Dann mache ich auch mal so ein Thema auf.
Erstmal die technischen Daten:
Edition 3.5, Startstufe 10 (14, wenn Elfenlied alleine bleibt, 12, wenn es nur zwei sind). Aufsteigen werdet ihr vermutlich nicht. Maximale Stufenentsprechung durch Volk oder Schablone +4. Maximale TW durch das Volk gibt es nicht, ihr solltet aber selber wissen, was noch spielbar ist.
Attribute: PB 32. Hat sich in meinen RL-Runden und Online-Runden bewährt und auch NSCs werde ich so erstellen.
Ausrüstung nach der Tabelle im SLHB (49.000 GM für Stufe 10).
Erlaubte Bücher:
Grundregelwerke
Buch der Abenteuer (Complete Adventure)
Buch des Arkanen (Complete Arcane)
Buch des Göttlichen (Complete Divine)
Buch des Krieges (Complete Warrior)
Monsterhandbuch 2 (Monster Manual 3)
Codex Daimonis (Fiendish Codex I)
Codex Diabolis (Fiendish Codex II)
PSI-Handbuch (Expanded Psionics Handbook)
Zauberkompendium (Spell Compendium)
Kompendium magischer Gegenstände (Magic Item Compendium)
Sonstige auf Anfrage und Vorlage des entsprechenden Materials (Buch mitbringen reicht).
Kampagnenwelt für das Abenteuer irrelavant. Ich werde mich aber an Eberron orientieren.
Zum Abenteuer und der Gruppe selber:
Die Charaktere werden in eine Höhle gehen (Auftrag, Neugier,...) und diese erkunden. Ein klassisches Dungeoncrawl, mit weniger Fallen und dafür interessanten Kampfschauplätzen. Die klassische Schurkenrolle in der Gruppe wird also zweitrangig, ebenso wird es wenig Interaktion mit friedlichen NSC geben. Ein Heiler sollte dabei sein um das Überleben zu sichern und Kampfkraft ist wichtiger als guter Hintergrund oder Fluff.
Das ist allerdings kein Grund auf Rollenspiel zu verzichten. Interaktion in der Gruppe und charaktertypische Aktionen sind gerne gesehen.
Da weniger Zeit ist, als ich es sonst gewohnt bin müssen wir wohl auf zusammenfinden der Gruppe verzichten. Wir können davon ausgehen, dass die Gruppe bereits länger unterwegs ist, und dies nur eines ihrer Abenteuer ist.
Vor allem die letzten Kämpfe könnten etwas härter werden, aber Tod der Charaktere ist bei einem One-Shot ja nicht weiter schlimm.
Schlimmer ist, dass sich erst einer angemeldet hat. Woran liegt das? Keine Lust auf Dungeoncrawl? Andere Runden um die Zeit attraktiver?
Wenn nicht mehr kommen, wird das halt ein Solo zwischen mir und Elfenlied. Könnte ich auch mal ausprobieren. Aber zumindest ein Spieler wird sich doch noch finden können.