• Drucken

Autor Thema: D&D 4E: "yes we are in active negotiations with a new German publishing partner"  (Gelesen 11965 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Wie sagt Spock so schön in Star Trek IV:

"Einfachste Logik ist die Beste!"

F&S wird der neue Lizenznehmer werden. Es ist die sinnvollste Lösung für beide Seiten.

Die Wizards haben eine Lektion gelernt und geben eine neue Lizenz an ihren alten Partner zu besseren Konditionen und erhält dafür im Gegenzug einen Partner, der sich mit der Materie auskennt und weiss was er tut. F&S hat Stärke bewiesen, in dem sie WotC die Stirn geboten haben, als sie die Lizenzrücknahme zunächst verweigerten.

Jetzt ist es aus wirtschaftlicher Sicht nur sinnvoll, wenn die beiden Parteien wieder zu einander finden: WotC will den deutschen Markt beschicken und F&S kann das bereits investierte Überetzer-Geld doch noch umsetzen.

Damit ist allen gedient.

So wird es kommen. Ihr werdet schon sehen.



Wormy tippt zwar schonwieder dazwischen... aber was solls ;)

Ich denke, dass ist wie eine Beziehung, wo man es ein zweites Mal versucht. Und aufgewärmt schmeckt nur eine Sache besser, als beim ertsen Mal... und das ist Grünkohl! ;)

Also vergiss es, so leid es mir für die 4e-Fans tut :(

Cut

  • Mitglied
Cut es ist abends. Zeit wach zu werden. ^^

Woher weisst du, dass ich tatsächlich grade eine Stunde gemittagsgeschlafen habe?  :P

Doch zur Sache:

Ich sage ja garnicht, wie ich das finden würde, wenn meine Vorhersage eintreten würde.
Ich erläutere mal, wie ich dazu kam: Ich habe einfach überlegt, welche deutschen Anbieter für RPG Sachen es noch gibt.

Meine Einschätzung sagt mir, dass die Wizards ihre Lizenz nicht an einen neuen, extra dafür geschaffenen Verlag geben werden. Also bleiben die etablierten Größen. Wen hat es da noch und wer hat sich nicht schon geäußert?

Ulisses? Da gab es ein klares Nein.

Prometheus? Zu klein und wohl auch grade dabei evtl. was mit der neuen 3rd E. von Earthdawn an den Start zu bringen.
Amigo? Gibts die noch?

Pegasus? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wohl noch am wahrscheinlichsten, es sei denn:

F&S. Der alte Lizenznehmer!

F&S haben ein wirtschaftliches Interesse an der Lizenz, wie sie ja nicht müde werden, durch die Blume zu sagen. Schon um ihre Auslagen wieder rein zu holen. Ich halte es daher einfach nur für die wahrscheinlichste Entwicklung.


Ich denke, dass ist wie eine Beziehung, wo man es ein zweites Mal versucht. Und aufgewärmt schmeckt nur eine Sache besser, als beim ertsen Mal... und das ist Grünkohl! ;)

Genau meine Meinung: In Geschäftsdingen darfst Du eben NICHT die selben Maßstäbe anlegen, wie im Privatleben.

Die beiden Parteien haben sich jetzt gestritten, dann hat F&S Stärke gezeigt (Verweigerung als die Lizenz erneut angeboten wurde). Jetzt sind sie in einer Position, Bedingungen "diktieren" zu können. Jetzt ist es im geschäftsleben eben so, dass man nicht nach einer Enttäuschung den Partner für immer in die Wüste schickt. Das kann man sich zumeist garnicht leisten.

Ich fühle ähnlich wie Du, Nadir, was in meinen Augen aber eher mehr dafür spricht, dass meine Vorhersage etwas für sich hat ;)
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 20:18:54 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
Aufgewärmter Grünkohl schmeckt wiederlich. :urgs:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Das kann alles oder nichts heißen.

Ich denke mal, daß F&S den neuen Leuts ihre Druckfahnen oder Übersetzungen nicht anbieten werden, was u.U. die Neuen nicht daran hindern wird, die Übersetzer anzusprechen, die sicher/vielleicht ihre DOCs nicht alle in die Tonne getreten haben. Es sei denn, sie hatten ein gentlemen's agreement / NDA mit F&S. Demzufolge schnell auf was neues Deutsches zu hoffen ist etwas verfrüht ... aber man weiß ja nie.

Hat denn F&S überhaupt noch die Rechte an der Übersetzung? Es könnte auch sein das in einer Ausstiegsklausel vereinbart wurde das die Rechte bei Beendigung an Wotc fallen.

Ich weiß, dass F&S die Urheberrechte an den Übersetzungen hat. Sie haben aber keine Rechte mehr an D&D und den Begriffen. Also nur Rechte an der Übersetung selbst? Ich kenne mich da nicht aus, kann das mal jemand erklären?
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Windjammer

  • Mitglied


Zuerst ziehen F&S und Übersetzer ihren Rosenkrieg hier im Gate ab ("haben D&D umgebracht"... dann "nein, mein Daniel kann wirklich nichts dafür"), und jetzt diese Diskussion hier, die ich anfangs für einen Scherz hielt.

Die Gat'ler brauchen offenbar ihre eigene Boulevard-Presse. Dringendst.
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 20:55:13 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Cut

  • Mitglied
Windjammer, was stört dich denn grade so sehr an dieser Diskussion?

Ich sehe es grade nicht und möchte Dich bitten, es mir zu erklären. Gerne auch wieder mit Bild-Material :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Ferrus Animus

  • Mitglied
@Ferrus.

Zitat von: Rouse meets Bildungslücke
Causal theories of perception

df. Any theory which says that the object of perception plays a causal role in the perception itself.

Ja, und?
causal role != the one and only cause

Es gibt einen Grund dass alle D&D-Editionen den Ruf des Munchkin-Hack&Slay-Systems haben, aber dennoch glaube ich dass nur die wenigsten hier so spielen.

Außerdem: Wie erklärst du mir die verschiedenen Wahrnehmungen zu dem Thema? Dabei haben wir ja nur ein betrachtetes Objekt.

Und zu guter letzt: Kleopatra hatte keine schöne Nase.

Windjammer

  • Mitglied
Es gibt einen Grund dass alle D&D-Editionen den Ruf des Munchkin-Hack&Slay-Systems haben

Oh ja, und verglichen mit der 4E ist die 3E ja wohl viel eher das Paradies der Munchkins. Der Character Builder ist ja eine nette Spielerei, aber die echt fetten "broken" Kombos sind ja wohl größtenteils - also bis auf eine Handvoll lächerlich weniger Ausnahmen - leider ein Ding der Vergangenheit.

Was jetzt aber den Grad der Fokussierung einer D&D Edition auf Hack&Slash betrifft, sieht das etwas anders aus. Lies das hier, und dann überleg mal, ob es so Produkte wie Stronghold Builder's Guide oder Power of Faerun für die 4E jemals geben wird. Ich hoffe natürlich schon, aber es ist nicht gerade so, dass mich die wahrnehmbare Handhabe der bisherigen 4E-Produktlinie in dieser Hoffnung bestärkt.
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 23:54:42 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
...und dann überleg mal, ob es so Produkte wie Stronghold Builder's Guide oder Power of Faerun für die 4E jemals geben wird. Ich hoffe natürlich schon, aber es ist nicht gerade so, dass mich die wahrnehmbare Handhabe der bisherigen 4E-Produktlinie in dieser Hoffnung bestärkt.

Sollte es diese denn geben? Waren ja eher moderat gute Produkte gemessen an den Hits der 3E.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Was jetzt aber den Grad der Fokussierung einer D&D Edition auf Hack&Slashay betrifft, sieht das etwas anders aus. Lies das hier, und dann überleg mal, ob es so Produkte wie Stronghold Builder's Guide oder Power of Faerun für die 4E jemals geben wird. Ich hoffe natürlich schon, aber es ist nicht gerade so, dass mich die wahrnehmbare Handhabe der bisherigen 4E-Produktlinie in dieser Hoffnung bestärkt.

1. Ich meine Hack&Slay. Hack&Slash war früher, vor 3.X. Seitdem ist der Term Hack&Slay besser zur beschreibung von dem geeignet, was sich einige Leute unter D&D vorstellen.

2. Darf ich annehmen, dass du hier auf einem Mangel in der strategischen Ebene verweisen willst, um deine Argumentation des aktik-Fokusses zu stützen? Oder meinst du etwas anderes?

3. Wo ist mein Power of Faerun für nicht-Faerun? Und wann im Lebenszyklus der 3.X ist das Power of Faerun nochmal erscheinen? Welche großen Bücher kamen danach noch?

Windjammer

  • Mitglied

Sollte es diese denn geben? Waren ja eher moderat gute Produkte gemessen an den Hits der 3E.


Oh, es geht darum, dass es zu diesen Zeiten noch nicht anstößig war, solche Dinger überhaupt zu produzieren. Wie gelungen die Produkte in der Umsetzung waren, darüber kann man streiten. Und nein, ich halte die zitierte Aussage nicht für weniger zynisch als "Ich bin froh, dass es in den neuen/4E Complete Büchern keinen Fluff mehr gibt, weil der alte dort war Schrott." Nach dem Motto: "Was in der 3E nur mäßig geklappt hat, das kann ja in der 4E eh nur mehr Schrott werden. Bin ich froh, dass die keinen Schrott produzieren!"

Edit. Ferrus, wenn Du einen verlinkten Beitrag in meinem Postings nicht mal liest, halte ich es für Zeitverschwendung, uns über dessen Inhalt zu unterhalten. Du kannst solche Dinger ja gerne ignorieren, aber alles andere ist unkonstruktiv. Ich habe z.B. die Kommentare dort selber erst wieder gelesen (sind sehr gute dabei), und das braucht einfach mehr Zeit, als dass man hier in 30 Minuten schnell "zurückschießt". Insofern: over und out für heute von meiner Warte aus. Lass uns morgen weiterreden.
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 00:19:24 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Ferrus Animus

  • Mitglied
Sag doch dass die Kommentare der wesentliche Inhalt sind und nicht der Beitrag selbst... :P

Gamer Four

  • Gast
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:35:28 von Gamer Four »

Lord Magico

  • Mitglied
Aufgewärmter Grünkohl schmeckt wiederlich. :urgs:

Womit sich Archoangel endgültig disqualifiziert hat.  :shutup:

Ich find aufgewärmten Grünkohl überhaupt nicht widerlich.
Er ist voll krass lecker.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Curundil

  • Mitglied
Kommt vielleicht auf den Grünkohl an, und ob man ihn im Topf, in der Mikrowelle oder in der Sonne aufwärmt.   :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

  • Drucken