Ardwulfs früherer Kommentar bildet wahrscheinlich das höchste ab, was man in dieser Beziehung von den Wizards erwarten darf.
Ich weiss auch gar nicht ob das so tragisch ist. Man muss nicht simulationistisch an solche Dinge herangehen. Stronghold Builders Guidebook und Co. brauchen nicht solchen Behelfsbegriffen wie "simulationistisch" entsprechen deren Definitionen ohnehin schwammig sind - ihr oberstes Ziel ist es Spielern und Spielleitern Hilfen zu geben.
Wenn dies dann geschieht ist alles ok. Ich halte nicht viel davon nur auf solche Begriffe zu schauen weil man darüber leicht vergisst das die wesentliche Frage hierbei nur ist: Was nützt es den Spielern?
Spieler und Spielleiter kaufen doch solch ein Buch nicht weil es simulationistisch im Sinne irgendwelcher Wikipedia-Definitionen ist. Sondern weil die Inhalte ihnen etwas bringen. Regeln um interessante Schauplätze zu basteln bringen der 4E sehr viel aus meiner Sicht weil man hier auch die ganzen Stärken des Systems einbringen kann. Sei es die Improvisation von Aktionen die sich auf die Umgebung berufen oder die Einbindung von Fallen etc. in Kämpfe.
Der Spielwert solcher Bücher steigt nicht indem dann drinsteht wie viel die Arbeiter pro Tag an Wasser brauchen und an Ausscheidungen produzieren, sondern indem Beispiele für Fallen drinstehen, indem man zeigt wie der Einbruch in eine Burg eine interessante Skillchallenge sein kann - indem Beispielburgen erklärt werden die man in Abenteuer einbauen kann und Regeln für das selberbasteln solcher. In so einem Buch will ich Tips haben wie Spieler die etwas solches besitzen dennoch motiviert werden können Abenteuer zu erleben und sich noch nicht aufs alte Eisen setzen.
Ich will Hilfen haben wie ich Geheimtüren als taktische Option für Kämpfe nutzen kann indem man einen bösen Burgherren durch die Wände verfolgen muss. Infos über den cleveren Einsatz von Truppen bei einer Belagerung sei es über die Minionregelung oder etwas vergleichbares. Ratschläge wie man die Verwaltung einer Burg zu einem Abenteuer machen kann.
Ich sehe einfach eine ganze Menge Inhalte die nichts mit derartigen Begriffen wie simulationistisch zu tun haben müssen und dennoch ein sehr gutes und hilfreiches 4E Buch ergeben könnten.