Autor Thema: Das vierte Haus Cannith  (Gelesen 4545 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goemoe

  • Mitglied
Das vierte Haus Cannith
« am: 08. Mai 2009, 11:31:16 »
Moin,

meine Gruppe befindet sich gerade in Weißschmiede(4E Chars ohne Heilschübe sind mal recht interessant hihi) und wird danach zurück kommen nach Sharn zu unserer Stadtkampagne. Einer der Chars ist ein Sharn stämmiger Adeliger cyrischer Herkunft, der für eine Zukunft Cyres einsteht, ohne anderen Nationen - speziell Breland - damit massiv auf die Füße treten zu wollen. Der Charakter will einen Agenten spielen und ich lasse ihn gerade Informationen über einen Club finden, der so etwas wie die Dark Lanterns von Cyre sind, eine Abteilung in deren Reste er reinwachsen und sie später wieder aufbauen soll. Soweit zum Hintergrund.

Die drei Hauser von Cannith sind ja alle hochgradig korrupt und uneinig und das brachte mich auf die Idee, dass es ja noch eine vierte Fraktion geben kann. Eine, die erst 'geweckt' werden muss, eine , die cyrischen Nationalstolz verspürt, sich aber bislang nicht traute aufzubegehren, weil sie die drei Barone in Aundair, Sharn und Karrnath fürchtet. Ich plane meine Gruppe ein paar Aufgaben machen zu lassen, das Vertrauen der vierten Gruppe von Haus Cannith zu gewinnen und mit diesen zusammen gegen die üblichen Verdächtigen zu streiten (Vol, Smaragdklaue, Stadtkriminelle etc.) Vielleicht ist ja Dame Elaydrin (oder wie die hieß) selbst nur von Merrix erpresst worden und ist insgeheim Sympatisant der vierten Gruppe.

Habt ihr zu dem Thema noch Ideen, wie man so eine Gruppe aufbauen könnte? Ich suche Ideen zu dem 'guten' Kern des Hauses Cannith, den es nicht gegeben haben muss, klar, aber doch gegeben haben kann. Die Romane zeigen z.B. Ashrem d'Cannith als verschrobenen, aber durchaus gutherzigen Gesellen und der war ja wohl mal der Großmogul des Hauses. Was sagt ihr dazu?

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #1 am: 09. Mai 2009, 11:05:03 »
Finde ich eine nette Idee, man könnte es als "Sekte" innerhalb der Cannithhäuser aufbauen, so dass die Mitglieder dieser Gruppierung, überall wo Haus Cannith vertreten ist, einen Ansprechpartner haben. Diese Gruppierung könnte sich ein wenig Verantwortlich für die Zerstörung von Cyre fühlen, da ja nicht geklärt ist, warum das Klageland entstanden ist. So könnte diese Fraktion, auch Expeditionen nach Metrol schicken oder an ähnliche Orte um vielleicht Informationen zu finden. Ich würde das Hauptquartier von diesen Cannith vielleicht nach Neu-Cyre legen wo sie als Berater oder ähnliches tätig sind und probieren Cyre neuen Glanz zu verleihen.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #2 am: 10. Mai 2009, 20:14:48 »
Das Haus innerhalb der Häuser ist eine witzige Idee, die Charaktere werden noch misstrauischer sein, wem sie trauen können. Das ist ganz im Sinne von Keith Baker  :D

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #3 am: 10. Mai 2009, 20:25:03 »
Ich denke für so ein Haus wäre wirklich noch Platz in dem Gefüge, da es bestimmt genug Leute gibt, die mit ihren Anführern nicht zufrieden sind, aber leider auf der falschen Seite der Grenze waren und so probieren sie halt Haus Cannith zu alter Stärke und Einigkeit zu zuführen. Vielleicht suchen sie auch einen Nachfahren, welcher in einer Eisernenmaske in einer Schmiede gefangen gehalten wird. :D

Goemoe

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #4 am: 10. Mai 2009, 21:54:35 »
Einer, der mit Hilfe eines Schöpfungsmusters seine Seele in einen Kriegsgeschmiedetenkörper transferierte, kurz bevor der Tag der Klage 'passierte'. Das war natürlich reiner Zufall, dass die so kurz danach geschah. Also war es doch, oder? :huh:
Das wäre allein deshalb der Haupttreffer, da mein zukünftiger Agent als Klasse Urban Ranger spielt mit festem Hunter's Quarry - Kriegsgeschmiedete. Nach seiner Story hasst er die Jungs so richtig  :D
Und dann soll er den zukünftigen Anführer einer Splittergruppe eines Drachenmalhauses befreien, der als Kriegsgeschmiedeter im Klagenland haust. Ja, da würde sogar Keith vor all den möglichen Intrigen jodeln  :thumbup:

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #5 am: 11. Mai 2009, 10:45:01 »
Keine Ahnung bisher gibt keine offizielle Version die mir bekannt wäre, Mr. Baker hat irgendwann mal gesagt, er wolle eigentlich auch keine offizielle Version, da  alle Spielgruppen selbst entscheiden sollten was es war. Bei mir war z.B. ein Dämon welcher beinahe aus seinem Gefängnis unter Metrol ausgebrochen wäre und in seinen letzten Zügen noch Cyre vernichtet hat.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #6 am: 12. Mai 2009, 00:13:48 »
Mehr als hier würde ich meinen Spielern auch nie mitteilen. Der wahre Grund für den Tag der Klage sollte meiner Meinung nach nie ans Licht kommen. Aber je mehr Gerüchte entstehen, desto besser.   8)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #7 am: 12. Mai 2009, 07:12:56 »
Ich bin mir nicht sicher ob die Leute von Haus Cannith einen Kriegsgeschmiedeten als Anführer aktzeptieren würden, auch wenn die Seele eines ihrer Anführer darin hausst, besonders wenn dieser für den Tag der Klage verantwortlich sein könnte.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #8 am: 12. Mai 2009, 07:41:12 »
Mehr als hier würde ich meinen Spielern auch nie mitteilen. Der wahre Grund für den Tag der Klage sollte meiner Meinung nach nie ans Licht kommen. Aber je mehr Gerüchte entstehen, desto besser.   8)

Die Spieler können ja ahnungslos bleiben, aber die Charaktere können ja ruhig glauben alles wissen. Ob das alles stimmt, ist eine andere Sache. Es gibt sicherlich genug Gruppierungen, die glauben an einen anderen Grund für diese Katastrophe. Ist doch spannend wenn ein oder mehrere Charaktere im Laufe einer Kampagne Hinweise darauf finden, dass das ihnen vermittelte Wissen falsch sein könnte. Das kann das Weltbild eines Charakters ja nachhaltig erschüttern. :)

Goemoe

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #9 am: 12. Mai 2009, 09:41:26 »
Ich bin mir nicht sicher ob die Leute von Haus Cannith einen Kriegsgeschmiedeten als Anführer aktzeptieren würden, auch wenn die Seele eines ihrer Anführer darin hausst, besonders wenn dieser für den Tag der Klage verantwortlich sein könnte.
Das ist völlig richtig, aber das mag der ambitionierte Herr aus Haus Cannith ja anders gesehen haben. Geblendet von seiner eigenen kreativen und magischen Größe mag er glauben, er sei eine Offenbahrung für Haus Cannith, wenn nicht gar Khorvaire. (Was Fräulein Klingenfürst natürlich nicht so sieht) Und vielleicht glaubt er ja, er sei für den Tag der Klage verantwortlich und die Spieler müssen beweisen, dass er es nicht war. Sie stolpern über mögliche Ursache nach möglicher Ursache und finden den Beweis. Aber nicht für den Auslöser der Klage, sondern für die Unschuld des Fürstgeschmiedeten  wink

@Taysal: Jau, das sehe ich ganz genauso.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #10 am: 12. Mai 2009, 09:58:50 »
Stimmt so gesehen ein interessanter Ansatz, auch könnte man die SC auf die Suche nach einem Ritual machen, welches die Seele aus dem Kriegsgeschmiedeten, wieder in einen neuen Körper holt (oder vielleicht in den alten, welcher aber erstmal aus dem Schmiede unter Stadt X herausgeholt werden muss) und er somit die Führung über ganz Haus Cannith ergreifen kann, was natürlich von den einzelnen Fürsten verhindert werden will.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #11 am: 12. Mai 2009, 11:27:32 »
Hm... bislang war das alles nur Hirngespinnst, aber die Idee klingt spaßig.  Darüber denke ich mal nach :)

Rituale spielen bei uns eine nicht gerade kleine Rolle. Mein Dualclass Wizard/Cleric von Aureon ist da immer ganz heiß hinterher. Der dritte Charakter ist ein weiblicher Gnomen Paladin von Aureon, der einer Splittergruppe eines Hospitaler Ordens angehört und ebenfalls Heilrituale erlernt. Dank 4E macht ein Gnomen Paladin mit Charisma (aktuell 21) als Basis auch gehörig Schaden und über dessen Social Skills müssen wir glaube ich nicht reden hr hr. Ohne die kleine wäre die Gruppe auch in Schatten des letzten Krieges kläglich eingegangen. Die 4E Chars haben schon viel mehr Hits als früher, aber es war dennoch recht hart. Keine Ahnung, wie das in 3.5 Charaktere 2. Stufe überleben konnten.

Azalin

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #12 am: 13. Mai 2009, 12:02:01 »
Ich hatte mal eine kurze Solokampange laufen. Die Sache mit dem cyranischen Separatisten paßt recht gut zu einem Nebenplot dort. Und zwar gab es immer mal wieder Terroranschläge! Das fing so langsam nebenbei an, daß die Charaktere einen Anschlag auf einem Markt miterlebt haben. In der Zeitung stand dann etwas von einem Bekennerschreiben durch eine separtistische Gruppe von Klagern. Es war natürlich aber alles nur ein Komplott durch die... denk dir etwas aus.
Auch kanne ich meinen Gnoll-Lufttaxifahrer als wiederkehrenden NPC und eine Kneipe im Gnomenviertel (Zum blinden Basilisken) mit dem dauerhaften Trugbild eines Basilisken war, welcher den Passanten zuzüngelt. Wichtig denke ich, daß man das Flair von Sharn rüberbringt.


Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #13 am: 13. Mai 2009, 12:42:53 »
Vielleicht suchen sie auch einen Nachfahren, welcher in einer Eisernenmaske in einer Schmiede gefangen gehalten wird. :D

Das hat Keith Baker schon in einem Dragon Magazine-Artikel in anderem Zusammenhang verbrutzelt (Der Artikel über Dreadhold).  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Das vierte Haus Cannith
« Antwort #14 am: 13. Mai 2009, 12:47:59 »
Vielleicht suchen sie auch einen Nachfahren, welcher in einer Eisernenmaske in einer Schmiede gefangen gehalten wird. :D

Das hat Keith Baker schon in einem Dragon Magazine-Artikel in anderem Zusammenhang verbrutzelt (Der Artikel über Dreadhold).  :D

Passt auch gut in die Welt :D War im Dragon 344 glaube ich (zumindest wenn man Google trauen kann.)