Ich muss mich ein bisschen korrigieren:
In den Konfliktszenen passieren schließlich die wirklich großen Dinge - die Debatte am Hof des Herzogs, die genetische Manipulation einer ganzen Spezies, die Entwicklung einer neuen Technologie, das Gefecht um die Hauptstadt, die Raumschlacht im Asteroidengürtel. Jede Seite darf ein oder - wenn wirklich nötig - zwei Konflikte pro Manöver starten, wobei der Spieler bzw. die FoN, die das tut, keine Aufbauszene bekommt.
Ersteres (fett markiertes) Beispiel ist eher das Ziel eines ganzen Manövers anstatt einer Szene, und das zweite gehört wahrscheinlich in eine Aufbauszene.
SubsystemeNatürlich gibt es noch eine Reihe untergeordneter Regeln für bestimmte Bereiche des Spiels.
Duel of WitsDas DoW funktioniert in BE genauso wie in BW, deshalb gehe ich nicht näher darauf ein.
FirefightAnstatt des detaillierten Fight! Systems in BW für den individuellen Kampf, gibt es in BE ein analoges System für Feuergefechte von kleinen bis größeren Einheiten. Von der Komplexität her ist es aber näher an DoW als an Fight! Auch hier gibt es eine Disposition (analog Body of Argument), die man auf Null reduzieren muss, um sein Ziel (Intent) zu erreichen. Firefight hat 9 mögliche Aktionen, gegenüber 7 im Duel of Wits, also nur wenig mehr. Es gibt Regeln für Deckung, Stellungen, Artillerie, Fahrzeuge und anderes, aber alles fügt sich recht nahtlos in das Gesamtsystem ein.
Innerhalb eines Firefight eröffnen sich Gelegenheiten mit Einzelschüssen auf bestimmte Individuen zu zielen und sie zu verwunden oder zu töten. Ein spezielles System für Einzelkämpfe zwischen Personen gibt es nicht, allerdings kann man - wenn man möchte - eine sehr abgespeckte Version von Firefight verwenden. Oder es einfach per Versus-Test abhandeln.
Rüstung (oder hier besser Panzerung) erhöht einfach die Schadenstoleranz des Trägers und ist wesentlich weniger komplex als in BW. Auch gibt es nur vier Stufen von Schaden (Superficial, Injury, Maimed, Mortal Wound).
Technology BurnerDas Erschaffen von Technologieist über eine Kostensystem geregelt, in dem man verschiedene Traits kauft, die Vorteile oder Nachteile für die Waffe bringen. Die Kosten muss man entweder über Resource Points in der Charaktererschaffung oder Resource Tests im Spiel bezahlen. Behandelt wird alles von Waffen, über Fahrzeuge aller Art (inklusive Raumschiffe) bis hin zu Sensor- und Sicherheitssystem und "allgemeinen" Gerätschaften.
Alien BurnerHauptsächlich bei der Welt-Vorbereitung kommt der Alien-Burner zum Einsatz, mit dem die Eigenschaften von Fremdrassen bestimmt werden. Ausnahmen sind Experimente der Vaylen-Genetiker im Spiel und Eigenschaften von Vaylen-Charakteren, die einen genetisch veränderten Wirtskörper besitzen - dann kann der AB auch im lauenden Spiel zum Einsatz kommen.
VehiclesFahrzeuge sind der einzige Punkt wo in BW verschiedene Skalen vorkommen, Black, Grey und White Scale wie in BW gibt es nicht. Aber Waffen können Schaden in Human, Vehicular oder Superstructural Scale machen. Es ist eigentlich ganz einfach: Man braucht Vehicular Damage, um ein Fahrzeug zerstören zu können, und Superstructural um ein Raumschiff zu beschädigen. Wird eine niedrigere Stufe von einer höheren getroffen (z.B. ein Mensch von Vehicular Schaden) ist das Ergebnis... unschön.
Auch Geschwindigkeit gibt es in drei Skalen: Surface, Atmospheric und Space. Die Unterscheidung ist selbsterklärend.
PsychologyEin interessanter Bestandteil des BE Settings ist noch die Existenz von PSI-Kräften (wie es sich für echte Space Opera gehört), hier
Psychologie genannt. Dafür gibt es eine Reihe von Regeln, unter anderem auch für die Einflussnahme eines Psychologen-SC auf andere Spielercharaktere. Die beinhalten ein Metagame-Element, damit keine bösen Unstimmigkeiten am Spieltisch entstehen.
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So, dass war mein (nicht-ganz-so-kurzer) Überblick über Burning Empires. Dabei ging es mir eher um den Gesamtablauf und die Organisation des Spiels, als um Regeldetails.
Warum das ganze? Na ja, beim letzten Lesen des Regelwerks kam mir der Gedanke, dass sich die starke Struktur des Spiels und die relative Seltenheit von wichtigen Tests eigentlich ganz gut für ein Forenspiel eignen. Besser vielleicht, als das eher lose organisierte Burning Wheel, wenn auch wahrscheinlich schlechter als das stromlinienförmigere Mouse Guard. Allerdings reizt das Thema und Setting mich mehr als Mouse Guard.
Daher war meine Frage an Berandor und Tzelzix auf dem Con, ob sie grundsätzlich Interesse an einem Forenspiel BE hätten. Im Prinzip herrschte bei ihnen dieselbe Unsicherheit wie bei mir - effektiv weiß ich immer noch nicht, ob man sich trauen sollte, so etwas anzugehen.
Besteht Interesse? Was reizt euch, was nicht? Diskutieren Sie.