• Drucken

Autor Thema: Charaktergetriebenes Rollenspiel  (Gelesen 21171 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #30 am: 06. Mai 2009, 19:53:10 »
Man kann sie in jedem Rollenspiel umsetzen, wobei z.B. unmodifiziertes D&D dafür nicht so gut geeignet ist, da, und das ist der erste wichtige Punkt, wirkliches charaktergetriebenes Rollenspiel auch entsprechende Mechaniken braucht oder zumindest stark von solchen profitiert.

Wenn man sie in jedem Rollenspiel umsetzen kann, dann kann man sie auch in D&D nutzen. Dass es dann modifiziert werden muss, wie bei den anderen Rollenspielen, in denen man sie umsetzen will, ist natürlich selbstredend.

Bislang auch ganz netter Text, wobei ich mich Ardwulf anschließe, dass dies nicht ganz sooooo ungewöhnlich ist oder für D&Dler sooooo merkwürdige Ansätze enthält. Habe vor einer Woche alle Dungeoncraft Artikel aus dem D&Dinsider von James Wyatt hintereinander gelesen. Da gab es ebenfalls widersprechende Quests innerhalb der Gruppe und auch die Quests selber waren auf die Charaktere individuell abgestimmt und dienten ihnen als Characterhooks zum Auspielen ihres Charakters. Von diesen Characterhooks sehe ich zum Beispiel nicht so einen weiten Weg zu Drives oder ähnlichem. Wenn der SL dann noch eine Points of Light Sandbox Kampagne erstellt, in der die Spieler auch mal eine Region, Gebirgskette oder einen Wald zwecks Charakterhintergrund einbauen dürfen, dann ist doch alles fein. Es werden ein paar Regeln zum Charakterspiel hinzugefügt (Moralische Dilemma, Vorteile, Nachteile, Drives, oder, oder, oder) und der Rest kann beibehalten werden. Da diese neuen Regeln ja eh eher prosaischer statt mathematischer Natur sind, sehe ich eigentlich keine großen Probleme. :)

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

DU#1229

  • Gast
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #31 am: 06. Mai 2009, 20:12:50 »
Was Talwyn sagt ist, dass es nicht DnD typisch sei, womit er absolut recht hat. Denn ich finde nirgends einen Absatz oder gar Regeln zu seinen beschriebenen Mechaniken. Andere Systeme hingegen bieten diese Mechaniken. Sollte eigentlich gar nicht so schwer sein das zu verstehen, daher lohnt sich die von Arldwulf gestartete Diskussion gar nicht weiter zu verfolgen. Wie jede Gruppe das intern regelt steht ja auch noch gar nicht zur Debatte, oder?

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #32 am: 06. Mai 2009, 20:34:15 »
Natürlich ist das nicht schwer zu verstehen. Aber genauso ist es auch nicht schwer zu verstehen, dass sich ein solches "charaktergetriebenes Rollenspiel" in jedes Regelsystem einbauen lässt. :)

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #33 am: 06. Mai 2009, 20:38:50 »
@Nadir: Letztlich muss man erstmal abwarten was Talwyn da für ein Beispiel nun bringt, und wie der 3. Absatz aussieht.

Eigentlich wollte ich ja nur verstehen was er meint. Ob das nun D&D Typisch oder nicht ist, ist mir dabei eigentlich relativ egal.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #34 am: 06. Mai 2009, 20:40:48 »
Natürlich ist das nicht schwer zu verstehen. Aber genauso ist es auch nicht schwer zu verstehen, dass sich ein solches "charaktergetriebenes Rollenspiel" in jedes Regelsystem einbauen lässt. :)

Gruß,
YRUSirius

Richtig. Nur warum muss ich eine Diskussion starten, wie ich das in welche (ach so tollen) Systeme noch einbauen kann? Talwyns Aussage war ja nicht, dass man das in DnD nicht umsetzen könne. Weißt was ich meine? Ich habe halt das Gefühl, dass Arldwulf eine unterschwellige Stichelei gegen DnD 4e sah, der er sich heldenmutig entgegen werfen musste (Übertrieben gesehen). Kann aber auch mittlerweile sehr vorurteilsbelastet sein, diese Wahrnehmung ;)

DU#1229

  • Gast
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #35 am: 06. Mai 2009, 20:41:48 »
@Nadir: Letztlich muss man erstmal abwarten was Talwyn da für ein Beispiel nun bringt, und wie der 3. Absatz aussieht.

Eigentlich wollte ich ja nur verstehen was er meint. Ob das nun D&D Typisch oder nicht ist, ist mir dabei eigentlich relativ egal.

Okay, zweiterer Satz erklärt alles. Siehe meinen letzten Post bitte mit einem großen zwinkernden Auge ;)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #36 am: 06. Mai 2009, 20:42:57 »
Kein Problem. Und mit der 4E hat das ohnehin nichts zu tun, mein Beispiel oben stammt aus einer meiner letzten 3.5er Runden als SL. Natürlich fänd ich es am Ende auch interessant ob die anderen das bisher genannte auch als "normale" Storyentwicklung ansehen, oder als etwas exotisches.

Aber das dann auch nicht zwingend auf die Editionen bezogen oder auf D&D sondern auf die anderen Spielleiter.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 20:44:28 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #37 am: 06. Mai 2009, 20:46:44 »
Talwyns Aussage war ja nicht, dass man das in DnD nicht umsetzen könne. Weißt was ich meine?

So will ich das nämlich auch verstanden haben. :)

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Talwyn

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #38 am: 07. Mai 2009, 08:13:37 »
Später (in der Mittagspause) poste ich Teil 3, wo es dann um die Umsetzung am Spieltisch geht, und dazu gehören eben auch konkrete Regeln, und die bringt D&D nicht mit. Man kann entsprechende Mechaniken in Form von Hausregeln sicherlich irgendwie einbauen, aber - ohne hier System- oder Editionskriege lostreten zu wollen - ich frage mich, wieso man das tun sollte, wenn es haufenweise sehr guter Regelwerke gibt, die konsequent mit diesem Ansatz als Prämisse entwickelt wurden. Über konkrete Regeladpationen für D&D 3.5/4 können wir ja bei Interesse dann hier diskutieren. Ich denke übrigens auch, dass sich so etwas in der 4E tendenziell leichter umsetzen lässt, als in der 3.5. Den Hauptunterschied zu den genannten Indie-Systemen sehe ich darin, dass man z.B. Burning Wheel sinnvoll eigentlich überhaupt nicht anders spielen kann, das System forciert diesen Spielstil in gewisser Weise.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #39 am: 07. Mai 2009, 08:18:02 »
Das Ganze kann man ja auch umgekehrt sagen: Ich kann auch bei Spirit of the Century streng regulierte Kämpfe mit Bodenplänen machen – aber warum dann nicht D&D?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #40 am: 07. Mai 2009, 08:55:46 »
Man kann sie in jedem Rollenspiel umsetzen, wobei z.B. unmodifiziertes D&D dafür nicht so gut geeignet ist, da, und das ist der erste wichtige Punkt, wirkliches charaktergetriebenes Rollenspiel auch entsprechende Mechaniken braucht oder zumindest stark von solchen profitiert.

Wenn man sie in jedem Rollenspiel umsetzen kann, dann kann man sie auch in D&D nutzen. Dass es dann modifiziert werden muss, wie bei den anderen Rollenspielen, in denen man sie umsetzen will, ist natürlich selbstredend.

Bislang auch ganz netter Text, wobei ich mich Ardwulf anschließe, dass dies nicht ganz sooooo ungewöhnlich ist oder für D&Dler sooooo merkwürdige Ansätze enthält. Habe vor einer Woche alle Dungeoncraft Artikel aus dem D&Dinsider von James Wyatt hintereinander gelesen. Da gab es ebenfalls widersprechende Quests innerhalb der Gruppe und auch die Quests selber waren auf die Charaktere individuell abgestimmt und dienten ihnen als Characterhooks zum Auspielen ihres Charakters. Von diesen Characterhooks sehe ich zum Beispiel nicht so einen weiten Weg zu Drives oder ähnlichem. Wenn der SL dann noch eine Points of Light Sandbox Kampagne erstellt, in der die Spieler auch mal eine Region, Gebirgskette oder einen Wald zwecks Charakterhintergrund einbauen dürfen, dann ist doch alles fein. Es werden ein paar Regeln zum Charakterspiel hinzugefügt (Moralische Dilemma, Vorteile, Nachteile, Drives, oder, oder, oder) und der Rest kann beibehalten werden. Da diese neuen Regeln ja eh eher prosaischer statt mathematischer Natur sind, sehe ich eigentlich keine großen Probleme. :)

Spoiler (Anzeigen)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #41 am: 07. Mai 2009, 09:45:40 »
Das Ganze kann man ja auch umgekehrt sagen: Ich kann auch bei Spirit of the Century streng regulierte Kämpfe mit Bodenplänen machen – aber warum dann nicht D&D?
Du gehst auf diese ewig gleiche Argumentation überhaupt noch ein? Respekt. Naja, eigentlich nicht. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #42 am: 07. Mai 2009, 09:47:32 »
Du hast Recht. Ich war müde und unvorsichtig.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #43 am: 07. Mai 2009, 10:11:29 »
Das Ganze kann man ja auch umgekehrt sagen: Ich kann auch bei Spirit of the Century streng regulierte Kämpfe mit Bodenplänen machen – aber warum dann nicht D&D?

Weils mir leichter fällt, an D&D das dranzukleben, was fehlt, als das bei SotC anscheinend umgekehrt der Fall wäre. Was dir in keinster Weise widerspricht, sondern nur meine persönliche Haltung zu dem Thema darstellt.

Wie gesagt, mich juckt es ein wenig in den Fingern, und ich werde mich wohl nach dem Ende von Talwyns Serie dransetzen, und mal aufzuschreiben zu versuchen, wie ich das handhabe und wie ich charakterlastiges Rollenspiel ganz ohne große Hausregeln in D&D integriere.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ethelbeorn

  • Mitglied
Re: Charaktergetriebenes Rollenspiel
« Antwort #44 am: 07. Mai 2009, 10:41:21 »
Ich mache gerade den Testversuch, das "Aspect und Actionpoint" System aus SotC in eine DnD Kampangne zu integrieren.
Mal sehen, wie das anläuft.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

  • Drucken