Autor Thema: Netbooks...  (Gelesen 1431 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Netbooks...
« am: 06. Mai 2009, 13:43:02 »
Ich interessiere mich für ein Netbook, da ich was Keines haben will mit dem ich unterwegs ins Netz kann, Textverarbeitung machen und halt so Office-Kram machen kann

Es gibt ja mittlerweile eine ganze Menge davon.
Ich habe mir das Asus EEEPC 1000HE ausgeguckt
http://www.amazon.de/1000HE-Netbook-Windows-Akkulaufzeit-schwarz/dp/B001UAEDYI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241609842&sr=8-1

würde aber gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen damit oder mit einem anderen Netbook gemacht hat.
Anforderungen sollten sein:
10 Zoll Display
möglichst lange Akkulaufzeit
ausreichend große Tasten, damit ich mir die Finger nicht breche
gutes Display.
nicht mehr als 400 Euro

Against signatures!

Gamer Four

  • Gast
Re: Netbooks...
« Antwort #1 am: 06. Mai 2009, 14:10:59 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:40:33 von Gamer Four »

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Netbooks...
« Antwort #2 am: 06. Mai 2009, 17:07:10 »
okay danke. ja an weiß hatte ich evtl auch gedacht.
Ich würde aber auf jeden Fall das 1000HE nehmen und das dann mit 1GB noch aufrüsten auf 2 GB Ram, das soll wohl ohne Probs gehen.
Against signatures!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: Netbooks...
« Antwort #3 am: 06. Mai 2009, 23:09:28 »
Ich hab nen MSI Wind und bin sehr zufrieden damit. Die 10" Dinger sind sowieso größtenteils baugleich, da denke ich ist es ziemlich egal welchen man sich jetzt aussucht.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Gamer Four

  • Gast
Re: Netbooks...
« Antwort #4 am: 07. Mai 2009, 06:14:16 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 14:40:24 von Gamer Four »

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Netbooks...
« Antwort #5 am: 07. Mai 2009, 08:20:59 »
Ja, der Preisverfall ist groß (und gut).
Against signatures!

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Liam

  • Mitglied
Netbooks...
« Antwort #7 am: 30. September 2009, 18:55:01 »
Moin!

Ich suche momentan auch nach einem Netbook, für meine Eltern.
Meine Mutter würde gerne ein wenig surfen und vielleicht auch ein wenig Office nutzen.
Mein Stiefvater ist Fernfahrer und öfter mal über Nacht weg, weshalb er dann gern Filme darauf schauen würde oder so.
Da die beiden mir dauernd in den Ohren hängen damit, soll es ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für so max. 400€ sein.

Anforderungen wären also hauptsächlich lange Akkulaufzeit und große Tasten wären auch nicht schlecht. Muss also auch kein allzu kleines Netbook sein. Oder fällt euch noch was wichtiges ein?

Die Frage an der Sache wäre also - Könnt ihr Tips geben, worauf man achten muss? Muss nicht mal unbedingt eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell sein.

Gruß
Liam

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Netbooks...
« Antwort #8 am: 30. September 2009, 19:18:59 »
Doofe Frage: wollen die wirklich ein Netbook oder doch lieber ein "normal" großes Notebook. Preislich kommt man da unter Umständen ja auch schon mit €400 hin und für Ottonormalverbraucher ist ein größerer Bildschirm meist angenehmer... Netbooks braucht man ja normalerweise als 2. Geräte, die ultratransportabel sind. Bei Notebooks ist das ja nicht mehr soooo wichtig!

Nathan Grey

  • Mitglied
Netbooks...
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2009, 08:32:12 »
Hier habe ich mir vor ein paar Monaten einen Bildschirm gekauft und war wirklich zufrieden, hätte ich vorher schon die Notebookangebote gesehen, hätte ich die Finger vom Aldi-Notebook gelassen und mir dort eins für die Hälfte bestellt, und so wie es klingt würde so ein Teil deinen Eltern reichen.

Eridan

  • Mitglied
Netbooks...
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2009, 09:18:20 »
Habe mir das Samsung n510 gekauft .. kostet ~450€
Kann eigentlich das Gleiche wie alle Netbooks, hat aber den Nvidia ION Grafikchipsatz der FullHD Wiedergaben über den HDMI Ausgang ermöglicht. Ist mit 11,2 Zoll einwenig größer, Akkuleistung ist gut und eigentlich bin ich rundum zufrieden. Kann ich nur empfehlen wenn man etwas mehr Leistung auf einem Netbook will. WOW läuft mit niedrigen Details übrigens auch :)
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Liam

  • Mitglied
Netbooks...
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2009, 10:55:41 »
Doofe Frage: wollen die wirklich ein Netbook oder doch lieber ein "normal" großes Notebook.

Ich bezweifle, dass sie den Unterschied kennen ;-)
Ich habe mir einfach gedacht, dass ein Netbook wegen geringer Maße praktischer wäre und die geringe Leistung eigentlich vollkommen ausreiht. Zusätzlich dachte ich, dass da die Akkus dementsprechend länger halten.
Naja, vielleicht wäre ein normales Notebook doch sinniger.
Wer die Wahl hat, hat die Qual  ::)

Kylearan

  • Mitglied
Netbooks...
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2009, 11:21:11 »
Ich habe mir einfach gedacht, dass ein Netbook wegen geringer Maße praktischer wäre
Denk immer daran, dass wir älteren Leute meistens nicht mehr so gut gucken können; da sind größere Bildschirme mit relativ geringer Auflösung ein wichtiges Kriterium. Und wenn deine Eltern mit Schreibmaschinen/älteren Computern gearbeitet haben, ist das kleinere Tastenformat auch nicht zu verachten - richtige Notebooks (so ab 15") haben die klassische Tastengröße.

Und: Netbooks haben meist keine CD/DVD-Laufwerke, da müsste also immer ein Umweg gemacht werden, die Dateien auf den Rechner zu packen. Also nichts mit "ich kauf' mir in der Tankstelle für heute Nacht noch eine DVD aus dem Angebot". Entweder kommt da halt ein externes Laufwerk zu, dann bist du aber schon in den Preisregionen normaler Notebooks, oder diese Funktionalität fällt weg.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Thanee

  • Mitglied
Netbooks...
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2009, 12:13:16 »
Ich habe mir das Asus EEEPC 1000HE ausgeguckt

Ich habe genau das (in weiß, das schwarze ist ganz schlimm wegen Fingerabdrücken) und bin sehr zufrieden. :D

Es ist auf jeden Fall richtig gut. Die Tastatur ist klasse ('knarzt' teilweise ein wenig, aber das ist verschmerzbar), das Display ist klasse, die Funktion auf "virtuelle" 1024x768 umzustellen ist Gold wert. Das Touchpad funktioniert auch sehr gut. Die Akkulaufzeit ist richtig gut (5-8h je nach Beanspruchung) und das ist (für mich) eines der absoluten Hauptkriterien gewesen.

Das einzige was dem Netbook "fehlt" ist ein UMTS Modul, aber das ist auch nicht so wirklich schlimm.
Ansonsten fehlt (natürlich) das DVD-Laufwerk schon, da muss man entweder zuhause per Hardware-Sharing, das vom richtigen PC mitbenutzen oder halt so ein USB Teil kaufen (so wirklich braucht man's aber nicht, ich hab es bisher noch garnicht benötigt; einzige Anwendung wäre eigentlich DVDs unterwegs zu gucken).

Mittlerweile gibt's natürlich auch wieder diverse neue, wo sicherlich auch noch ein paar richtig gute dabei sind; auch mit modernerem Chipsatz.
Samsung hat da auf jeden Fall auch einige nette Alternativen. Das oben erwähnte n510 klingt z.B. auch sehr gut.

Aber ich schätze mal, dass Du Dir Deins ja eh schon längst gekauft hast. :)

Bye
Thanee

Liam

  • Mitglied
Netbooks...
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2009, 12:18:10 »
Und: Netbooks haben meist keine CD/DVD-Laufwerke, da müsste also immer ein Umweg gemacht werden, die Dateien auf den Rechner zu packen. Also nichts mit "ich kauf' mir in der Tankstelle für heute Nacht noch eine DVD aus dem Angebot". Entweder kommt da halt ein externes Laufwerk zu, dann bist du aber schon in den Preisregionen normaler Notebooks, oder diese Funktionalität fällt weg.

Kylearan

Das hätte ich ja mal total verpeilt.
Danke für den Hinweis!
Also dann, dann werde ich mal nach einem passenden Notebook suchen.
Sollte ja nicht so viel Auswahl geben im Netz..  :blink: