Autor Thema: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?  (Gelesen 4178 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« am: 27. April 2009, 13:22:58 »
Hallo miteinander,
Mich würde interessieren, wie jeder einzelne seine NSCs handhabt.

Ich persönlich lege für jeden wichtigen NSC eine kleine Karteikarte an. Dort steht auf der Vorderseite wichtige Infos wie Name, Rang, Gesinnung, Klasse, Hintergrund, Motivation und dergleichen. Falls Werte vorhanden sind, kommen diese auf die Rückseite oder ein Bild, das man so den Spielern zeigen kann. Die Karte kommt dann in einen nach Orten sortierten Karteikasten und ist so immer am Spieltisch griffbereit. Für nicht so wichtige NSCs gibt es einen kurzen Eintrag auf einer Liste, oder er kommt mit mehreren NSCs auf eine Karteikarte.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #1 am: 27. April 2009, 13:25:17 »
Ausarbeiten als Word-Datei mit Hintergrund blablubb und danach für das Spiel nur die kampfrelevanten Stats auf ein Kärtchen oder ebenfalls als Datei, meist einen Calc.-Sheet.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #2 am: 27. April 2009, 13:28:49 »
Nutze auch Karteikärtchen, aber wenn die Leute wichtig sind habe ich meistens noch ne Worddatei im Hintergrund, obwohl auch es auch Charaktere gibt die nur in meinem Kopf sind und die so eingesetzt werden wie sie grad benötigt werden.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #3 am: 27. April 2009, 13:42:06 »
Ich habe im Laufe meiner SL-Karriere viele verschiedene Sachen probiert und zu guter letzt Karteikarten und Textdokumente eingesetzt. Derzeit setze ich nur noch Textdokumente ein, dann kann ich alles kompakt am Computer verwalten und ausdrucken. Karteikarten haben so einen begrenzten Platz, man muss das Papier im Drucker wechseln, sie sind nicht gut zu verstauen etc. Die kleine Größe der Karten verführt mich auch dazu, kompakter zu bleiben, als ich möchte. Dabei komme ich schnell mal auf andere Ideen und kann die im Textdokument flugs aufschreiben und habe am Ende was ganz Anderes.

Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #4 am: 27. April 2009, 13:52:00 »
Meine NSC's bekommen einen eigenen Heroforge Bogen, sofern Ihre Werte von Nöten sind. Ansonsten wandern Sie in eine Word-Liste mit kurzer Beschreibung dahinter (Ort, Beruf, etc.).
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #5 am: 27. April 2009, 14:03:05 »
Für D&D habe ich nahezu allen NSC vollständige Statblocks gegeben und zusätzlich Initiativekarten in Karteikartengröße ausgedruckt. Für die Spieler hatte ich den wichtigsten NSC außerdem Bilder zugeordnet und eine kleine Biographie samt Bild ausgehändigt. Die wenigen nicht voll erstellten NSC hatten je nach Funktion einzelne, nicht genau ermittelte Werte, beispielsweise ein Adeliger vielleicht Diplomatie +8 oder so. Diese NSC hatte ich nach Abenteuern geordnet im Computer gespeichert.

In Burning Wheel habe ich nur die wenigen wichtigsten NSC ausgearbeitet und den Charakterbogen im Netz; normale NSC bekommen pi-mal-Daumen-Werte (nicht so schwer bei einer Reichweite von 1 bis maximal 12 oder so) und einzelne hevorstechende Eigenschaften bzw. Ziele. Diese NSC habe ich in einem wiki gespeichert.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #6 am: 27. April 2009, 14:34:54 »
Meine wichtigen NSCs, sofern nicht Kampfrelevant bestehen aus einem Konzept, einer Beschreibung und beides existiert nur in meinem Kopf. Maximal schreibe ich mir für unwichtige NSC'S mal NAmen und Aussehn auf ein Blatt, damit ich sie wiederfinde, sollte ein Spieler ihn nochmal anspielen wollen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Kickhi

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #7 am: 27. April 2009, 16:09:32 »
Ich oute mich jetzt hier als eine Pöse SL...

bei mir heißen 90% der Bevölkerung Jim-Bob, in Wüstengebieten auch genre Ali oder Achmed...

