Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Infrastruktur

(1/3) > >>

Darigaaz:
In diesem Thread würde ich gerne eure Ideen sammeln oder noch besser, die genauen Verfahren zur Ökonomie bzgl. loot und special materials in DnD.

Geld ersetzt bekanntlich alles in DnD und Ein-/Verkauf dient klassischerweise nur zum schnellen Vorankommen und Erschließen neuer Dungeons mit gefährlicheren Monstern, besseren Gegenständen etc.

Aber wie sieht es mit konsistenteren und langfristig angelegten Welten aus? Wie leicht kommen eure Spieler an Materialien wie z. B. Adamant oder Mithril?

Hier sollt ihr eure genauen Verfahren darlegen. Dazu gab es afaik auch eine Umfrage aber sie beschäftigte sich hauptsichlich mit einer 'Ob'-Fragestellung, nicht mit der direkten Umsetzung.

Ich mache dazu mal den Anfang:

Bei mir gibt es eine Fixierung magsicher Gegenstände, die sich auf das DMG beruft, sprich, ein Gebiet oder eine Stadt/Siedlung etc. hat eine gold-cap.

Weiterhin kann man magische Gegenstände ausschließlich bei NSC-Wizards und/oder Clerics mit den zugehörigen Talenten erwerben und dann bis auf wenige Ausnahmen auch jeden Gegenstand nur auf Bestellung. Die NSCs sind wiederum alle je nach Klasse einer höhergestellten Vereinigung zugeordnet, die sogar regelmäßige Aufträge erstellt, die diese erfüllen müssen, und meist dient der Profit durch solche magischen items einer Akademie/Orden, die der jeweilige NSC ( oderauch SC) zugeordnet ist. Auch Verkauf geht lediglich bei diesen NSCs.

Es existieren keinerlei 'Shops', die +x-items einfach so rumliegen haben. Nur mundane Gegenstände können immer und überall erworben werden.

Außerdem sind Adamant und Mithril nur sehr schwer zu bekommen, klassischerweise verstehen sich lediglich Zwerge und Elfen auf das Schmieden dieser Metalle und diese sind auch nur den Eliten in diesen Völkern erlaubt. Aber als Belohnung für besondere Dienste sind sie definitiv erhältlich.

Nathan Grey:
Bei mit kommt es drauf an wo sich die Spieler befinden, da wir (meistens) auf Eberron spielen, kann man in bestimmten Gegenden alle  möglichen magische Gegenstände kaufen, in Sharn oder anderen Großstädten gibt es Läden die sich auf magische Gegenstände speziallisiert haben, da Eberron aber auch gleichzeitig ein Lowlevelsetting ist, wird man da höchstens Gegenstände mit einem CL von max. zehn finden. Alles andere kann zwar hergestellt (oder gefunden) werden, aber verkaufen könnte schon schwierig werden, da ersten kein Laden sich die magischen Gegenstände leisten kann oder die SC darüber nachdenken sollten, ob es sindvoll ist das Schwert des X und Y +Z (oder ähnliches) einem Expert der fünften Stufe zu überlassen (was dann ja wieder zu einem spannenden Abenteuer werden kann).

Lhor:
Da ich bekennender Gegner des "Magieshops" bin, hab ich viele Dinge ganz anders gehandhabt, um magische Gegenstände in DnD zu mystifizieren.
z.B. haben Spieler bei mir nur unter schwersten Bedingungen magische Items craften dürfen.
XP waren keine nötig aber dafür so Sachen wie Blut eines Hydra-Säuglings oder so.
Also sowas von aufwendig, dass das Feat nur ein Charakter genommen hat, zu dem es auch gepasst hat. Hat aber nie jemand, da durch diese Bedingungen ein Abenteurer vielleicht 2 Items in seiner Karriere herstellen konnte.
Die Rezepte mussten auch schwerlich gefunden werden.
Ausserdem forderte die Herstellung von magischen Items auch Fluff-Opfer wie Wahnsinn, Sterilität und andere lustige Sachen, dass es auch nicht unbedingt viele Craft-Spezialisten gab, die damit ein Geschäft betrieben haben.

Meldok:
Bei mir kommt es stark auf Setting an. In den FR gibt es einfache magische Ggenstände ja quasi in den meisten
größeren Orten. Jedoch gibt es hier auch einige Limits, während man ein +2 Schwert noch relativ problemlos kriegt,
sieht das bei einem +3 Schnitterschwert wieder ganz anders aus und ab einer gewissen Machtstufe gibts die Dinger
nur noch auf Sonderanfertigung.

Drazon:
Früher oder später kommen meine Spieler in eine größere Stadt, und wenn sie was einkaufen wollen, dann finden die es meistens auch. Ausgefallenere Wünsche, die nicht unbedingt jeder vorrätig hat, haben meine Spieler so gut wie nie. Wenn doch, dann müssen sie eben warten, bis der Gegenstand fertig gebastelt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln