• Drucken

Autor Thema: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?  (Gelesen 21398 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #135 am: 17. April 2009, 16:04:15 »
Ja, und Sozialwissenschaftler würden darauf hinweisen, dass ich in jeder Kommunikation eine Rolle einnehme, die der Kommunikationssituation entspricht.

Also ist Telefonieren immer noch genauso vergleichbar mit Rollenspiel wie Literatur.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

YRUSirius

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #136 am: 17. April 2009, 16:07:33 »
Kommunikation ist in beiden Medien also existent, einverstanden.

Aber Rollenspiel ist auch mehr als reine Kommunikation. Es beinhaltet Identifikation mit einer fiktiven Figur. Identifiziert man sich beim Telefonieren mit einer fiktiven Figur?

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #137 am: 17. April 2009, 16:14:48 »
Ne ne, es geht um deinen Vergleich mit Literatur, weil beide narrative Elemente haben. Rollenspiel ist auch mehr als reine Narration.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Heretic

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #138 am: 17. April 2009, 16:18:11 »
Frage Topas gehört du zum Verein Nexus, wenn ja  bitte auf einer Messe nicht die "haarigen Monster" mit einem "dark future" System auf Leute loslassen , wenn meine besser Hälfte nicht schon gespielt,  dann wäre sie schockiert gewesen und verloren gewesen.
wenn nein gut macht es besser.
Holt den Nachwuchs mit Anmie und romatic Vampiere Systeme :D
Damit eine Soziale Gruppe wächst sollte mann einen hohen Frauenanteil haben

 

Lies bitte die Gate-Regeln, deine zerschossene Orthographie lässt mir das halbverdaute Essen aus dem Gesicht fallen, danke.
Und dass du dem Verein Nexus vorschreiben willst, keine "haarigen Monster" als Supporter für Dark Heresy einzusetzen... Kann es sein, dass du etwas seltsame Vorstellungen von der Szene hast?
Warum sollten "haarige Monster" (WTF?) nicht "Dark Future"-Systemen Neulinge anwerben?
...

YRUSirius

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #139 am: 17. April 2009, 16:18:39 »
Türlich, trotzdem finde ich den Vergleich zwischen Rollenspiel und Literatur angemessener als den Vergleich zwischen Rollenspiel und Telefonie. :)

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Hjordes

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #140 am: 17. April 2009, 16:25:11 »
Ich find beide Vergleiche blöd... Rollenspiel hat eigentlich eher was mit Theater zu tun.

YRUSirius

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #141 am: 17. April 2009, 16:29:38 »
Auch sehr passender Vergleich, da Theater auch narrative Qualiäten besitzt.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #142 am: 17. April 2009, 16:32:10 »
Ach, du findest deinen ernsthaften Vergleich angemessener als meinen bewusst absurden?

Dann lass es mich anders formulieren: Dein kurzer Vergleich von der Vorseite war nichts als ein dummer Spruch, oberflächlich formuliert und für die Diskussion in allen Belangen sinnlos, ein Einwurf aus der zweiten Reihe mit wissendem Lächeln, hingeworfen, damit die übrigen Beteiligten sich entweder darum bemühen können, den aufzunehmen, oder sich angesichts dieser höheren Einsicht dumm vorzukommen. Dass du stattdessen auf dem Telefonvergleich rumreitest, ist mir fast schon unheimlich. Aber wenn implizit nicht geht, dann eben direkt: Verfasse Diskussionsbeiträge, die nicht nur als Trollbeiträge verstanden werden können, oder halt dich raus.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #143 am: 17. April 2009, 16:36:01 »
Dann lass es mich anders formulieren: Dein kurzer Vergleich von der Vorseite war nichts als ein dummer Spruch, oberflächlich formuliert und für die Diskussion in allen Belangen sinnlos, ein Einwurf aus der zweiten Reihe mit wissendem Lächeln, hingeworfen, damit die übrigen Beteiligten sich entweder darum bemühen können, den aufzunehmen, oder sich angesichts dieser höheren Einsicht dumm vorzukommen. Dass du stattdessen auf dem Telefonvergleich rumreitest, ist mir fast schon unheimlich. Aber wenn implizit nicht geht, dann eben direkt: Verfasse Diskussionsbeiträge, die nicht nur als Trollbeiträge verstanden werden können, oder halt dich raus.
Ich plädiere für eine Aufhebung der Wortzahlbegrenzung in unseren Signaturen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Cut

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #144 am: 17. April 2009, 16:53:28 »
Dann lass es mich anders formulieren: Dein kurzer Vergleich von der Vorseite war nichts als ein dummer Spruch, oberflächlich formuliert und für die Diskussion in allen Belangen sinnlos, ein Einwurf aus der zweiten Reihe mit wissendem Lächeln, hingeworfen, damit die übrigen Beteiligten sich entweder darum bemühen können, den aufzunehmen, oder sich angesichts dieser höheren Einsicht dumm vorzukommen. Dass du stattdessen auf dem Telefonvergleich rumreitest, ist mir fast schon unheimlich. Aber wenn implizit nicht geht, dann eben direkt: Verfasse Diskussionsbeiträge, die nicht nur als Trollbeiträge verstanden werden können, oder halt dich raus.
Ich plädiere für eine Aufhebung der Wortzahlbegrenzung in unseren Signaturen.

Wieso?

Für das was Du damit sagst, ist in Deiner Signatur noch Platz.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

YRUSirius

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #145 am: 17. April 2009, 17:02:49 »
Dein kurzer Vergleich von der Vorseite war nichts als ein dummer Spruch, oberflächlich formuliert und für die Diskussion in allen Belangen sinnlos, ein Einwurf aus der zweiten Reihe mit wissendem Lächeln, hingeworfen, damit die übrigen Beteiligten sich entweder darum bemühen können, den aufzunehmen, oder sich angesichts dieser höheren Einsicht dumm vorzukommen. Dass du stattdessen auf dem Telefonvergleich rumreitest, ist mir fast schon unheimlich.

Es war kein Trollversuch und auch kein dummer Spruch sondern ein ernstgemeinter Beitrag in Bezug auf masses vorherigen Beitrag. You know what they say about assuming, if you assume, you can make an ass out of u and me.

Hier nochmal mein Beitrag:

Zitat
Rollenspiel kann vielleicht eher mit (interaktiver) Literatur verglichen werden. Beide bedienen sich narrativer Elemente. :)

Sehr oberflächlich, aber klar, kurze Beiträge sind ja naturgemäß immer oberflächlich. ::) Und auch verdammt trollig, weil ich ja narrative Elemente erwähnt habe. Und natürlich wollte ich ja auch, dass die übrigen Beteiligten sich dumm vorkommen. ::)

Gruß,
YRUSirius
« Letzte Änderung: 17. April 2009, 17:07:41 von YRUSirius »
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #146 am: 17. April 2009, 17:15:19 »
Und wie gehts von da aus weiter?

Ich meine, wenn du das nicht nur schreibst, um die vorherige Diskussion komplett abzukanzeln, weil sie den falschen Vergleich gezogen hat.

Ändert es etwas, anstelle von Musik Literatur zu nehmen? Wenn ja, dann führ das doch aus. Wenn nein, kann man das auch noch dazu schreiben.

Und das war nicht nur ein kurzer Beitrag, das war eine krude Analogie, denn Rollenspiel hat noch mehr als nur narrative Elemente. Rollenspiel ist nicht Musik, aber auch nicht Literatur, nicht Theater und ja, auch nicht Telefonieren. Wenn du aber die Analogie ziehst, dann musst du damit ja einen Zweck verbinden.