Natürlich gibt es die wichtigen Leute, die entweder charakter haben wenn sie den chars gut gesonnen sind, aber über ein: Der Professor aus der Mongrave Universität gehts selten hinaus.

die ich nenn sie mal "plotrelevant", diese leute haben in meinem kopf einen eigenen speicher wo selbst ihr lieblingsessen abrufbar ist, aber die jimbobs sind die berühmten sinnlos sterbenden assistenten aus den austin powers filmen.

ich habs einfach nicht mir für jede dumme stadtwache einen namen auszudenken, einen sprachfehler, körperliche merkmale, abstammung und alter sind gespeichert, aber ich kenn in den seltenstens fällen den namen der charaktere

meine spieler meistens selber auch nicht^^

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #8 am: 27. April 2009, 17:12:38 »
Abhängig von der wichtigkeit des NSC.
Ein "Encounterfutter" der die SC überfällt und von ihnen abgeschlachtet wird besteht nur aus einer Zeile in einer Tabelle mit den Kampfwerten, Wichtige NSC die Häufiger Vorkommen oder gar bei der Gruppe mitlaufen erhalten eigene Bögen mit Heroforge, andere existieren nur als Worddokumente in Textform mit Beschreibung.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Silas

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #9 am: 27. April 2009, 17:14:30 »
Ich verwalte eigentlich auch keine NSC. Charkaterzüge von Plotrelevanten Leuten merke ich mir, ansonsten wird stark polarisiert und mit Klischees gearbeitet. Schmiede sind immer Zwerge mit viel Ruß im Gesicht, und meine Bartender heißen alle Bart Ender und haben einen Glatzkopf und ein fleckiges Unterhemd an.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #10 am: 27. April 2009, 19:26:30 »
Ich handhabe es ähnlich wie Topas. Meistens hab ich nur irgendwo Namen und als Kurzreferenze vielleicht Klasse/n und Stufe/n stehen, der Rest befindet sich in meinem Kopf. Ausnahme sind spontan improvisierte NSC, die eigentlich nur zum einmaligen Einsatz gedacht sind. Da schreibe ich im Anschluss eine Kurz-Beschreibung auf, da es mir schon mehr als einmal passiert ist, dass sich die SC plötzlich just an die Fersen eines solchen NSC heften und der daher plötzlich (womöglich um einiges später) wieder ins Rampenlicht gerückt wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #11 am: 27. April 2009, 19:57:35 »
Interessantes Thema :)

Also ich habe meist eine Idee im Kopf und die wird peu-a-peu mit Werten gefüttert, wenn es denn relevant ist.
Grundlegende Informationen habe ich meist in der entsprechenden NSC-Datenbank (Excel) notiert und erweitere diese dann kontinuierlich um die neuen Werte. Oftmals auch während des Spiels.
Ich achte die Arbeit von Berandor und Co sehr, die sich jeden NSC vorher komplett ausarbeiten. Das ist für mich übrigens das größte, bzw einzige Manko an DnD. Man sollte theoretisch alle Werte parat haben. *grmpf*
Bisher haben wir aber wenig DnD gespielt und mein Kollege leitet Rolemaster... da hab ich das noch richtig gut ;)
Aber zurück zum Topic:
Wichtige NSC's, welche ich von langer Hand plane, bekommen natürlich alle spielrelevanten Daten, ein Aussehen, einen ungefähren Hintergrund und einen oder zwei herausstechende Charakterzüge.
Und wenn man dann noch die Adventure Paths von Paizo leitet, dann braucht man sich um diese Sachen gar keine Gedanken mehr zu machen. Das Abenteuer, bzw die Kampagne wird nach eigenem Ermessen angepasst und die Werte der Gegner schlicht übernommen :)

Goemoe

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #12 am: 27. April 2009, 20:03:59 »
Bei mir kriegt jeder NSC einen Namen. Entweder im Plot, oder bei seinem Auftauchen. Ergibt sich im Spiel, dass mehr benötigt wird wächst das adhoc und wird im Zweifel nach dem Abenteuer in wenigen Zeilen festgehalten. NSC, die gegen die Gruppe kämpfen sollen, bekommen bei mir den Stempel 'Monster' und wandern gleich gedanklich in eine andere Schublade. NSC, die überraschend kämpfen müssen, können immer das was sie brauchen, damit die Story logisch weiter geht. 30% Planung, 70% Improvisation. Was davon später gebraucht wird, nochmal notieren und dann den Zettel mit dem Namen irgendwo verlegen.  :D

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #13 am: 27. April 2009, 20:16:28 »
Ich habe mittlerweile Standard-NPCs, die ich auswendig kenne. So begegnet man zwar immer den selben 3-4 Wirten, diese sind aber komplett "rund". Wichtige einmalige NSC arbeiten ich mit 3-4 Zeilen aus, wenn sie noch wichtiger werden erhalten sie einen Charakterbogen. Wichtige NPC, welche nur in einem Abenteuer auftauchen haben in meinem Kopf ein paar Standardwerte ... Endgegner arbeite ich auch schon mal (ungern) aus.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: Wie verwalte ich meine NSCs am besten?
« Antwort #14 am: 27. April 2009, 21:35:02 »
Frage:

hat denn jemand eine entsprechende Excel-Tabelle, die er/sie gern zur Verfügung stellen möchte? Wenn sich Material über Monate/Jahre bewährt hat, könnten Andere sicherlich davon profitieren :)