Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Was haltet ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?

<< < (2/10) > >>

Darigaaz:
Werden ganz einfach über das PHB-Hireling-System abgehandelt, manchmal sind sie auch gerne gesehen, da sie die Heilerrolle innehaben.

Erziehungskomplexe habe ich als DM auch nicht, also können die ruhig mal mitlaufen. Die Spieler stört es auch nicht, solange sie eben mehr im Hintergrund bleiben und NSCs sind.

Lich:
Ich halte nichts davon. Es gibt genügend NPCs, die man als Spielleiter steuern kann.

In den Anfangszeiten meiner Rollenspielrunden hatte ich das mal ausprobiert, es führte aber immer zu Missgunst.

Nathan Grey:
Siehe Lich

Bruder Grimm:
Damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Von Spielleitern, die ihre Charaktere als NSC getarnt mitlaufen ließen, aber die ganze Kampagne um sie herum zentrierten und ihnen dementsprechend auch die meisten XP gaben, bis zu solchen, die mächtige eigene Charaktere in einer insgesamt schwächeren Gruppe mitlaufen ließen und diese ständig als deus ex machina einsetzten (solche Charaktere werden in unserer Gruppe als "Silberne Drachen" bezeichnet - fragt nicht...)

Ich selbst mache so etwas eher selten einmal, wenn ich das Gefühl habe, daß der Gruppe ein Charakter mit bestimmter Funktion fehlt. Dann entwerfe ich einen passenden Charakter als Gruppenunterstützung, der aber meist ein oder zwei Stufen unter dem Gruppendurchschnitt ist und auch nur halbe XP bekommt (oder aufsteigt, wenn ich es für passend halte - schließlich soll er für die Gruppe ja nützlich bleiben, auch wenn die Herausforderungen schwerer werden.)

Aber generell finde ich auch als Spielleiter mitlaufende Meisterfiguren nervig. Ich habe auch so schon genug zu koordinieren. Deswegen bevorzuge ich auch, wenn überhaupt, nur empathische intelligente Gegenstände oder solche mit eher zurückhaltender Persönlichkeit.
Und ich versuche es immer abzubiegen, wenn eine Gruppe versucht, NSCs dazu zu bewegen, mit ihnen zu reisen (ja, auch das kann vorkommen...)

Argelion:
Bei uns gibt es sowas nicht. Wir haben zwar 2 wechselnde SLs, aber konsequenterweise auch zwei voellig unterschiedliche Kampagnen. Insofern stellt sich das Ausgangsproblem nicht.

Die Abwandelung, den dauerhaft mitlaufenden NSC mag ich auch nicht. Wobei es, sehr fein dosiert -also fuer kleinere, kuerzere Abschnitte-, und mit allergroesster SL-Selbstbeherrschung eingesetzt durchaus mal ganz nett sein kann.

Ist fuer meinen Geschmack aber auf Dauer bei Weitem zu anstrengend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln