Okay, sorry. Ich dachte am ehesten an sowas wie Sherlock Holmes, oder auch etwas entsprechendes in der Neuzeit. Bzw. ein anspruchvolleres Cluedo.
Also es passiert z.B. der klassische Mord, oder ein Serienkiller muss gefunden werden und die Spieler sind eben mit der Suche nach diesem, nach Spuren, nach Indizien usw. usf. beschäftigt. Also eher unblutig.
Ich suche auch nicht zwingend ein eigenes System dafür. Aber eben ein paar Beispiele in Form von Abenteuern, oder ein eigenes Rollenspiel, dass sich mit dem Aufbau solcher Abenteuer beschäftigt und Tipps gibt. Ich habe die Befürchtung, dass von mir gelegte Hinweise evtl. direkt zur Lösung führen, oder gar nicht als Hinweise wahrgenommen werden. Die Spieler sollen Grübeln, und Stückchen für Stückchen der Wahrheit nahe kommen.
Hintergundinfos zu verschiedenen Epochen gibt es ja zu genüge. Ich habe irgendwann mal einen Guide to Pulp Adventures, oder so, gelesen, wo drinstand: "Damit fängt fast jedes Pulp Abenteuer an, das passiert in der Mitte, das am Ende. Variiere x, y, und z und es kommt fast immer was vernünftiges heraus". So etwas in der Richtung suche ich.