Als kleine Anregung:
Meine beiden letzen Magier
1.) Der klassische alte Magier im Hintergrund
old (siehe Altersmodifikatoren im DMG) Halfling, Strongheart
Progression: Wizard 1-5/Wild Mage (CArc 68) 1/ Incantatars (PGF 61) 10/Wild Mage 2-3/ Wizard 6/Wild Mage 4
Besondere Fähigkeiten und Talente
1. Magical Aptitude (PHB)
1. Iron Will (PHB)
1. Summon Familiar (Rat)
1. Scribe Scroll
3. Craft Wonderous Item (PHB)
5.(M) Extend Spell
6. Practiced Spellcaster (CArc 82) +4 CL bis HD
7.(MM) Persistent Spell (CArc 81)
7.Focused Study (Encantment)
9. Maximize Spell
10.(MM) Chain Spell (CArc 76)
12. Twin Spell (CArc 84)
13.(MM) Quick Spell (PHB 98) [+4]
15.
16.(MM) Highten Spell (PHB 95)
18.
Sind sogar noch zwei Feats frei. Der ist ganz gut in Verbindung mit anderen Zauberwirkern. Hauptaufgabe ist es die Gruppe mit den Fähigkeiten des Incantars und Persistent Spell und Extend Spell mit Langzeitbuffs auszustatten.
Zauber: Alles was bufft und mit Persistent Spell funktioniert.
Die Kombo Chain Spell und Channeled Lifetheft (CM) ist denke ich ab Stufe 15 ganz lustig.
2.) Der Nahkampfmagier
Human (Herkunft: Dalelands) Anhänger Torms
Diviner 5/ Eldritch Knight (DMG 187) 3/ Abjurant Champion (CM) 5/ Eldritch Knight 4-10
1. Specialization Divination (Enchantment weg), Variant: Gipsy Peril (PH II)
1. Militaria (PGF)
1. Collegiate Wizard (CArc 182)
1. Scribe Scroll
3. Devoted Arcanist (Healing)
5. (M) Insightful Divination (CM 44)
6. Combat Casting
6. (F) Power Attack
9. Leap Attack
12. Quicken Spell
15. Mobile Spellcasting (CAdv 111)
18.
(M) Magier Bonus Feats
(F) Fighter Bonus Feats
Gekämpft wird natürlich tormgefällig mit einem Zweihänder.
An Zaubern alles, was die Rüstung bufft udn Schutz gibt: Schild, greater Mage Amor, Alter Self (in was, mit einer hohen natürlichen RK), Dragonskin, Mirror Image, greater Blink usw.
Und alles, was deine Nahkampffähigkeit erhöht: Heroics, Enlarge Person, Wraithstrike, True Strike usw.
Somit hast du auf Stufe 20 einen Char mit GAB 17, CL 19, Zugriff auf Grad 9 Zauber und er kann sowas tolles wie Heal und Heal, mass
Und mit Powerattack, Leapattack und quickend Truestrike und einem spellstoring (Combust) , vampiric (Vampiric Touch) Zweihänder kann man ganz nette Erstschläge raushauen.
Über Heroics holst du dir dann die erforderlichen Kämpferfeats.
Es geht noch optimierter, aber in unserer Runde sind nicht alle Bücher zugelassen und die Anzahl der Klassen ist auf 3 beschränkt.
Du als Elf könntest
Battle Wizard (UA 59), Racial Substitution (RotW 157), Domain Wizard (UA 57), Domain Granted Power:Knowledge (CC 52, ab Lev 5) nehmen.
Wizard 5/ Eldritch Knight (DMG 187) 3/ Abjurant Champion (CM) 5/ Eldritch Knight 4-10
Dann sähe die Progression etwa so aus:
1.Generalist Wizard (RothW 157)
1. Summon Familiar
1. Militaria (PGF)
1. Weapon Finesse (F)
1. Domain Wizard Abjuration
3. Natural Link (Racial sub)
3. Knowledge Devotion (CC 60)
5. Domain granted Power: Knowledge (um die Knowledge Skills alle als Classskills zu steigern)
6. Power Attack (F)
6. Combat Casting
9. Arcane Discipline (Nobility oder War) (CD)
12. Holy Warrior (Reserve) (ich glaube das steht auch im CC)
15. Leap Attack (PHB)
18. Arcane Manipulation (LEoF)
Als Waffe natürlich: Courtblade, Elven (RotW p165)
Damit hättest du dann auch eine gutes Nahkampfkonzept. Ist auch mal ganz lustig.
Gruß
Judas