In deinem Beitrag war der Zweck, die Analogie einfach mal in den Raum zu stellen, weährend sich vorher die Leute über Musik unterhalten haben, als ein mehr oder minder zufälliges Beispiel für Massenware mit oder ohne Qualität.

Kann natürlich sein, dass das kein Troll war, sondern ein tatsächlicher Geistesblitz. Dann tut es mir leid, aber ja, so ein Vergleich wurde schon mal gemacht. Da musst du schon mehr mit machen als ihn einfach nur aufzuschreiben.

Dass du aber meinst, die Erwähnung narrativer Elemente sei der Troll (ja ja, Sarkasmus, oder besser "Sarkasmus, aber nicht wirklich")...

Frage: Wenn du, wie es in dieser Diskussion scheint, das narrative Element für das vordringlichste, charakteristischste und entscheidenste Element im Rollenspiel hältst – wie zur Hölle soll dann ein Rollenspielsystem dieses Element verhindern, warum hältst du es also für wichtig, zu erwähnen, dass die 4e (im anderen Thread) dies nicht tut? Ist das dann nicht selbstverständlich?

Es täte wahrscheinlich wirklich gut, wenn Beiträge nur noch in logischer Form geschrieben würden, damit die Prämissen offenbar werden – auch den Schreibern selbst.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

YRUSirius

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #147 am: 17. April 2009, 17:30:09 »
Wieso fährst Du mich eigentlich so trollig an, wenn ich meine (kurze) Meinung zu dem Thema äußere, wie andere auch (ebenfalls kurz) und darstelle, dass ich glaube, dass ein Vergleich mit der Literatur passender als mit der Musik ist und dies mit narrativen Elemente begründe, die in der Literatur und im Rollenspiel mehr im Vordergrund stehen, als in der Musik?

Zu Deiner Frage: Ich sage doch eindringlichst, dass ein Rollenspielsystem narrative Elemente nicht verhindern kann! Und wenn Du jetzt die Diskussion auf einen anderen Thread beziehen willst; ich halte es für wichtig zu erwähnen, dass die 4E diese Elemente nicht verhindert, weil es Kritiker der 4E gibt, die genau das behaupten! Und gegen die sind meine Einwände gerichtet.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #148 am: 17. April 2009, 17:52:00 »
Du begründest überhaupt nichts, du hast nur einen Vergleich gezogen.

Okay, der Vergleich mit Literatur ist also passender als mit Musik. Und jetzt? Entwertet das die vorherige Diskussion – die sich ja nicht darauf bezog, dass Musik und Rollenspiele irgendwie ähnlich seien? Oder wolltest du nur auch mal was gesagt haben?

Du hast gesehen, dass da über Musik gesprochen wurde, und einfach mal "Literatur" gesagt. Toll.

Und ich fahre dich trollig an, weil bis dahin in den meisten Diskussionen nur lose mitgelesen habe, ich dich darin als jemanden eingeschätzt habe, der eben primär solch tangentiale Beiträge einwirft – gerne mit einem Smilie – und ich durch zufällige Aktivität in dieser Diskussion direkt damit konfrontiert wurde. Wie du vielleicht gemerkt hast, habe ich zuerst versucht, durch eine Übersteigerung deines Beitrags darauf hinzuweisen, dass dieser vielleicht ein wenig inhaltsleer war, das hat aber nicht funktioniert.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

YRUSirius

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #149 am: 17. April 2009, 17:59:44 »
Und ich fahre dich trollig an, weil bis dahin in den meisten Diskussionen nur lose mitgelesen habe, ich dich darin als jemanden eingeschätzt habe, der eben primär solch tangentiale Beiträge einwirft – gerne mit einem Smilie –

Tut mir leid, dann kennst Du meine sonstigen Beiträge wirklich nicht gut genug, als dass Deine Beurteilung meiner Beiträge gerechtfertigt ist. Du musst mich mit jemand anderem verwechseln.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

  • Drucken