Autor Thema: Systemübergreifende Miniaturen-Datenbank?  (Gelesen 1104 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Systemübergreifende Miniaturen-Datenbank?
« am: 27. April 2009, 06:52:47 »
Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber ich persönlich benutze sehr gerne Miniaturen zur Darstellung von Spielercharakteren. Dabei ist mir das System aus dem sie stammen ziemlich schnuppe, Hauptsache sie passt halbwegs zum SC und normalerweise recycle ich die auch nicht (will sagen: Jeder SC der länger als 2 Abende lebt bekommt idR seine eigene Miniatur). Ich habe zum Beispiel schon Miniaturen aus Warhammer, Chainmail, Confrontaition, D&D-Minis, Hero-Quest (glaube ich) und sogar aus Brettspielen verwendet.
Nur habe ich festgestellt, dass das jedesmal ein recht großer Aufwand ist, am Einfachsten gestalltete es sich noch in irgendeinen RPG-Laden zu stapfen und 'ne Stunde durch die Regale für Miniaturen zu spazieren, bis man was passendes gefunden hatte. Wenn man aber seine Miniatur bestellen möchte wird es schwieriger, entweder hat man einen Zufallsfund oder man durchsucht jedes TableTop-System einzeln... soweit das möglich ist... und da bleibt es dann oft bei D&D-Minis, denn da kann ich fein nach Klasse+Volk suchen, aber ich muss auch hier mehrere Kombinationen probieren, wer kann schon die arkanen Voll-Caster optisch auseinanderhalten? Wenn ich also eine Miniatur für meine(n) elfische(n) Magier(in) suche dann darf ich fein einzeln nach Sorcerer, Warlock, Wizard ++ Elf, Eldarin, Half-Elf, hastenichtgesehen suchen und dann habe ich nur die D&D-Minis. Das ganze funktioniert ähnlich bei anderen Systemen (da ist die Assoziations-Leistung nur höher ^^) die ich kenne. Aber wenn ich das System nicht kenne stehe ich auf dem Schlauch und kann nicht gezielt suchen (hmm naja such ich mal nach Elfen).

Meine Frage ist also im wesentlichen: Gibt es eine Systemübergreifende Miniaturen-Datenbank, welche sich primär auf das Aussehen der Miniaturen bezieht?

Falls nicht, spiele ich mit dem Gedanken sowas selber auf die Beine zu stellen... ich stelle mir das etwa so vor, dass auf Seiten des Suchenden etwa so eine Auswahlmaske existiert:
Spoiler (Anzeigen)
So in der Art stelle ich mir das vor... dann noch mit "User generated Content" (kann man ja schlecht von Hand pflegen sowas), wo jeder alle möglichen Systeme/Spiele (wie erwähnt sind auch Brettspiele denkbar) eintragen kann und andere können suchen/finden und dann nachdem sie wissen was sie wollen gezielt andernorts suchen, finden und kaufen.

Ich hoffe jetzt einfach mal dass es irgendwie sowas ähnliches bereits gibt... muss ja nicht genau meinen Vorstellungen entsprechen, aber... naja halt irgendwie sowas, eine systemübergreifende Miniaturen-Datenbank... wenn die sich nicht so sehr auf die Optik bezieht sondern immernoch bei "Klassen" hängt wäre das auch okay, immerhin müsste man dann nicht X verschiedene Seiten bemühen, sondern kann sich auf 4-5 Anfragen in ein und der selben Datenbank beschränken.

Ach so, Verzeihung für mein Stümper-Englisch, aber ich denke sowas macht nur multiligual Sinn, hier eine nationale Datenbank zu basteln ist wenig sinnbehaftet. Solange es aber mehr über solche Auswahlen und weniger über Tagging & Co läuft kann man das ja durchaus multiligual betreiben.
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 06:55:40 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing