Autor Thema: FATE / FUDGE  (Gelesen 4519 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #15 am: 24. Februar 2009, 03:57:46 »
Naja, zu ARG unbürokratisch und "flexibel", du könntest genauso NE oder BW spielen, anstelle von Fate.
SO gesehn.

TheRaven

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #16 am: 24. Februar 2009, 09:54:50 »
Naja, zu ARG unbürokratisch und "flexibel", du könntest genauso NE oder BW spielen, anstelle von Fate.
SO gesehn.
Ah ja, bist du sicher, dass du die Systeme kennst? Burning Wheel ist das regelintensivste Rollenspiel, dass ich jemals (kurz) gespielt habe. Was NE und BE ist weiss ich nicht und wohl auch kaum jemand anderes aber darum geht es dir ja auch nicht, oder? Spirit of the Century gilt aber nicht zu unrecht als die Anlaufstelle für Leute, welche ein leichtes Indy-Rollenspielsystem haben wollen.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 09:56:51 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Topas

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #17 am: 24. Februar 2009, 13:05:01 »
Ausprobieren? Leiten, mein Guter, Leiten!  :D Nee, reservier mir einen Platz, ich wäre auf jeden Fall dabei!
Die SRD sieht soweit ja echt gut aus, ich dachte nur, jemand hätte schon ein paar Spielabende hinter sich und könnte Spieltestberichte geben die über das bloße gelesene hinausgehen.

EDIT: Ach ja, und wie würdet ihr die Konkurrenz zu Savage Worlds bewerten? Welchem von beiden würdet ihr in dieser Hinsicht den Vorzug geben? Oder wo liegen die Unterschiede?
Spiele gerade in einer experimentellen Runde, in der der selbe Char an unterschiedlichen Tagen mit den beiden unterschiedlichen Systemen gespielt wird.(Also abwechselnd SotC und SW-mit Pulp Zusatzregeln) Das hat natürlich ein paar einengende Zusätze in der Erschaffung mit sich gebracht, damit die Charaktere in etwas vergleichbar bleiben. Wie es nun genau ausgeht, werde ich sicher nochmal mitteilen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Der Tod

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #18 am: 24. Februar 2009, 15:19:22 »
Da würde ich mich sehr freuen! Wenn das mal kein Spielsystemvergleich erster Güte ist!  :thumbup:

Heretic

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #19 am: 24. Februar 2009, 16:43:42 »
Naja, zu ARG unbürokratisch und "flexibel", du könntest genauso NE oder BW spielen, anstelle von Fate.
SO gesehn.
Ah ja, bist du sicher, dass du die Systeme kennst? Burning Wheel ist das regelintensivste Rollenspiel, dass ich jemals (kurz) gespielt habe. Was NE und BE ist weiss ich nicht und wohl auch kaum jemand anderes aber darum geht es dir ja auch nicht, oder? Spirit of the Century gilt aber nicht zu unrecht als die Anlaufstelle für Leute, welche ein leichtes Indy-Rollenspielsystem haben wollen.
NE ist ein Tippfehler. Ich rede von Burning Empires und Burning Wheel.
Klar ist es regelintensiv, aber du kannst mit den Systemen fast alles abdecken, ausser mikromanagementgelenkten Kampf.
Ok, Spirit of the Century sagt mir nichts.
Was ich mich immer frage: Wozu ein "leichtes" RPG-System? Warum nicht gleich eine Münze werfen, oder einen W6 werfen, bei 1-3 misslingt die Aktion, bei 4-6 gelingt sie?

Der Tod

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #20 am: 24. Februar 2009, 18:57:40 »
Du wirst lachen, aber wenns bei dem W6 noch ein bisschen +/- durch die Art des Charakters (Prof. bekommt Bonus auf Wissenschaft, Boxer Bonus auf Prügelei etc.) und es ein, zwei spezielle Mechaniken gibt die das Zusammenspiel und den Spielstil fördern (ganz billiges Beispiel: Action Points für heroische Aktionen) hätte ich da noch nicht mal was gegen!
Klar, für differentiertes und längeres Spiel sollte es halt schon etwas mehr sein (daher frage ich hier ja), aber vom Anliegen her reicht mir das. Regeln die nicht größer werden als bis zu dem Punkt, wo sie den Spielstil und das Flair optimal unterstützen.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 19:00:54 von Der Tod »

TheRaven

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #21 am: 24. Februar 2009, 19:41:26 »
Ich rede von Burning Empires und Burning Wheel.
Klar ist es regelintensiv, aber du kannst mit den Systemen fast alles abdecken, ausser mikromanagementgelenkten Kampf.
Ok, Spirit of the Century sagt mir nichts.
Du bist sowas von disqualifiziert. Spirit of the Century IST Fate Version 3. Wenn du das nicht kennst, dann kennst du Fate nicht. Ende.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Heretic

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #22 am: 24. Februar 2009, 22:52:43 »
Pffff.
Was interessiert mich dein Gewäsch? Der User wies mich auf Fate hin, schickte mir einen Link zu einer Fate-PDF, der Rest interessiert mich nicht.


Der Tod

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #23 am: 07. März 2009, 11:44:54 »
Also ich hab mir jetzt mal SotC bestellt und bin gespannt. :)

Topas

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #24 am: 20. April 2009, 15:41:37 »
Na und wie siehts aus, gefällt dir SoTC nun?
Ich mags ja durchaus und die Runde ist inzwischen voll auf SoTC umgestellt worden, weil unser SL es im Endeffekt besser fand als Savage Worlds. Ich dagegen mag zwar auch beide, ziehe aber weiterhin SW vor. Beide Regelsysteme sind einfach, aber SoTC hat mir zuviel  OOC Diskussion im Spiel.

S1 "Ich benutze meinen Aspekt XY."
SL "Och nö, wie soll den XY auf die Situation passen."
S1 "Na schau, so halt ..."
S2 " Du könntest ja auch Aspect AB nutzen."
SL "Ja, der geht."

Das dauert nicht sehr lange und kann auch sehr witzig sein. Aber ist halt nicht mein bevorzugter Spielstil.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel