Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Wie bekomme ich Tempo ins Spiel?

(1/6) > >>

Drumlin:
Hi,
Ich habe festgestellt, dass meine Gruppe zunehmend an Spieltempo verliert. Weiß jemand Gegenmittel? Wir driften wirklich immer öfter in OT Gespräche ab, oder die Spieler rennen sinnlos durch den Wald, in Hoffnung auf eine Zufallsbegegnung. Help.

P.S.: Erster!

Nathan Grey:
Vielleicht brauchen Deine Spieler klarere Anweisungen oder Aufträge, bei meiner Gruppe ist es ähnlich wenn ich nix machen und sage, "Spielt doch einfach mal drauf los" oder "Was wollt ihr machen?" dann kommt fast nix, wenn ich ihnen aber sobald es einen klaren Auftrag gibt oder ein Ziel, dann geht die Action los und sie machen sich gedanken.

Lhor:
Das Problem löse ich mit einem cineastischen Stil.
Immer wenn etwas zu sehr nervt oder unwichtig ist, kann auch ein einseitiger Kampf zugunsten der Spieler sein, dann mache ich einen Schnitt und wechsle gleich zur nächsten Szene.

Wenn die Atmo ausreichend ausgebaut ist, kann man Details wie z.B. mit Händler reden oder die Wache nach dem Weg fragen auch überschneiden.

Kickhi:
Mein Zaubermittel ist auch immer etwas Unerwartetes geschehen zu lassen.

Bsp.: Eine Zombieplage hat ein völlig Belangloses Dorf am Wegesrand befallen, alle Bewohner sond untot.
Ist mittelstufigen Charakteren die einen Paladin dabei haben recht egal, keine Herausforderung, kein persönlicher bezug zum Geschehen, bis auf einmal eine böse Klerikerin ihnen gegenüber steht die sie anklagt ihren Bruder getötet zu haben (das war Monate her und die Spieler hattes es schon total vergessen)

Da die Klerikerin "dickere Eier" hatte sind die SC um ihr Leben geflitzt, ein Todesalb zehn Minuten vor Sonnenaufgang macht jedem schnelle Beine.

Und das wichtigste ist wie immer das "Weglassen des Unwesentlichen"
Wen interessiert schon das aussehen oder der Spachfehler des Gemüsehändlers wenn man nur da ist um Gemüse zu kaufen und dieses Dorf wahrscheinlich nie wieder betritt.

zur Not sind Flucht oder Verfolgung immer Spannungsgeladene Elemente die man auch in einer "macht was ihr wollt" kampagne super einsetzten kann, jeder Char hat ja etwas wofür er kämpft, und sei es seine Freiheit.

Goemoe:
Jede Gruppe ist anders. Manche wollen sich selbst verwirklichen und du musst als GM nur noch reagieren, manche brauchen eine klare Führung, was sie wo zu tun haben. Das musst heraus finden und dein Abenteuer anpassen. Wer gelangweilt durch die Gegend läuft hat zu wenig Fokus. Entweder sie haben die Ziele nicht begriffen oder sie sehen keinen Weg dorthin. Du kannst sie auf den rechten Weg 'prügeln', wie schon angedeutet, du kannst einen völlig neuen Plot beginnen, indem sie ein Zwischenziel bekommen, das sie stark motiviert und das sie später dorthin führt, wo du eigentlich hin willst. Du kannst auch einen NSC auftauchen lassen, der ein ähnliches Ziel hat, mit den Charakteren diskutiert und eindeutig Hinweise hinterlässt wohin es zu gehen hat. Träume mit markanten Hinweisen können helfen. Hast du einen religiösen Charakter in der Gruppe, kann er eine Vision haben. Ein Oberböser kann sie magisch oder durch handlanger verhöhnen und dabei einen Fehler machen, der eine Spur hinterlässt.

Aber wie schon gesagt, jede Gruppe ist anders, jeder Plot ist anders. Such dir ein Mittel, das sich gut in deine Geschichte einfügt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln