Autor Thema: Was haltet ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?  (Gelesen 8771 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #15 am: 28. April 2009, 12:37:34 »
Ich vergesse ja schon Vertraute und andere mitreisendes Gefolge. Einen ganzen, echten NSC? Lieber nicht. Höchstens vom Spieler gesteuerte Zweitcharaktere.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #17 am: 28. April 2009, 13:03:12 »
In den Anfangszeiten meiner Rollenspielrunden hatte ich das mal ausprobiert, es führte aber immer zu Missgunst.

War bei uns auch so, daher wurde das schnell abgeschafft.
Weiteres Problem war, wie auch bei einigen anderen: Der Zusatz SL-SC wurde öfters vergessen und erst in besonders brenzligen Situationen tauchte er dann auf einmal wieder auf um plötzlich zu agieren (wie im Gamers Film :-)).
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Meldok

  • Mitglied
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #18 am: 28. April 2009, 13:17:56 »
Generell stehe ich SLCs auch ablehned gegenüber. Eine Ausnahme gibt es ür mich jedoch.
Nämlich wenn es tatsächlich rotierende SLs gibt, die sich alle 1 oder 2 Abenteuer abwechseln,
hier kann mE, der SLC dann mitlaufen, weil es sonst zu sehr abstrusen Geschichten kommt, warum
der SLC am gleichen Ort ist wie der Rest der Gruppe. Natürlich handelt es sich streng genommen um keinen SLC.

Außerdem bin ich, im Gegensatz zu anderen hier, kein Gegner von NSCs, die eine gewisse Zeit mit den SCs auf Abenteuer
gehen. Es muss nur Sinn machen und darf nicht mehr als ein Abenteuer andauern. Man sollte es auch sehr sparsam einsetzen,
vielleicht 1-2x pro Kampagne.
Würfeln und würfeln lassen

Drazon

  • Mitglied
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #19 am: 28. April 2009, 15:11:02 »
Ich bin nie ernsthaft auf die Idee gekommen als SL einen meiner Charaktere in der Gruppe mitzusteuern. Wenn wir rotieren, dann macht jeder eine andere Kampagne, da haben dann Charaktere möglicher SLs nichts drin zu suchen. (Außer als gewöhnliche NSCs, Gegner, etc.)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #20 am: 28. April 2009, 16:27:24 »
Normalerweise nicht.
Ich habe anderswo schonmal dargestellt dass das "fehlender Spieler"-Problem idR dadurch gelöst wird, dass ein anderer Spieler den Charakter spielt. Allerdings im Wesentlichen auch nur dessen Werte. In ganz vereinzelten Fällen war dieser Spieler der Spielleiter (der spielt ja auch mit, also ist er ein Spieler ^^), aber normalerweise hat der genug zu tun.
Wenn jemand voraussehbar mehr als einen Abend fehlt wird der SC auch von der Gruppe getrennt (oder wird rosa Wolke ohne Werte).

Allerdings habe ich - bei rotierenden SLs - schon das ein oder andere mal meinen künftigen Charakter schon mal an dem letzten Abend an dem ich leitete schonmal als NSC eingeführt... ich habe ihn allerdings auch schonmal getötet  -_- (blöde Geschichte das). Und ja in dem Falle wird er auch "mit XP vollgepumpt" aber das heißt nicht dass sich der Plot deswegen ändert (mehr Begegnungen) oder so, sondern einfach dass der neue SC, den ich dann spielen werde auch schon am XP-Pool teil hat (was aber keine Rolle spielt, ich habe mir vorher ja eh ausgesucht wieviel EP er beim Einstieg hat).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

gobbo

  • Mitglied
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #21 am: 28. April 2009, 16:56:36 »
Wir spielen so gut wie immer mit SLC, weil wir oft nur kurze (zusammenhanglose) Abenteuer spielen und
eher selten eine komplette Kampagne.

In unserer neu angefangenen Kampagne meiner eigenen Welt lasse ich einen SLC mitlaufen,
benutze ihn aber hauptsächlich, um den Spielern wichtige Hintergrundinfos über Völker,
Regionen, Vereinigungen usw. zukommen zu lassen, wenn ich sie damit im Spiel konfrontiere.

Dadurch erspar ich mir die Arbeit, diese Infos bereits vor dem Spiel und dem eigentlichen
Gebrauch ausführlich für Spieler auszuarbeiten. (natürlich nur, wenn sie nicht explizit Infos zu bestimmten Regionen wollen)

Desweiteren nutze ich ihn als Freund der Gruppe (und somit als Plothook) und Mittelsmann
für Aufträge einer Organisation.

Im Kampf kriegt er zwar seinen Gegner, aber ich würfel nicht für ihn. Er ist halt dabei und kämpft im Hintergrund, wobei er vom Loot und XP ausgeschlossen ist.
In RP-Situationen (innerhalb der Gruppe) spiele ich ihn ganz normal, als wäre ich ein Spieler.

Juckapalme

  • Mitglied
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #22 am: 28. April 2009, 17:24:02 »
Ich setze auch häufig einen SLC mit rein, weil es einfach praktisch ist (Es ist ganz schön kompliziert wenn die SCs einfach vollkommen hirnlose Sachen machen wollen, und da ich ja schlecht ihren "überlebensinstinkt" spielen kann, ist ein NPC, der ihnen sagt, dass ihre Überlebenschance bei 1% doch recht hilfreich  :))
Diese "SLCs"  Wechseln jedoch von Abenteuer zu Abenteuer, damit ich mich nicht zu doll auf sie fokusiere :cheesy:

Allerdings habe ich auch schon sehr negative erfahrungen mit SLCs gemacht (Ein SC aus unserer Gruppe wollte auch mal SL sein, hat sich aber die ganze Zeit auf seinen ach so tollen SLC-Mönch fokusiert, um den sich der Plot gedreht hat, und der dann zwangsweise mit uns mitmusste ::)

Es kommt halt auf den SL an, wie er es hinkriegt den SLC sinvoll mit ins Spiel einzubinden

Meldok

  • Mitglied
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #23 am: 28. April 2009, 17:56:45 »
Ich setze auch häufig einen SLC mit rein, weil es einfach praktisch ist (Es ist ganz schön kompliziert wenn die SCs einfach vollkommen hirnlose Sachen machen wollen, und da ich ja schlecht ihren "überlebensinstinkt" spielen kann, ist ein NPC, der ihnen sagt, dass ihre Überlebenschance bei 1% doch recht hilfreich  :))

Das ist für mich kein Grund nen SLC mitlaufen zu lassen, weil hier einfach mal die GesundeMenschenverstandRegel greifen sollte.
Wenn die nicht hilft, kommt bei mir Learning by Dying zum Einsatz. Spätestens nachdem dritten Mal überlegen sich die Spieler ob
nicht doch mal nen sinnvollen Plan machen wollen.

Das alles gilt natürlich nur für Runden, die mit einer gewissen Ernsthaftigkeit gespielt werden, bei Runden die lustig sein soll, sind abgedrehte und durchgeknallte Pläne natürlich kein Hinderniss, sondern ein Muss.
Würfeln und würfeln lassen

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #24 am: 28. April 2009, 18:09:00 »
Sagen wir es so: Die Spieler sterben zu lassen weil sie sich nicht bewusst waren das sie etwas dummes tun ist auch nicht gerade die Ideale Lösung. Zum einem wird der Lerneffekt da etwas überschätzt (insbesondere dank Wiederbelebungsmassnahmen). Zum anderem versaut es aber sehr leicht auch interessante Charaktere.

Ein SL Char sollte natürlich nicht häufiger warnen als andere Chars - aber im Zweifel ist eine weitere Meinung immer recht positiv, und zumindest kann ein SL Char den Spielleiter nicht missverstehen. Was der häufigste Fall für die wirklich sinnlosen Aktionen ist.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #25 am: 28. April 2009, 18:38:16 »
Das Ausgangsposting Lhor ist etwas ungenau und es wird leider nicht ganz klar was seiner Meinung nach SL-Charaktere sein sollen.

Wenn damit ein von SL geführter Spielercharakter gemeint ist, dann halte ich so einen SL-SC für komplett überflüssig, schließlich hat der SL ja mehr als genug NSCs zu managen und als Spielleiter wird man nie wirklich gleichzeitig in einer Spielersituation sein, auch wenn man quasi einen SC führt. In den Systemen die ich kenne, schließtlich sich eigentlich SL und Spieler gleichzeitig sein aus.

Gegen NSCs die die Abenteuergruppe begleiten, sei es für einen kurzen oder auch langen Zeitraum (komplette Kampagne) gibt es natürlich nichts einzuwenden, wenn dieser NSC nicht der Gruppe langfristig aufgezwungen wird.

Letztlich lässt sich das sogar kaum glaubhaft verhindern, dass die SC einen oder mehrere NSC früher oder später anheuern können, wenn sie (bzw. die Spieler) das wollen. Eine erfahrene und/oder erfolgreiche Abenteuergruppe wird normalerweise entweder über das notwendige Kleingeld oder den Ruhm verfügen, so dass die Rekrutierung von NSC leicht fallen sollte. Letztlich ist das somit gar keine Frage die der SL bestimmt, sondern die Spieler. Tatsächlich sind solche NSC "for hire" auch Bestandteil vieler D&D Abenteuer.

Ein SL-Fehler ist es aber meines Erachtens, wenn der SL den SC einen NSC aufzwingen will (mal von wenigen Ausnahmen abgesehen) und die SC eigentlich nicht wollen, dass sie von einem NSC begleitet werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #26 am: 28. April 2009, 18:46:30 »
und als Spielleiter wird man nie wirklich gleichzeitig in einer Spielersituation sein, auch wenn man quasi einen SC führt.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Damit so etwas funktioniert muss man nicht gleichzeitig Spieler und Spielleiter sein, sondern abwechselnd.

Man beschreibt die Umgebung in die die Spieler kommen, oder die NSC/Monster mit denen sie interagieren könnten. Und anschliessend ist man Spieler, der auf diese Beschreibungen genauso reagiert wie alle anderen Spieler auch.

Wie gesagt - ich mache das eigentlich recht häufig so, und zumindest diese Trennung funktioniert aus meiner Sicht auch recht gut.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Meldok

  • Mitglied
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #27 am: 29. April 2009, 00:34:40 »
Sagen wir es so: Die Spieler sterben zu lassen weil sie sich nicht bewusst waren das sie etwas dummes tun ist auch nicht gerade die Ideale Lösung. Zum einem wird der Lerneffekt da etwas überschätzt (insbesondere dank Wiederbelebungsmassnahmen). Zum anderem versaut es aber sehr leicht auch interessante Charaktere.

Dem kann ich nur in Teilen zustimmen. Richtig ist, dass Anfänger und Spieler die in eine ähnliche Kategorie fallen, natürlich nicht getötet werden. Auch eins, zwei Dummheiten übersehe ich gerne Mal. Aber es gibt dort eine Grenze und wenn diese überschritten wird, hat das eben Konsequenzen. Ich sehe in keinerlei Weise ein, dass ich für das Überleben der SCs zuständig bin, wenn sie gerade auf die Idee kommen im Pulverlager eine Fackel anzuzünden.
Würfeln und würfeln lassen

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #28 am: 29. April 2009, 06:46:29 »
In meiner Runde die ich Leite läuft ein NSC mit und das klappt sehr gut. Ich habe ihn mitgegeben, weil die Gruppe sonst keinerlei Heiler hätte. (OK es ist nachträglich ein Chara hinzugekommen der Waldläuferstufen hat aber der hätte es auch nicht gerissen)
Der NSC ist also ein Heilkleriker, Pazifist, und recht zurückhaltend. Am Anfang boosted der die Gruppe und gegen Ende des Kapfes heilt er, ansonsten hält er sich ziemlich raus. Stufe ist wie bei den Anderen, die Ausrüstung ist ein wenig schwächer. Und den größten Einfluss den er auf die Geschichte genommen hat, war als sie auf der Suche nach einem Artefakt in eine Gruft wollten und Pläne geschmiedet haben dort einfach einzudringen und er vorgeschlagen hat, erstmal einfach bei der Familie um Erlaubnis zu fragen, bevor man sich als Grabschänder betätigt.
Funktioniert wie gesagt hervorragend, um eine Fehlende Funktion auszugleichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Kickhi

  • Mitglied
Re: Was hält ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?
« Antwort #29 am: 29. April 2009, 08:10:57 »
Bei uns rotieren Spieler und SL so schnell das einem schlecht werden könnte.
Und da dann am anderen Ende des Kontinents nicht plötzlich die ganzen Helden die drei abende nicht da waren unter einem Stein gefunden werden können werden sie mitgeschliffen, oder haben meistens einen offiziellen nebenauftrag.

Ich unterscheide dann, meinen Charakter (hoher Adliger) kann ich dann ganz gut als nsc umsetzten wenn die anderen spieler in den königspalast kommen, aber wechsel ich dann für eine kurze zeit von der SL-Rolle in die Semi nsc rolle.
Mein Charakter hat Charakter, den hat er auch wenn ich SL bin, und wenn er Plotrelevante Funktionen oder Informationen hat achte ich immer darauf das es stimmig ist und kein Deus Ex Macina.

Hat bisher super funktioniert, man muss sich nur zurückhalten können, und EP geb ich mir doch nicht selbst, das ist lächerlich^^