Form von Abenteuern, oder ein eigenes Rollenspiel, dass sich mit dem Aufbau solcher Abenteuer beschäftigt und Tipps gibt. Ich habe die Befürchtung, dass von mir gelegte Hinweise evtl. direkt zur Lösung führen, oder gar nicht als Hinweise wahrgenommen werden. Die Spieler sollen Grübeln, und Stückchen für Stückchen der Wahrheit nahe kommen.

Hintergundinfos zu verschiedenen Epochen gibt es ja zu genüge. Ich habe irgendwann mal einen Guide to Pulp Adventures, oder so, gelesen, wo drinstand: "Damit fängt fast jedes Pulp Abenteuer an, das passiert in der Mitte, das am Ende. Variiere x, y, und z und es kommt fast immer was vernünftiges heraus". So etwas in der Richtung suche ich.


DU#1229

  • Gast
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #5 am: 14. April 2009, 10:28:32 »
Vielleicht findest Du ja hier etwas?

Mein erster Eintrag (und Taysals Interpretation des Ganzen) lässt sich ganz gut als Eberron-Detektiv-Abenteuer spielen.
Ist aber schon recht DnD-spezifisch.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #6 am: 14. April 2009, 11:03:52 »
Für ein Contemporary Setting würde sich vielleicht Hunter: The Reckoning recht gut eignen. Gerade der Player's Guide dazu enthält ein ganzes Kapitel über Abläufe typischer Polizeiarbeit, auch möglichst realistisch gehalten, inklusive Verhör- und Ermittlungsmethoden, allerdings davon ausgehend, daß sich die SC in der Regel am falschen Ende dieser Vorgänge wiederfinden.
Dürfte aber ansonsten auch recht brauchbar sein für Detektivabenteuer in der World of Darkness (Übernatürliche Ermitler und Verbrecher optional  :D )
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Cut

  • Mitglied
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #7 am: 14. April 2009, 11:06:14 »
Hallo Seelenquell.

Ich würde Dir die MIDGARD - Abenteuer 1880 Box ans Herz legen wollen.

Da dürfte alles drin sein, was Du brauchst. :-) Ich schau mal ob ich eine passende Rezi dazu finde.

Zu beziehen über den Midgard-Shop Branwensbasar: http://www.branwensbasar.de/shop/article_500-0/MIDGARD---Abenteuer-1880.html?shop_param=cid%3D39%26aid%3D500-0%26

In jedem Falle ist das Spiel die Anschaffung wert: Kostengünstig und schnell erlern- und spielbar.

Ein bisschen Werbetext:

Herzlich Willkommen auf der Website
von MIDGARD - Abenteuer 1880!
Das Historic Fantasy Rollenspiel des VFSF führt Dich ins 19. Jahrhundert und läßt die Zeit der Großen Abenteuer wieder lebendig werden:

Lerne wandelnde Mumien, blutgierige Werwölfe, verführerische Vampire und amoklaufende Kunstmenschen kennen. Bekämpfe geniale Meisterverbrecher, todesverachtende Anarchisten und machthungrige Geheimbünde in der Tradition eines Sherlock Holmes oder Indiana Jones.

Erlebe mit Emin Pascha, Queen Victoria, Charles "Chinese" Gordon, Henry Stanley und anderen Persönlichkeiten Geschichte, die ausgefallener ist als jede Fantasy. Oder nimm an den Entdeckungen von König Salomons Schatzkammer teil. Oder erfinde die Zeitmaschine und reise zu den Morlocks.


Quelle: http://www.midgard-1880.de/cgi-bin/show
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 11:12:17 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #8 am: 14. April 2009, 11:19:21 »
Zitat
Gibt es vielleicht ein Rollenspiel, dass sich mit so etwas beschäftigt und gute Tipps in dem Bereich gibt ? Oder vielleicht eine Abenteuer-Reihe.
Ich habe "Private Eye" beim googlen gefunden, kennt das jemand ?
Geradev gestern gespielt!

Wenn Du Detektivspiele im viktorianischen England wie Sherlock Holmes oder Lord Peter haben willst und richtig viel über die Epoche Wissen möchtest, dann sind die 40 Euro sehr gut investiert.

-> www.redaktion-phantastik.de

Ansonsten kann man auch nach einer der Vorgängereditionen gucken, die sind wesentlich dünner, trotzdem sehr gut und mit ähnlichen Regeln. Das sollte bis 10 Euro bei eBay kosten.

Private Eye ist grundsätzlich ein W100-System, Cthulhu nicht unähnlich. Theoretisch kannst Du die meisten Abenteuer auch damit locker spielen. Ich schreib gerade ne Rezi und libk sie dann ggf.

Als günstige Abenteuer lohnen sich die Ausgaben des Fanzines Trodox mit Private Eye, nämlich 26, 28 oder 31 a 1,80 Euro oder die neue Doppelausgabe 32/33 a 3,40 Euro (z.B. bei obiger Adresse oder bei mir). Preismäßig unschlagbar, inhaltlich gut.

Unter obigen Link finden sich auch einige Gratisabenteuer (unter Downloads), wir haben gestern "Die Frau im Koffer" gespielt, ein Zwei-Seiten-Abenteuer, welches es hier gibt: http://www.rollenspiel-almanach.de/kurzschocker9-die-frau-im-koffer/25-01-2009/

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #9 am: 14. April 2009, 12:33:40 »
Also wenn du Abenteuer suchst, da gibt es im Internet und auf DVD ganz viel Zeugs. Da reichen auch schon die Episodenguides für -Kriminalserien der BBC aus. Kurze Abenteuer mittels "Ingo Lenzen". Deutsch phantastisch such dir Edgar Wallace und skurril clever ist "Sherlock Holmes", beziehungsweise seine neuzeitliche Umsetzung "Monk". Oder einfach mal 'nen Krimi lesen oder im Workshop ein entsprechendes Thema starten.

Bei dem System musst du halt genau wissen, was du umsetzen möchtest. Mehr erzählen, mehr taktischer Kampf etc. Es gibt ja für alles ein System. Genauere Angaben sollten dann das passende Ergebnis bringen.  :)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #10 am: 14. April 2009, 12:36:11 »
Das hörte sich sehr nett an: http://www.ipressgames.com/serial.html
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Seelenquell

  • Mitglied
Re: Detektivrollenspiel?
« Antwort #11 am: 14. April 2009, 12:42:09 »
Danke an alle für die Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen.
Dann hab ich ja jetzt mal was zum Stöbern.  :)