Wenn man sich Burning Wheel oder Spirit of the Century durchliest, dann findet man dort einerseits Beispiele aber noch viel wichtiger, sehr gute Erklärungen und Hilfen, wie man solche Aspekte definiert, was es dabei zu beachten gilt und welche Möglichkeiten sich hier bieten. Eine Liste finde ich geradezu kontaproduktiv, da es eben gerade diesen kreativen und interessanten Teil der Charaktergenerierung trivialisiert. Das würde ich niemals machen. Es wäre etwas anderes, wenn du nach Hilfe suchen würdest, wie du aus bestimmen Aspekten als DM das Maximum rausholen kannst aber den Spielern diese Entscheidung zu vereinfachen und abzukürzen halte ich für keine gute Idee. Ja, der erste zwei Charakter wird vermutlich nicht so tolle Aspekte haben aber das wird man dann im Spiel merken und man wird lernen, wieso sie nicht gut waren. Das ist meiner Meinung nach viel wertvoller als mit vordefinierten Vorschlägen gewisse Klippen zu umschiffen, denn diese Klippen sind gute Lehrer.
Die Idee von Berandor hat auch was für sich. Die Sachen aus SotC sind geradezu ideal, da es einerseits gute Beispiele sind und man so recht gut sieht worauf es ankommt aber man kann sie nicht benutzen, weil sie nicht zu dem Setting passen also muss man sie entweder adaptieren oder noch einfacher, gleich von Anfang an selber daran arbeiten. Dazu kannst du dir auch die BW Runde im On-Games anschauen, wie dort die BITS gewählt und diskutiert wurden.