Autor Thema: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?  (Gelesen 9381 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #15 am: 04. Mai 2009, 14:22:34 »
Eigentlich stellt Du drei unterschiedliche Fragen, von denen Letztere recht undifferenziert irgendeine Meinung zu irgendeinem Thema abfordert.
und?...
Mir kommts eher so vor, als wolltest du hier ein bisschen rumtrollen als wirklich was zum Thema zu schreiben.
Oder du schwebst auf irgendeiner Wolke der Metakommunikation, welche normale Vorgänge wie "Hey wie findest/machst du das so?" gar nicht mehr erfassen kann.

Hm, ich halte beides für möglich. Zweiteres für wahrscheinlicher, wenn ich so darüber nachdenke.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

DU#1229

  • Gast
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #16 am: 04. Mai 2009, 14:26:10 »
Eigentlich stellt Du drei unterschiedliche Fragen, von denen Letztere recht undifferenziert irgendeine Meinung zu irgendeinem Thema abfordert.
und?...
Mir kommts eher so vor, als wolltest du hier ein bisschen rumtrollen als wirklich was zum Thema zu schreiben.
Oder du schwebst auf irgendeiner Wolke der Metakommunikation, welche normale Vorgänge wie "Hey wie findest/machst du das so?" gar nicht mehr erfassen kann.

Hm, ich halte beides für möglich. Zweiteres für wahrscheinlicher, wenn ich so darüber nachdenke.

Danke.

Lich

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #17 am: 04. Mai 2009, 14:29:15 »
... Ein Machtanstieg findet gerade bei D&D ja dann statt, wenn man Abenteuer erlebt. Das ist typisch für heroisches Fantasy und auch Grundprinzip der Spielwelt und hat daher nichts mit "Altern" zu tun. ...
Ich will Zechi hier zustimmen. Warum sollte es nicht z.B. auch "junge" mächtige Magier geben? Es mag sicher wahrscheinlicher sein, dass ältere Charaktere mehr Erfahrung gewinnen konnten, was aber nicht ausschliessen sollte, dass junge Charaktere ebenfalls mächtig sein können.

Übertragen auf das  "reale Leben" ist doch auch nicht anders. Es gibt Leute, die promovieren mit Anfang 20, werden Karateweltmeister mit 18.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Lhor

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #18 am: 04. Mai 2009, 14:36:31 »
und wieso ist das "glaubwürdiger", wenn das über Jahre geschieht?
Du denkst wirklich es ist glaubwürdig  innerhalb eines Jahres von einem 1.Stufe Hansel, der sogar Probleme mit einem Wachhund hätte, zu einem Übermenschen wird, der unter anderem Drachen und Riesen problemlos und in größerer Anzahl besiegen kann?
Und das durch die Lebenserfahrung eines einzigen Jahres???

Hab ja nix gegen "unglaubwürdiges" Rollenspiel und Pulp-Logik, aber das kannst du nicht ernst meinen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #19 am: 04. Mai 2009, 14:39:17 »
Aber das passiert doch in Büchern und Filmen dauernd, warum sollte es nicht in einem heroischen Spiel nicht auch passieren?

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #20 am: 04. Mai 2009, 14:52:40 »
und wieso ist das "glaubwürdiger", wenn das über Jahre geschieht?
Du denkst wirklich es ist glaubwürdig  innerhalb eines Jahres von einem 1.Stufe Hansel, der sogar Probleme mit einem Wachhund hätte, zu einem Übermenschen wird, der unter anderem Drachen und Riesen problemlos und in größerer Anzahl besiegen kann?
Und das durch die Lebenserfahrung eines einzigen Jahres???

Hab ja nix gegen "unglaubwürdiges" Rollenspiel und Pulp-Logik, aber das kannst du nicht ernst meinen.


Siehe Nathans Antwort. Wenn das Setting "heroische Fantasy" lautet, dann ist das doch fast der Normalfall.

Ich habe eher den Eindruck du versuchst hier für die Realität gültige Kriterien (Stichwort: Lebenserfahrung) anzusetzen. Stufen in D&D haben doch nichts mit Lebenserfahrung im herkömmlichen Sinne zu tun. Das Alter erhöht wie Lich schon schrieb allenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass man eine hohe Stufe hat.

Siehst du doch auch in praktisch allen D&D Settings. Alte Leute haben manchmal ganz niedrige Stufen (teilweise Stufe 1), während Junge Abenteurer sehr hohe Stufen haben können.

Das mag bei anderen Systemen anders sein, aber in den meisten Rollenspielen steigern die Helden sich weil sie Abenteuer erleben und nicht weil sie altern.

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #21 am: 04. Mai 2009, 14:55:29 »
Ich habe mal eine Zeitlang in einer Gruppe gespielt, die als Hausregel das mit dem Trainer hatte. Es war furchtbar! Wir sind als 1. Stufe Fuzzies gestartet und wurden vom SL durch eine Aneinanderreihung von Ereignissen gehetzt, wo es keine Ruhepausen gab. Ab und an war er so "großzügig" uns zu gewähren, dass wir einen Fertigkeitspunkt in Fertigkeiten stecken durften, die wir oft angewandt hatten. Aber ansonsten ...
Am Ende hatten wir Stufe 10 Charaktere, die aber lediglich die Fertigkeiten und Sonderfähigkeiten von Stufe 1 Fuzzies hatten, da wir von einer Gefangenschaft in den nächsten Dungeon und von da in die übernächste Wildnis gepurzelt waren.
Sicher ist das jetzt sehr subjektiv, aber seitdem löst allein die Erwähnung von "dafür brauchst du einen Trainer" bei mir knirschende Zähne und einen dicken Hals aus.
 :evil:

Da Alter aber auch irgendwo Lebenserfahrung abbildet, haben in unseren Runden oft ältere NSC durchaus mehr Stufen als jüngere NSC. Auch wenn die keine Kämpfe oder Abenteuer erleben, bauen sie im Lauf ihres Lebens ihre Fähigkeiten weiter aus.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2009, 14:57:13 von Gwenfair »

Argelion

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #22 am: 04. Mai 2009, 15:16:12 »
Das mag bei anderen Systemen anders sein, aber in den meisten Rollenspielen steigern die Helden sich weil sie Abenteuer erleben und nicht weil sie altern.

Das ist genau der Punkt. Und wenn man ein Problem mit dem fehlenden Altern bei gleichzeitigem Stufenanstieg hat, wie dies bei Lhor nunmal der Fall ist, dann muss man das dadurch lösen, dass man zwischen den einzelnen Stufen schlicht x Jahre vergehen läßt.

Um hier nochmal auf die angesprochenen Adventure Paths zurückzukommen. Mit denen ist das in dem Maße - denn es scheint Lhor hier ja offenbar um Jahre bzw. Jahrzehnte zu gehen - nicht möglich. Denn bei dieser Sichtweise müßte eine Kampagne wohl über 20 bis 30 Jahre laufen.

Meiner Meinung nach tut man sich keinen Gefallen, wenn man das -wie Zechi schon schrieb- mit Lebenserfahrung IRL vergleicht. Muß allerdings zugeben, daß ich ein paar Spieler kenne, die damit ein Problem haben.

Lhor

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #23 am: 04. Mai 2009, 15:25:47 »
@Zechi
XP sind ja auch ein abstraktes Mittel um den Spielablauf in die Entwicklung einzubeziehen.
Ist schon klar dass Erfahrungspunkte keine Lebenserfahrung darstellen. 
Dass Dinge wie Altern und die Persönlichkeitsentwicklung an anderer Stelle verrichtet werden müssen ist doch klar.
Hier kommt es nur darauf an, ob man darauf Wert legt oder nicht.
Man kann natürlich auf zusätzliche Mittel (die über XP-Gewinnung hinausgehen) um die Entwicklung eines Individuums darzustellen,  verzichten.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2009, 15:32:24 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #24 am: 04. Mai 2009, 15:41:25 »
Man kann natürlich auf zusätzliche Mittel (die über XP-Gewinnung hinausgehen) um die Entwicklung eines Individuums darzustellen,  verzichten.

Man braucht meiner Meinung nach aber keine "Alterung" für die Entwicklung eines Individuums in einer heroischen Fantasy-Welt. Eine interessante Persönlichkeitsentwicklung kann sich auch in einer Kampagne entwickeln, welche nur in einem kurzen Zeitrahmen spielt. Du musst das mit Filmen oder Büchern vergleichen, teilweise findet da eine ganz rasante Entwicklung statt.

Natürlich kann ein Zeitsprung als Stilmittel verwendet werden, um eine Persönlichkeitsentwicklung darzustellen, dass ist aber nicht zwingend der Fall. In meiner Epischen 3E Kampagne habe ich das z.B. gemacht, da war einmal 10 Jahre Pause und die SC hatten teilweise Kinder bekommen, bestimmte Posten erlangt und sich lange Zeit nicht mehr gesehen, so dass es natürlich spannend war, wie sich die SC nach Vorstellung der Spieler entwickelt hatten, ohne dass diese auf Abenteuer aus waren.

Ich habe aber auch in Kampagnen wie den Dungeon AP eine Charakterentwicklung und zwar ohne das viel Zeit vergeht. Tatsächlich können sich die SC doch gerade in der Extrem-Situation des Abenteuers entwickeln, ähnlich wie ein Romanheld. Ein gutes Beispiel ist doch z.B. der HdR. Die Hobbits entwickeln sich dort z.B. doch auch sehr stark, eben weil sie ein "Abenteuer" erleben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #25 am: 04. Mai 2009, 15:44:05 »
und wieso ist das "glaubwürdiger", wenn das über Jahre geschieht?
Du denkst wirklich es ist glaubwürdig  innerhalb eines Jahres von einem 1.Stufe Hansel, der sogar Probleme mit einem Wachhund hätte, zu einem Übermenschen wird, der unter anderem Drachen und Riesen problemlos und in größerer Anzahl besiegen kann?
Und das durch die Lebenserfahrung eines einzigen Jahres???

Ja, na und? In dem Jahr hatte er eben keinen Urlaub und hat sich tagtäglich mit irgendwas rumgeschlagen. Irgendwann musste er beim Wachhund eben gähnen. Sehe ich überhaupt kein Problem drin, auch kein "Realismus"-Problem...
Nenn es "ein Jahr Intensivtraining", sozusagen ein "crash kurs" in Sachen Magie oder Schwertkunst...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #26 am: 04. Mai 2009, 15:45:30 »
und wieso ist das "glaubwürdiger", wenn das über Jahre geschieht?
Du denkst wirklich es ist glaubwürdig  innerhalb eines Jahres von einem 1.Stufe Hansel, der sogar Probleme mit einem Wachhund hätte, zu einem Übermenschen wird, der unter anderem Drachen und Riesen problemlos und in größerer Anzahl besiegen kann?
Und das durch die Lebenserfahrung eines einzigen Jahres???

Hab ja nix gegen "unglaubwürdiges" Rollenspiel und Pulp-Logik, aber das kannst du nicht ernst meinen.

Das ist überhaupt nicht unglaubwürdig, das normale DnD hält sich statistisch an die Encounteranzahl, 13,5 challenging encounter bedeuten eine Stufe, und wenn man die Tabellen ansieht, hat man pro Reisetag 4 potenzielle Begegnungen, deine Ansicht ist daher nicht das Standardspiel, das von schnellem Machtzuwachs ausgeht.

p.s.: Ich persönlich würde es auch wirklich begrüßen, wenn du die 'ä's in deinen Threadtiteln mal korrigieren würdest.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #27 am: 04. Mai 2009, 15:45:58 »
@Lhor Geh mal ein Jahr in einem asiatischen Schlachthof jobben und dann schauen wir mal was Du für eine rasante charakterliche Entwicklung in einem Jahr durch machen kannst. :D

Lhor

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #28 am: 04. Mai 2009, 15:51:01 »
p.s.: Ich persönlich würde es auch wirklich begrüßen, wenn du die 'ä's in deinen Threadtiteln mal korrigieren würdest.
Jetzt wirds aber langsam neurotisch, oder?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
« Antwort #29 am: 04. Mai 2009, 15:57:19 »
@Lhor Geh mal ein Jahr in einem asiatischen Schlachthof jobben und dann schauen wir mal was Du für eine rasante charakterliche Entwicklung in einem Jahr durch machen kannst. :D
Ich bin mir sicher, dass keiner will, dass ich darauf eingehe.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer