• Drucken

Autor Thema: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte  (Gelesen 24720 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #15 am: 05. Mai 2009, 15:19:13 »
Das große No-Go ist: Spielleiterwillkür! In jeder Facette. Berandor hat es eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht. :)
Spieler müssen nicht jede Handlung sofort nachvollziehen können, aber eine gewisse Linie sollte, auch gern auf der Meta-Ebene, erkenntlich sein. Fairness und Ehrlichkeit sind wichtige Bestandteile eines gemeinsamen Spiels, ohne die ich nicht mitspiele.

Silas

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #16 am: 05. Mai 2009, 16:52:48 »
Die wichtigsten Punkte, welche ich im Großen und Ganzen genau so sehe, wurden ja bereits genannt. Kommen wir also zu den kleineren Dingen des SL Alltags.  :)

Was ich absolut nicht ausstehen kann sind Rätsel die mit dem Plot bzw. der gerade gespielten Szene oder des Ortes überhaupt nichts zu tun haben. Also ein Rätsel nur des Rätsels willen. Das zerstört einfach jegliche Atmosphäre.

Genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer, ist ein Dungeon nur des Dungeon wegens. Also eine lose Aneinanderreihung von Räumen, die mit willkürlich gewählten Monstern gefüllt werden die in keinster Weise miteinander in Beziehung stehen. Das eine oder andere Kaufabenteuer leidet mMn stark unter diesem Aspekt.

So, und jetzt komme ich zu dem Punkt bei dem ich garantiert auf Widerstand stoßen werde:
Bei einer langen Reise von A nach B die Spieler "zwingen"  den Alltag auszuspielen. Sei das nun direkt: "Ja ihr reitet da so durch die Steppe. Spielt mal doch mal!", oder indirekt weil nichts passiert: "Abends sitzt ihr am Lagerfeuer und lauscht dem Zirpen der Grillen. Was macht ihr?"
Ein oder zwei mal mag so eine Lagerfeuer Szene ja ganz lustig sein. Aber wenn dann noch der eigentliche Reisetag ausgespielt wird krieg ich Plack!
Ähnlich geht es mir wenn die Spieler dazu gezwungen werden ihre Munition, Tagesrationen, Wasser und so weiter mit zu schreiben. Die Spieler wollen Drachen töten gehn, und keinen Kochkurs besuchen!
Es gibt bestimmt SL die einen anderen Spielstil bevorzugen, aber ich steh auf Cut Scenes. Das bringt Tempo (anderer Thread) ins Spiel, hat etwas von einem Action Film, und genau das verkörpert DnD für mich: Schneller, Action-lastiger, übertriebener Fantasy Trash.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Dao

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #17 am: 05. Mai 2009, 17:19:32 »
Ich denke zwar dass du im Grunde Recht hast, aber vielleicht etwas übertreibst. manchmal finde ich es gerade gut wenn solche langweiligen Szenen ausgespielt werden um dann plötzlich auf Action zu wechseln. So ganz ohne Ereignisse ist natürlich scheiße, aber mal bissel das Wetter ausspielen oder die Wüste ist schon wichtig. Vor allem wenn die Spieler durch Sandsturm, Wassermangel, langes reisen und totale Langeweile gefrustet werden, spiegelt dies sehr gute eine Solche Reise wieder. Auch macht es die plötzlich erscheinen Gefahr umso attraktiver.

Dao
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #18 am: 05. Mai 2009, 22:03:25 »
Ähnlich geht es mir wenn die Spieler dazu gezwungen werden ihre Munition, Tagesrationen, Wasser und so weiter mit zu schreiben. Die Spieler wollen Drachen töten gehn, und keinen Kochkurs besuchen!
Diese Liste würde ich noch um Materialkomponenten (von den teuren abgesehen) erweitern. Wir hatten zu AD&D Zeiten mal einen Spieler, der extra Seitenweise seine Materialkomponenten verwaltet und immer schön mit Spucke und Overhead-Projektor-Stift seine in Klarsichthülle eingetütete Liste aktualisierte, wieviel Spinnenbeine und Augenwimpern er noch hatte... SCHRECKLICH...

Ich sehe so ein Management ja für teure Materialien irgendwie ein, auch wenn wir dann einfach Gold im passenden Wert abziehen (Ausnahme: Die Riesendiamanten für Ressurection und True Ressurection), aber für alles andere? Ich hab echt Besseres zu tun, als Spieler und als SL...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #19 am: 05. Mai 2009, 22:17:26 »
Mir nimmt das auch den Spielspaß, wenn ich jeden Fitzel mitschreiben soll. Manches, wie Abenteuererausrüstung, sollte doch generell drin sein. (Zelt, Decke, Wasserschlauch etc.)
Pauschales Abziehen von Geld ist mir auch lieber als einzeln Buch zu führen. Auch bei Einquartierung in einem Kaff will ich nicht jedes Kupferstück streichen müssen.
Und ich hasse: Ihr wacht auf, und ihr seid nackt. Toll, wenn man als Spieler seine wichtigen Utensilien nicht mehr hat.
Pfeile zählen finde ich auch nervig.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Heretic

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #20 am: 06. Mai 2009, 00:23:00 »
Ähnlich geht es mir wenn die Spieler dazu gezwungen werden ihre Munition, Tagesrationen, Wasser und so weiter mit zu schreiben. Die Spieler wollen Drachen töten gehn, und keinen Kochkurs besuchen!
D&D hat Traglastregeln, und Regeln für Munitionsverbrauch. D&D ist NICHT Feng Shui.
Und ich HASSE Spieler, die ihre Münzen NICHT abstreichen, wenn ich ihnen das sage.
Ok, ich lass mit mir ja über "Zeugs 2.0" reden, aber wenn ein Spieler das ungefragt macht, dann "rauchts im Karton".
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 00:25:15 von Heretic »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #21 am: 06. Mai 2009, 00:25:01 »
Und die Regeln keine unabänderbaren Gesetze.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Heretic

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #22 am: 06. Mai 2009, 00:25:40 »
Ähnlich geht es mir wenn die Spieler dazu gezwungen werden ihre Munition, Tagesrationen, Wasser und so weiter mit zu schreiben. Die Spieler wollen Drachen töten gehn, und keinen Kochkurs besuchen!
D&D hat Traglastregeln, und Regeln für Munitionsverbrauch. D&D ist NICHT Feng Shui.
Und ich HASSE Spieler, die ihre Münzen NICHT abstreichen, wenn ich ihnen das sage.
Ok, ich lass mit mir ja über "Zeugs 2.0" reden, aber wenn ein Spieler das ungefragt macht, dann "rauchts im Karton".

Lies den Edit!

Windjammer

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #23 am: 06. Mai 2009, 01:28:02 »
- Die gesamte Gruppe in Gefangenschaft bringen, inhaftieren, einkerkern etc. Das ist meistens schlimmer, als ein kompletter Gruppen-Kill.

Alternative1: "Leute, eure Charaktere werden wahrscheinlich verhaftet werden. Ist das okay? Ich wollte euch da vorwarnen, ihr werdet nicht einfach hingerichtet, sondern das ist das nächste Abenteuer."

Die Hinrichtung? .... Was für eine Abenteuerankündigung. Oder, um mal Professor Dumbledoor zu zitieren: "After all, to the well-organized mind, death is but the next great adventure."
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #24 am: 06. Mai 2009, 01:37:11 »
Ich glaube er meinte die Verhaftung.  :cheesy:

Aber bezüglich der Materialkomponenten muss ich eigentlich mal eine Lanze für den Klarsichtjungen brechen: Materialkomponenten tatsächlich auszuspielen finde ich interessant, das ist auch etwas wo ich als Magier RP reinbringen kann. Aus meiner sicht sind Materialkomponenten etwas das die Verbindung zwischen den Regeln und der Vorstellung der Spielwelt verstärkt, weil sie einen gewissen (irrationalen) "so geht das" Effekt haben.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Drumlin

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #25 am: 06. Mai 2009, 07:31:01 »
Pfeile lass ich auf jeden Fall zählen. Es gibt nichts witzigeres, als wenn die Spieler mitten im Kampf stehen und feststellen: Ups, Ich hab gar keine Pfeile mehr.
Wasser und Essen mach ich eigenltich nur, wenn sie nicht in einer Stadt sind und länger als einen Tag von offensichtlichen Quellen für Nahrung und Wasser abgeschnitten sind.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #26 am: 06. Mai 2009, 08:06:54 »
Ich glaube er meinte die Verhaftung.  :cheesy:

Aber bezüglich der Materialkomponenten muss ich eigentlich mal eine Lanze für den Klarsichtjungen brechen: Materialkomponenten tatsächlich auszuspielen finde ich interessant, das ist auch etwas wo ich als Magier RP reinbringen kann. Aus meiner sicht sind Materialkomponenten etwas das die Verbindung zwischen den Regeln und der Vorstellung der Spielwelt verstärkt, weil sie einen gewissen (irrationalen) "so geht das" Effekt haben.

Bei AD&D bestand ein Abenteuer auf Athas schon mal daraus, die entsprechenden Materialkomponenten aufzutreiben.

"Hm, Spinnenbeine, Knoblauch, Erbsen und Eisenspäne." Nachdenklicher Blick auf den Metalldolch des Schurken ...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #27 am: 06. Mai 2009, 08:29:28 »
Ich sehe so ein Management ja für teure Materialien irgendwie ein, auch wenn wir dann einfach Gold im passenden Wert abziehen (Ausnahme: Die Riesendiamanten für Ressurection und True Ressurection), aber für alles andere? Ich hab echt Besseres zu tun, als Spieler und als SL...

Welche Riesendiamanten? Bei beiden Zaubern steht ausdrücklich "Diamonds" !

Das größte No-go für einen D&D SL wurde noch gar nicht genannt:

Zitat
"Das würde dein SC nicht machen, denn das entspricht nicht seiner Gesinnung."

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 09:36:59 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #28 am: 06. Mai 2009, 08:39:44 »
Thema Plot vs. Rules:
Wenn ich irgendwas gegen die SC in den Kampf schicke rechne ich immer damit dass er/sie/es nicht überlebt. Wenn ich will, dass er überlebt, geb ich ihm ein Magisches Item, dass ihn Heilt, wenn er unter x TP sinkt, und lege seine Taktik so aus, dass er relativ frühzeitig flieht. Wenn er dann aber einfach frühzeitig Stirbt, weil der Fighter mit der Axt Crittet und ihn von 30 TP auf -42 bringt und selbst der Eingebaute Heilzauber nicht stark genug ist, dann stribt der NSC eben und Plan B greift.
Kleinere Mogeleien sind natürlich durchaus drin, wenn der NSC nur auf -2 Gesenkt wird, bekommt er noch 3 Bonus TP und nimmt die Füße in die Hand. Dafür stirbt ein Anderer NSC, der nicht zu Überleben braucht auch nach einer Geilen Aktion der Spieler selbst wenn er noch 2 TP übrig hat.

Darin Übergehend das Thema Railroading:
Die Krassesten Beispiele Dafür sind die Rollenspielbücher marke wenn Du a) machen Willst lies weiter bei xy, wenn du b) machen willst lies weiter bei yz. Da hatte ich es schon , dass ein Gegner mit Pferd angecharged kam, mit dem Hinweis es gibt nur eine Kampfrunde, wenn Dein gegner Mehr/weniger/gleichviele TP verliert wie Du lies weiter bei x/y/z. Selbst wenn man ihn mit einem Schlag tötet (was durchaus Möglich ist) liest man dann weiter und stellt fest, dass man einen Fetten Treffer landet, aber sich der Gegner wieder aufrappelt und einen erneut angreift um bis auf den Tod zu kämpfen.
OK, in dem Fall liegt es am Medium Buch, wo der Instant Kill schlicht übersehen wurde. Ähnliches gilt aber auch bei Computerspielen wo man bestimmte Gegner nicht angreifen kann, wenn es nicht vorgesehen ist, auch wenn man als Spieler und als Figur weiss, dass es sinnvoll für den Plot ist denjenigen zu töten.
Im PnP Rollenspiel hatte ich nur einmal das Gefühl gerailroadet zu werden dabei wurden wir auf einer Spionagemission aufgespürt und Gefangengenommen. Ich weiss nicht welche Technischen Möglichkeiten die hatten halte es aber für unwahrscheinlich, dass die eine realistische Chance hatten uns zu finden und um die Gefangennahme zu realisieren bekamen wir es mit einer Gruppe zu Tun, die etwa doppeltes Level hatte. Die tatsache, dass die Gruppe die uns Gefangengenommen hat offensichtlich in Werte gefasst war stärkt natürlich die Vermutung dass die Gefangenschaft so gewollt war.
Ansonsten merkt man natürlich öfters, dass der SL etwas möchte, aber in den Runden wo ich spiele gibt es dann eigentlich immer die Möglichkeit zu sagen ich mach aber was Anderes.
Einer meiner Spieler ist Offizier im Militär, dem kann ich natürlich von seinem Vorgesetzem Befehlen lassen, schau mal nach, warum wir keinen Kontakt mehr mit Stadt xy haben. Damit habe ich durchaus einen Plotanfang wo ich die Spieler deutlich hinschubsen kann. Wenn der jetzt aber beschließt "nö kein Bock" und sich auf eine gemütliche Urlaubsinsel absetzt schicke ich halt jemand anderen, die Welt wird sich weiterdrehen und nach dem Krieg wird man Desserteure jagen. Und mehr als ein Plotanfang ist es auch nicht. Wie das Ganze ausgeht kann ich noch nicht sagen.
Das ist bei mir aber auch die Spitze des Railroadings bei mir. Wenn ich will dass die Spieler etwas konkretes tun, dann gebe ich ihnen durch einen NSC den sie Kennen, Mögen, Unterstellt sind etc. einen Auftrag. Teilweise können sie den Auftrag ablehnen, teilweise hätte eine solche Ablehnung entsprechende Folgen, aber die Entscheidung wie der Plot weitergeht liegt letztendlich doch immer in der Hand der Spieler.

Thema Zugelassenes Material:
Ich hatte den Spielern gesagt: "zugelassen sind erstmal generell die Bücher xyz"
Aus diesen Büchern können die sich frei bedienen, und es gehört bei uns zum guten Ton, bei besonders krassen Kombis vorher zu fragen ob das in Ordnung geht. Dafür lasse ich i.d.R. auch auf Anfrage anderes Offizielles Material zu wobei immer gilt, was ihr könnt können Eure Gegner auch. Wenn ich Gegner baue, dann verwende ich nur Material, was ich den Spielern auch genehmigt habe, wobei ich keine Rücksicht darauf nehme ob sie die Möglichkeiten auch nutzen. Nur weil keiner einen Ork Waldläufer auf TWF spielt hält mich das nicht davon ab genau das zu tun, da er nur offiziell genehmigtes Material verwendet. Und wenn die Spieler Gegenstände aus dem MIC verwenden wollen dann können das die Gegner auch.

Thema Ausrüstung:
bei mir hat jeder Spieler das Standard ADV-Pack mit allem was man braucht um im Wald zu Campen incl. Essen und Trinken für 3 Tage und ich gehe davon aus dass das in Gasthäusern oder wenn sie in der Zivilisation sind aufgefrischt wird. Besonderheiten wie einen Spiegel oder ein Fernrohr müssen sie natürlich extra verwalten.
Essen und Trinken Übernachtung sind von den Kosten so gering, dass ich das Vernachlässige. Selbst nach dem Einkaufen haben sie immer noch genug Kleingeld übrig um ein Jahr im Gasthaus zu übernachten und zu essen. Bis das einen spürbaren Unterschied im Geldbestand ausmacht vergehen Jahre und wenn dann kann ich das auch immer ausgleichen, indem der nächste Loot eben 100 GM kleiner ausfällt. Eine Ausnahme würde ich machen, wenn ein Chara tatsächlich mal wie auch immer auf Münzbestand 0 kommt.

Thema Gesinnung:
Ich frage manchmal nach "Welche Gesinnung hattest Du nochmal?" wenn der einzig Rechtschaffene Chara in der Gruppe schmiere stehen will, wenn der Schurke den Händler, der die Armen Leute über den Tisch zieht, bestehlen will. Meistens wenn die Spieler gegen ihre Gesinnung handeln haben sie schlicht vergessen, dass ihr Chara normal nicht so handeln würde, trotzdem kann sich ein Chara jederzeit bewusst oder unbewusst entscheiden sein Verhalten zu ändern. Im Zweifelsfall wird dann die Gesinnung angepasst, aber erst, wenn die allgemeine Handlungsweise sich ändert und ein anderes Muster erkennen lässt. Es gilt eben, die Gesinnung folgt den Handlungen und nicht die Handlungen folgen der Gesinnung.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #29 am: 06. Mai 2009, 10:14:56 »
Welche Riesendiamanten? Bei beiden Zaubern steht ausdrücklich "Diamonds" !
Jaja, ist bei den Zaubern aber zumindest stylischer (das ist übrigens auch so ziemlich das einizge, was ich an Materialkomponenten überhaupt stylisch und nicht lästig finde! Das andere ist der Jadestirnreif für Shapeshange, jaja, ich weiß ja, dass das ist ja ein Focus ist ;) ). Beim Raise Dead kommen die Spieler auch mit Diamant-Pulver an, Hauptsache, es hat den Wert...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

  • Drucken