Autor Thema: [3.5] Fähigkeit: Energieumwandlung  (Gelesen 631 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[3.5] Fähigkeit: Energieumwandlung
« am: 28. April 2009, 14:39:19 »
Ich habe mich mal an eine Fähigkeit gewagt und möchte die von Euch bewertet haben, besonders möchte ich aber wissen, welche Erhöhung des CR angemessen wäre.

Universelle Energieumwandlung, mächtige
Die Kreatur kann sich durch magische Energien heilen und verstärken.
Eine Kreatur, die von einem Energieeffekt betroffen wird (Feuer, Kälte, Säure, Schall, Elektrizität oder Kraft (Force)), erhält für die nächsten drei Runden die Fähigkeit Schnelle Heilung. Die Höhe des geheiltem Schaden pro Runde entspricht dem Zaubergrad des Energieeffekts. Desweiteren verursachen sämtliche natürlichen Angriffe der Kreatur zusätzlichen Schaden (Extraschaden = Zaubergrad des Energieeffektes). Dieser Schaden ist von der gleichen Art, wie der des auslösenden Zaubereffektes. Der Zusatzschaden hält ebenfalls drei Runden lang an.

Universelle Energieumwandlung, schwächere
Die Kreatur kann sich durch magische Energien heilen und verstärken.
Eine Kreatur, die von einem Energieeffekt betroffen wird (Feuer, Kälte, Säure, Schall, Elektrizität oder Kraft (Force)), erhält für die nächste Runde die Fähigkeit Schnelle Heilung. Die Höhe des geheiltem Schaden entspricht dem halben Zaubergrad des Energieeffekts. Desweiteren verursachen sämtliche natürlichen Angriffe der Kreatur zusätzlichen Schaden (Extraschaden = halber Zaubergrad des Energieeffektes). Dieser Schaden ist von der gleichen Art, wie der des auslösenden Zaubereffektes. Der Zusatzschaden hält ebenfalls eine Runde lang an.

Universelle Energieumwandlung
Die Kreatur kann sich durch magische Energien heilen und verstärken.
Eine Kreatur, die von einem Energieeffekt betroffen wird (Feuer, Kälte, Säure, Schall, Elektrizität oder Kraft (Force)), erhält für die nächste Runde die Fähigkeit Schnelle Heilung. Die Höhe des geheiltem Schaden entspricht dem Zaubergrad des Energieeffekts. Desweiteren verursachen sämtliche natürlichen Angriffe der Kreatur zusätzlichen Schaden (Extraschaden = Zaubergrad des Energieeffektes). Dieser Schaden ist von der gleichen Art, wie der des auslösenden Zaubereffektes. Der Zusatzschaden hält ebenfalls eine Runde lang an.


Natürlich muß die Umwandlung nicht universell sein:
Energieumwandlung, (Feuer, Kälte, Elektrizität, Säure, Schall, Kraft), (-, schwach, mächtig)
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: [3.5] Fähigkeit: Energieumwandlung
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 17:10:14 »
Auf den ersten Blick denke ich, das ist ganz schön heftig, aber um ein angemessenes CR+ einzuschätzen, müßte ich das erst mal näher analysieren..
Vielleicht sollte man das eher getrennt betrachten. Es gibt ja Kreaturen, die durch "Energieschaden" geheilt werden. Mechanatrix (Fiend Folio) zum Beispiel: 1 hp pro 3 Punkte Elektrizitätsschaden. Energy Healing also. Rein numerisch müßte das in etwa deiner mächtigen Energieumwandlung entsprechen, wenn man davon ausgeht, daß in der Regel ein Energieangriff 1d6 Schaden pro Stufe macht.
Der andere Effekt wäre vielleicht Energy Accumulation. Ich hätte die mächtige Variante vielleicht als +1d6 extra Energieschaden pro 5 Punkte Energieschaden dargestellt, also jeweils von der tatsächlich verteilten Schadensmenge, aber das ist möglicherweise eher eine persönliche Präferenz.

Also, da das wohl logischerweise jeweils mit einer entsprechenden Energieimmunität einhergeht, vielleicht vom entsprechenden Energie-Immunitäts-CR+ ausgehen und um +0,5/+1/+1,5 erhöhen, aber das ist nur eine rein über den Daumen gepeilte Einschätzung.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.