• Drucken

Autor Thema: Charaktergetriebenes Rollenspiel  (Gelesen 21169 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #135 am: 08. Mai 2009, 15:56:04 »
Schaffst Du den vierten Teil heute noch, Talwyn? Wäre klasse!  :)

Talwyn

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #136 am: 08. Mai 2009, 16:54:20 »
Später hoffentlich, gerade muss ich noch ein paar Dinge erledigen. Ansonsten werde ich wohl erst Sonntag Abend dazu kommen.

Argelion

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #137 am: 10. Mai 2009, 16:02:19 »
Habt Ihr einen Tipp für eine Sammlung fantasy-orientierter Aspekte?

Habe im Netz mal bischen rumgegoogled, war aber eher mühsam (allerdings auf SotC beschränkt). Wenn jemand einen vernünftigen link hat, wäre super.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #138 am: 10. Mai 2009, 16:14:06 »
Die Idee bei Aspekten ist eigentlich, dass es keine Liste gibt :) "Machtgierig" kann ebenso zutreffen wie "Elf" oder "Barde" oder "Rechtschaffen gut" oder "Adelig" oder "Witzbold" oder...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Argelion

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #139 am: 10. Mai 2009, 16:18:52 »
Schon klar. Es geht aber um eine Vorschlagsliste inklusive invoke/compel, aus der man als völliger Neuling mal sehen kann, welches Potential da drinsteckt. Gibt im Netz ja einige threads zu aspects, da SotC nicht auf Fantasy ausgerichtet ist, halt nicht sehr viel.

Argelion

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #140 am: 10. Mai 2009, 16:30:06 »
"Machtgierig" kann ebenso zutreffen wie "Elf" oder "Barde" oder "Rechtschaffen gut" oder "Adelig" oder "Witzbold" oder...
So in der Art vielleicht

"Besserwisser"
Invoke: Kennt sich mit allem, was mit angelerntem/angelesen Wissen zu tun hat, besten aus und gibt dies auch zur Genüge kund.
Compel: Kann in Disputen, in der solches Wissen eine Rolle spielt, nicht schweigen, auch wenn dies klüger wäre. Gesteht fast nur unter Zwang ein, falls er Unrecht hat.

So in der Art eben als Gedankenanstoß. Das SotC SRD enthält ja auch einen ganzen Katalog Beispiel Aspekte. Naturgemäß aber eben nicht Fantasy-orientiert.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #141 am: 10. Mai 2009, 16:41:28 »
Ich finde diese Liste eigentlich schon ganz ansehnlich: http://evilhat.wikidot.com/aspect-examples

Darüber hinaus ist es doch nur eine Frage deiner/eurer Kreativität, sich Aspekte zu überlegen. Ich würde da gar nicht so viel Wert auf "Fantasy" legen, da die Aspekte ja nicht darauf beschränkt sind, sondern Wesenszüge darstellen sollen, die irgendwie definierend für einen Charakter sind.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Argelion

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #142 am: 10. Mai 2009, 16:45:47 »
Ja, habe ich mir schon angesehen.

Mir geht es darum, meinen Spielern einen Mix, der eben auch fantasy-orientierte Vorschläge enthält, vorzulegen, um sie auf dieser Basis zum Selbstausdenken anzuregen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #143 am: 10. Mai 2009, 17:01:26 »
Mach doch einen Thread im SL-Forum auf :)

Habt ihr eine bestimmte Spielwelt? Pass das einfach darauf an. Ansonsten ist es vielleicht nicht schlecht, unpassende Aspekte vorzulegen, denn dann nehmen die Spieler nicht einfach was von der Liste.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #144 am: 10. Mai 2009, 17:11:54 »
Wenn man sich Burning Wheel oder Spirit of the Century durchliest, dann findet man dort einerseits Beispiele aber noch viel wichtiger, sehr gute Erklärungen und Hilfen, wie man solche Aspekte definiert, was es dabei zu beachten gilt und welche Möglichkeiten sich hier bieten. Eine Liste finde ich geradezu kontaproduktiv, da es eben gerade diesen kreativen und interessanten Teil der Charaktergenerierung trivialisiert. Das würde ich niemals machen. Es wäre etwas anderes, wenn du nach Hilfe suchen würdest, wie du aus bestimmen Aspekten als DM das Maximum rausholen kannst aber den Spielern diese Entscheidung zu vereinfachen und abzukürzen halte ich für keine gute Idee. Ja, der erste zwei Charakter wird vermutlich nicht so tolle Aspekte haben aber das wird man dann im Spiel merken und man wird lernen, wieso sie nicht gut waren. Das ist meiner Meinung nach viel wertvoller als mit vordefinierten Vorschlägen gewisse Klippen zu umschiffen, denn diese Klippen sind gute Lehrer.

Die Idee von Berandor hat auch was für sich. Die Sachen aus SotC sind geradezu ideal, da es einerseits gute Beispiele sind und man so recht gut sieht worauf es ankommt aber man kann sie nicht benutzen, weil sie nicht zu dem Setting passen also muss man sie entweder adaptieren oder noch einfacher, gleich von Anfang an selber daran arbeiten. Dazu kannst du dir auch die BW Runde im On-Games anschauen, wie dort die BITS gewählt und diskutiert wurden.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 17:14:00 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Argelion

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #145 am: 10. Mai 2009, 17:47:02 »
Mach doch einen Thread im SL-Forum auf :)

Bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich will. Geht mir ja im Grunde immer noch darum, eine Art Aspekte-Mechanik "lite" in eine D&D Runde einzubinden. Kann mir schon vorstellen, in welche Richtung der thread da mit Euch gehen wird :)

Aber Danke an alle schon mal für die Vorschläge.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #146 am: 10. Mai 2009, 18:12:28 »
So, Teil 4 ist auch online. Schonmal jetzt will ich sagen, dass ich mich über die Resonanz hier sehr freue und die Diskussion für absolut konstruktiv und fruchtbar halte. Ich werde diese auch bei Gelegenheit nochmal in den Artikel einarbeiten und diesen dann an Talamar schicken, damit er in der Artikelsektion veröffentlicht werden kann.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #147 am: 11. Mai 2009, 01:17:57 »
Erstmal Glückwunsch das du den Artikel nun geschafft hast.  :thumbup:

Wie du schon sagst, das ganze ist sehr konstruktiv und ich denke den meisten die hier mitgelesen haben ging es da ähnlich. Tolle Sache.

Eine Kleinigkeit hab ich aber schon wieder zu mosern (Gewohnheit, sorry  :cheesy:)

Der Abschnitt bezüglich D&D (Anzeigen)

Scheint mir irgendwie ziemlich Editionsbezogen. Vielleicht kriegst du das noch allgemeiner formuliert hin, denn die besprochenen Dinge unterscheiden sich ja nicht nur bei D&D 3.5 und 4E sondern auch in früheren Editionen ein wenig.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #148 am: 10. Juni 2009, 22:34:01 »
Nachdem die Diskussion in diesem Thread ja nun etwas abgeebbt ist (ich wollte sie nicht "unterbrechen") stelle ich mal eine öhm völlig abwegige Frage  :wink:

In diesem Thread wurden ja zwei bis drei Systeme angesprochen, welche diesen Spielstil unterstützen. Ich denke es ist unfraglich, dass man "charaktergetriebenes Rollenspiel" (oder konfliktbasiertes...) mit jedem Rollenspielsystem spielen kann und ich denke es ist ebenfalls nicht strittig, dass es bei manchem Systemen leichter fallen mag als bei anderen.
Nun zu meiner Frage, in einem Wort: German?
Und in mehr: Kennt jemand ein Rollenspielsystem, welches konfliktorientiert funktioniert und/oder "charaktergetriebenes Spiel" fördert und in deutscher Sprache erschienen ist?
Ihr kennt ja mein Problem, mein Englisch ist eh schon mittelmäßig (kommt auf die Vergleichsgruppe an) und das meiner Stammgruppe ist grottenschlecht. Zudem ist es mir einfach lieber  :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #149 am: 10. Juni 2009, 22:58:45 »
The Pool gibt es auf deutsch, ist konfliktbasiert (aber regelarm)
http://www.caleidos.de/data/pool.pdf

Burgen und Backwaren geht in die Richtung:
http://www.epos-fantasy.de/download/B&B/

Western City, ohne Spielleiter, wohl eher klassisches Indie als das,w as du suchst, aber ich kenne es nicht genau:
http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/RBL2001

Hier kenne ich keins von:
http://stuff.ionflux.de/fera-projekte.html

Auch hier kann man stöbern:
http://www.projekt-odyssee.de/Spiele

The Shadow of Yesterday gibt es auf deutsch und das System läuft über Fate/Fudge, also ähnlich wie Spirit of the Century (eine Vorversion der Regeln) mit Aspekten und so. Link musst du selbst gugeln.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

  • Drucken