Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?

(1/12) > >>

Lhor:
Schließlich kann ein 18. Stufe Charakter z.B. keine 20 Jahre mehr alt sein, oder doch?

Was für Stilmittel benutzt ihr, um das zu bewerkstelligen?

Zechi:

--- Zitat von: Lhor am 04. Mai 2009, 11:58:51 ---Schliesslich kann ein 18. Stufe Charakter z.B. keine 20 Jahre mehr alt sein, oder doch?
--- Ende Zitat ---


Wieso nicht? Stufenaufstieg hat zumindest in den meisten Rollenspielsystemen nichts mit dem Alter zu tun.


--- Zitat ---Was für Stilmittel benutzt ihr, um das zu bewerkstelligen?

--- Ende Zitat ---

Ich mache manchmal Zeitsprünge nach abgeschlossenen Abenteuern oder Kampagnen. In meiner Epischen 3E Kampagne habe ich mehrfach ein paar Jahre vergehen lassen.

Andere Kampagnen sind aber darauf angelegt, dass die SC in sehr kurzer Zeit sehr hoch aufsteigen können, z.B. die Dungeon Adventure  Path Kampagnen. Die laufen ca. über ein paar Monate bis maximal 1 Jahr und die SC steigen von Stufe 1 bis 20+ auf.

Ein regeltechnisches Mittel mehr Zeit verstreichen zu lassen ist die Trainer-Regel. Die SC brauchen einen Trainer der höherstufig ist, damit sie eine Stufe aufsteigen könne und das Training kann natürlich dauern. Diese Regelung hat aber sehr viele Nachteile und wird Spielern nicht unbedingt gefallen.

Gruß Zechi

Darigaaz:
Hast du Probleme mit 'a' vs. 'ä'?  :suspious:

@topic
Ja, lasse ich, erstens wegen der geistigen Boni und zweitens, weil ich DnD eher wie DSA spiele und deshalb das Altern dazugehört und ich mich damit von dem amerikanischen Serienkonzept distanzieren möchte, wo Zeit meist keine Rolle spielt.

Stilmittel ist dabei der Versuch einer anderen Darstellung des Charakters. Das kann  in bestimmten Aspekten Reifung bedeuten aber in anderen Aspekten auch Degeneration oder Ernüchterung.
Dazu kommt noch das physische Altern aber das ist nicht immer für alle am Tisch relevant und so sind es meist die inneren Werte, die eine deutlich machen, daß sich eine Änderung vollzieht.

Natürlich muß aber auch die Umwelt so etwas mit sich bringen.

Wormys_Queue:
Ich mache es mir da relativ einfach. In den meisten längerfristigen Kampagnen lassen sich gewisse Etappen identifizieren (bei Kaufkampagnen sind diese schon durch die Struktur der Kampagne vorgegeben) und ich sehe keinen Grund darin, die Handlung zwangsläufig komplett in einem Anlauf durchzuziehen. Zwischen den einzelnen Etappen gibt es also Perioden der Ruhe, in denen die Charaktere sich anderen Dingen widmen können. Wie sehr im Detail das dann ausgespielt wird, hängt von den Wünschen der Spieler ab, wenn die lieber gleich mit dem Plot weitermachen wollen, glossier ich über die Off-time eben hinweg.

Was ich allerdings ohne vorherige Zustimmung der Spieler nie tun würde, wäre eine Streckung der Kampagn über einen so langen Zeitraum, dass in Systemen wie D&D existierende Regelmechanismen bzgl. der Alterung einsetzen.


--- Zitat von: Zechi am 04. Mai 2009, 12:06:02 ---Andere Kampagnen sind aber darauf angelegt, dass die SC in sehr kurzer Zeit sehr hoch aufsteigen können, z.B. die Dungeon Adventure  Path Kampagnen. Die laufen ca. über ein paar Monate bis maximal 1 Jahr und die SC steigen von Stufe 1 bis 20+ auf.
--- Ende Zitat ---

Ist das so? Vielleicht hab ich das überlesen, aber mein Eindruck war bisher eigentlich eher der, dass die APs kein festes Zeitlimit setzen und dem SL damit eine sehr flexible Handhabung des Themas "Zeitverlauf" ermöglichen. Insoweit kann ich deiner Aussage an dieser Stelle nicht ganz folgen, auch wenn die APs schnelles Durchspielen sicher nicht behindern.

Lich:

Das kommt ganz auf die Konzeption der Kampagne an, wie Zechi schon sagte.

In den meisten Kampagnen dürfte es einige Phasen geben, in denen insgesamt sehr wenig Zeit vergeht,
hinzu kommen dann einige Cuts mit Pausen für die Charaktere.

Meistens sieht das in meinen Abenteuern etwa so aus:

Gesamtkampagne:
1. Teilabschnitt A, Kampagnenzeit 1-2 Jahre (mit Reisen), Stufen 1-10
2. Einschnitt und Pause für die Charaktere, Kampagnenzeit 1-5 Jahre
3. Teilabschnitt B, Kampagnenzeit 1-2 Jahre, Stufe 10-20
4. Einschnitt und Pause, Kampagnenzeit 1-5 Jahre
5. Teilabschnitt C, Kampagnenzeit 1 Jahr, Epic Level

Üblicherweise erreichen Charaktere die epischen Stufen demnach innerhalb
von 5-15 Jahren Kampagnenzeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln