Autor Thema: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?  (Gelesen 4174 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #15 am: 27. April 2009, 22:47:09 »
Ja, wenn das jemand zur Verfügung stehen könnte, wäre das wirklich toll!
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #16 am: 28. April 2009, 06:50:24 »
Ich verwende eine Tabelle sowohl für Monster als auch NSC die Als Encounterfutter dienen.
Die besteht aus Name, Saves, Angriffswerten, RKs, Ini und LP. Das könnte ich zur Verfügung stellen, aber ich hab alles beschrieben was drauf ist, damit kann man es sich auch selbst bauen. Außerdem hat diese Tabelle den Nachteil, dass sie nicht mehr wirklich funktioniert, wenn ein Gegner mehr Optionen hat.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #17 am: 28. April 2009, 11:40:08 »
Ich teile NSCs mehr oder weniger in Kategorien ein. Besonders wichtige NSCs egal ob Gegner oder potentielle Verbündete bekommen ihr eigenes voll ausgearbeitetes Charakterblatt, evtl. verkleinert. Derart wichtige NSCs bekommen bei mir generell skurrile oder auffällige Namen, in der Absicht, daß sich diese leichter einprägen.
Weniger wichtige Gegner-NSCs bekommen zwar eigene Kampfwerte, aber die sind meist ziemlich generisch, d.h. ich lege Werte für z.B. einen Ork-Krieger an, die ich immer wieder verwenden kann, evtl. auch modifiziert.
Weniger wichtige verbündete NSCs bekommen zumindest einen Namen und eine kurze Beschreibung, inklusive Klasse und Stufe, aber selten ausgearbeitete Werte.
  Das alles wird ausgedruckt oder handschriftlich notiert in dem Block oder Ordner (gut, meistens ersteres) gesammelt, in dem die Kampagnen-Notizen stehen, zu denen die NSCs gehören. (Ich arbeite lieber mit Papier.)
Ungeplante NSCs bekommen ad hoc einfach einen spontan ausgedachten zweisilbigen Namen. Ihe Persönlichkeit entwickelt sich während ihres Auftritts. Evtl. werden sie nachträglich im Kampagnen-Ordner notiert.

Wichtig ist für mich immer noch im Voraus zu wissen, über welche Schätze insb. Gegner-NSCs verfügen, da diese in der Regel Ausrüstungsgegenstände enthalten, die die NSCs in der Begegnung mit den SCs nutzen könnten.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #18 am: 06. Mai 2009, 23:30:51 »
Ich hab mal ne Zeit lang Mini Charakterbögen in Karteikartengröße geführt:



...das mach ich jetzt nur noch für kompliziertere Gegner mit Spezialattacken und Zaubern.

« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 23:36:01 von Ethelbeorn »
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Slogodo

  • Mitglied
Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #19 am: 25. Juni 2009, 12:33:04 »
Hab mir die PowerCards die beim erstellen über dem Charakterbuilder gemacht werden ein PDF erstellt dieses dann in Photoshop bearbeitet danach ein PDF Formular daraus erstellt und nun  verwende ich diese für meine NSC und Monster ;)

Varillian

  • Mitglied
Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #20 am: 25. Juni 2009, 14:27:30 »
08/15-Gegner erstelle ich immer noch mit eTools.
Dann habe ich zB für eine Begegnung für Charaktere im Bereich Stufe 8 gegnerische Kämpfer der Stufen 7-10, Magier und Kleriker der Stufen 7+8 usw, alles dann schön per Copy&Paste aus den Statblöcken nach Word rüberkopiert und dann auf einem Zettel ausgedruckt, dass man schön mixen kann, daneben einen zweiten Zettel für die LP-Buchführung.
Da meine Gruppe mittlerweile auf Pathfinder umgestiegen ist, mache ich mir nur noch mit "Nameds" (also Anführern oder wichtigen NSCs) die Arbeit, sie "richtig" zu erstellen, indem ich die passenden Regel- und Quellenbücher wälze, der Rest kommt quasi von der Stange und erinnert aufgrund des flacheren Powerniveaus der D&D-Regeln dann doch an "Mooks".
Und ansonsten: wer nervt (oder seinen Zweck erfüllt hat) , stirbt, das hilft den Überblick zu wahren...  :cheesy:
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 14:38:41 von Varillian »

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #21 am: 30. Juli 2009, 00:54:18 »
Also grundsätzlich nutze ich für jede halbwegs langfristig angelegte Kampagne Resourcennetze. Die verwalte ich in Excel-Tabellen mit Makrounterstützung.
Jeder NSC und jede Organisation hat die und die Mittel und Leute zur Verfügung
Ist anfänglich zwar viel aufwand, aber es hinterlässt doch ein gutes Gefühl, sowohl bei mir als auch meinen Spielern.
Ausserdem bekommt jeder wichtige NSC eine Seite in einem Ordner zugewiesen, mit Bild, Steckbrief wo herausstechende Merkmale stehen, Charaktermerkmale und Verbindungen.
Bin wieder da !

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #22 am: 30. Juli 2009, 10:03:53 »
Geht's bei der Frage hier um NSC oder Monster (=Gegner)?
Da mache ich schon Unterschiede.

Die Monster entnehme ich entsprechendem Printmaterial, besondere Monster bekommen meist einen handschriftlichen Notizzettel.

Was NSCs anbelangt, nutze ich Karteikarten. Meine Plots halte ich meist in Form von Powerpoint schriftlich fest, die grundsätzliche Struktur wird über MindMap dokumentiert. In der Powerpoint bekommen dann die relevanten NSCs eine Seite mit Bild, Beschreibung, Zitat, Motiven, usw. Für alle NSCs erstelle ich dann noch kleine Karteikarten mit Bild und Beschreibung, die ich der Gruppe vorlege, sobald der NSC präsent ist.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Darigaaz

  • Mitglied
Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #23 am: 30. Juli 2009, 10:22:50 »
Ich habe einen Statblock, den ich für bestimtme NSCs imemr wieder verwende und quasi nur die Farbe ändere. So muß ich nur einmalig einen Statblock gänzlich erschaffen. Habe so etwa 15 Stück für humanoide Rassen und dann noch jeweils einen für jeden Teufel, Dämon, etc. Diese Statblocks sind dann aufs Wesentliche reduziert und sind auf Karteikarten festgehalten

Monster dagegen verwalte ich individuell, wenn sie advanced sind ansonsten das Buch auf, indem alle Werte korrigiert, erratiert und editiert wurden, den Statblock genommen, fertig.

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!