Erstens sind diese Medien primär darauf ausgelegt, Werbung zu verkaufen. Das Publikum konsumiert möglichst passiv und ohne geistige Anstrengung. Rollenspiele eignen sich aber nicht, nur um den Tisch zu sitzen, während andere spielen.
Ich sehe aber dennoch eine Tendenz in dieser Richtung momentan bei WotC und Paizo. Ja, man kann deren RPGs auch mit einem Übermaß an Eigen-Input und kreativem Nachdenken spielen, aber letztendlich stelle ich fest, dass
1. Kämpfe in der 4E, wenn man will oder (wie ich manchmal) einfach keinen Bock nach Feierabend hat, auch einfach als "Button-Pushing" ablaufen. Man muß unter weniger Optionen als bisher aussuchen, und diese sind bereits zur Gänze ausgefertigt, und die zu optimale Wahl ist oft leicht als solche erkennbar. Und diese Dinge auch noch mit Charakterspiel auszukleiden, das kann man ebenfalls links liegen lassen, wenn man mal keine Energie hat.
2. Abenteuer in Paizo setzen den Informations-Imperativ des 4E DMG um, sprich, alle Schritte, die die Spieler unternehmen müssten, um den Haupt-Handlungsstrang des Abenteuers voranzutreiben, wird ihnen seitens des SL abgenommen (die Spieler finden die relevante Information). Wirklich abarbeiten müssen sich die Spieler nur bei optionalen Side-Quests - da diese aber eben optional sind, können die Spieler das links liegen lassen. Bestes Beispiel:
Descent into Midnight. Das Modul enthält kein "Szenario" im eigentlichen Sinn mehr, sondern nur mehr einen völlig ausgearbeiteten Lösungsweg für die Spieler, der ihnen nicht entgehen kann weil sie an jeder Ecke von einem NSC abgefangen werden der ihnen diesen Lösungsweg aufzwingt. Die Spieler können sich zurücklehnen und den SL das Abenteuer erzählen lassen.
Und ja, findige, motivierte und vor allem energie-gebündelte Rollenspielgruppen können dies umgehen, und sich diese Produkte auf ihren Spielstil sprich Leib schneidern. Das ändert aber nichts daran, dass diese Produkte so entworfen wurden, damit sich auch ein höchst passiver Spielstil umsetzen läßt. Und dass Leute, die diese Produkte anders handhaben (Bsp. Arldwulf mit 4E, Wormy mit Paizo-Abenteuern) absolut
unterst-repräsentativ für diese Produkte sind.
It’s shit. It’s all shit. It doesn’t enrich my life in any way, but it does turn my brain off, quickly, conveniently, easily, cheaply. No effort. What it all does is separate myself from living life and reduces it to passing time. It distracts me and detaches me from the only thing I have – life - and therefore it is no good. Instead of doing, and being, all too often I am seeking sensory stimulation. Artificial feelings, stimulated most effectively through passively consuming things that other people have done.
http://lotfp.blogspot.com/2008/06/i-hate-fun.html