Kann man simple Spiele mit großen Spielergemeinden in Verbindung bringen?
Es ist natürlich schwierig, alles über einen Kamm zu scheren, aber trotzdem ein paar Gedankengänge:
Babys spielen sehr früh schon mit bewegten, glänzenden und/oder bunten Objekten, wie z.B. Mobiles, indem diese berührt und die Auswirkungen ("oh, es bewegt sich") beobachtet werden. Später vielleicht auch mal so etwas wie das: "wo-bist-du-Spiel" indem sie sich die Augen zu halten o.ä.
Mit der Fähigkeit sich verbal mitzuteilen, kommen die ersten Regeln ins Spiel z.B. "Laufe vor mir weg. Wenn ich dich berühre, musst du mich fangen". Oder: "Ich bin der Vater, du bist die Mutter und du bist unser Kind" (bekanntes Spielprinzip, wenn auch zu dem Zeitpunkt noch ohne Papier, Stifte und Regelbücher)
In der menschlichen Entwicklung spielen wir komplexere Spiele desto älter wir werden. Es ist die Komplexität, die den erfahrenen Spieler weiterhin fordert und Neuzugänge reizt. Schach kann man recht schnell erklären, aber es ist eben schwer zu meistern. Noch einfachere Regeln hat das asiatische Brettspiel "Go" (Geheimtipp!), dabei ist es möglicherweise sogar noch abstrakter und vielschichtiger als Schach.
P&P unterscheidet sich als Spielprinzip von allen anderen Spielen stark. Deswegen erklärt es sich eben auch nicht so schnell. Die vielen Regeln ermöglichen eine hohe spielerische Handlungsfreiheit und schrecken potentielle Spieler dennoch stark ab. Wenn man den Regelapparat unsichtbar macht und den Aufwand Mitspieler zu finden verringert, kann man jedoch zu einem Spiel kommen, das eine breite Masse ansprechen und begeistern kann. Das sind im Wesentlichen MMORPG's wie WoW & Co. Insofern schließe ich mich der Meinung an, dass P&Pers das Potential haben, sehr populär zu werden. Vielleicht ist es nur noch nicht der richtige Zeitpunkt, zu dem sie es werden können?!
Ich schlussfolgere aus meinen nächtlichen, Gin-Tonic-duftenden, unsortierten Gedankengängen: Ein Spiel ohne viel regeltechnische Denkarbeit öffnet sich der breiten Masse. Aber um erfolgreich zu sein, muss es auch Neues und Überraschendes bieten können. Und das kann es beispielsweise durch ein vielseitiges Regelwerk. Denn das Regelwerk bietet die Grundlage z.B. dafür, mit neu auftauchenden Spielinhalten einheitlich umgehen zu können. Es ist also die Basis für Neues und Überraschendes.
Glaubt ihr, dass auch die Komplexität des Regelwerks bekannter und beliebter P&Pers eine Art Faszination aufbauen kann?