Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Endkampf herausfordernd gestalten

(1/7) > >>

Balrog_Master:
Wer kennt sie nicht, die herausfordernden Endkämpfe einer langen Kampagne, die den Helden alles abverlangen. Was mich nun interessieren würde, ist, wie ihr diese gestaltet. Greift ihr auch auf Mittel zurück, die nicht explizit als Regel abgebildet sind, wie z.B. solange die fünf Säulen der Macht nicht zerstört wurden kann der Fürst der Schatten nicht besiegt werden oder der Solar muss 10 Runden beschützt werden um ein heiliges Ritual zu beenden bevor der Dämonenlord verletzt und für immer von dieser Ebene verbannt werden kann.

Was haltet ihr von derartigen Stilmitteln?
Habt ihr derartige Stilmittel schon eingesetzt?

DU#1229:
Auf welche Arten kann ich einen Endkampf herausfordernd und spannend gestalten?

Ich könnte den BBEG nicht den einzigen Gegner sein lassen, das würde die Charaktere auf Regelebene betreffen.
Ich könnte ein Ritual/Artefkat einbauen, welches beendet/zerstört werden muss, auch das würde die Charaktere auf Regelebene betreffen.
Ich könnte einen besonderen Kampfschauplatz oder besonders widrige Umstände einbauen (zusammenstürzende Ruine, Seilbrücke über Wasserfall), auch das würde die Charaktere auf Regelebene betreffen.

Ich könnte jedoch einen BBEG kreieren, der die Charaktere auf ihrer rollenspielerischen Ebene betrifft.
Ein kleines Kind, welches die Verdammnis der Welt in sich trägt. Der Tod des Kindes würde die sofortige Apokalypse herbeirufen, wie ein weiterleben im Laufe der Jahre zum sicheren Untergang der Menschheit führen wird.
Der BBEG ist eigentlich einer der Spieler, ohne dass er weiß dass er den Schlüssel zu weiterem Übel in sich trägt.
Der König des Landes ist böse, doch sollte er abgesetzt werden, droht durch den rechtmäßigen Nachfolgen Schlimmeres.

Gerne verbinde ich diese Elemente, so dass man auf mehrere Arten auf vielen Ebenen gefordert wird. Schliesslich sollen die Spieler kreativ werden.

Darigaaz:
Stilmittel wie solche Konditionen nutze ich eigentlich nie, viel eher baue ich Dinge ein, die es einfacher machen, aber nicht absolut essenziell sind. Z. B. könnte ein Spieler darauf kommen, nach dem Familiar des Casters zu suchen und ihnd amit zu erpressen oder ihm die wichtigsten Grade für den Kampf zu nehmen, also gebe ich ihm ein Familiar.

Wenn man einen Lich kriert, hätte man ja schon automatisch eine solche Situation, bilden bei mir aber auch die Ausnahme.

Wenn etwas unsterblich ist, dann meist aus sich selbst heraus und nicht an irgendwelche konstruierten Rätsel gebunden, z. B. der Black Half Dragon Wartroll oder der Monster of Legend Wartroll stehen dann für sich.

Ich habe es lieber, wenn ich alle Fakten bzgl. eines Monsters bzw. allem in meiner Welt durch die Regeln erklären lässt bzw. offizielles Material, das erspart mir Kopfschmerzen beim Erschaffen von irgendwelchen Sonderfähigkeiten.

Wie generiere ich einen herausfordernden Endkampf?

Einzelne Gegner haben Templates, sodaß sie viele kleine Zusatzeigenschaften besitzen aber nicht übermäßig mehr HD, da an denen zuviel hängt, was kampfentscheidend wäre.

Gruppen NSCs nutzen Ressourcen optimal und arbeiten als Team mit Taktik, sodaß sie von challenging zu easy if handled properly rutschen.

Man verbinde Indiana Jones Fallen mit Kämpfen, z. B. die gute alte sich langsam senkende Decke oder langsam näherkommende Wand.

Kickhi:
Habe erst gestern von 8 bis 10 uhr abends diesen Endkampf gelitten (eher leiden lassen).

Ich habe mich für eine völlige Regelignorierung entschlossen.
Das ist mein Spielstil, das mach ich gerne.
Aber nicht um die Spieler zu ärgern sondern um ihnen heroischen Momente zu bescheren, wenn sie es denn schaffen.
Spoiler (Anzeigen)So stehen am unsere drei Helden, der zwergische Paladin, die bärtige Eisenkugel und der hammerschwingende Barbar am Ende der alles entscheidenden Schlacht zwischen den vereinigten Truppen der Menschen, der Zwerge und der Elfen gegen die zahlenmäßige Übermacht der Rebellen vor deren Heerführern.
Drei Paladine des Altonar, die Zwillinge des Silbers genannt werden, stellen sich unseren Helden in den Weg.
Das waren drei völlig Regelkonforme Paladine Stufe 6, einer schwingt den Bidenhänder, einer trägt das Turmschild und einer stößt den Langspeer.
In einem harten und sehr taktischen Kampf haben die Helden nach vielen Runden des Treffens und getroffen werdens, mit Heilung auf beiden Seiten die Feinde endlich stark geschwächt.
Da erheben die Streites des falschen Lichtes ihre Waffen zum Himmel und silberne Flammen brechen aus den Mordwerkzeugten hervor.
Nun haben die Helden nicht mehr viel Zeit, der Feind ist zwar stark geschwächt (unter 50%) aber seine Hiebe fällen ganze Bäume und lassen diese zu Staub zerfallen.
(Zu diesem Zeitpunkt haben zwei bis drei Treffer gereicht um einen Spieler in das Reich der Träume zu schicken. Durch überragendes Würfelglück und einige taktische Glückstreffer gewinnen die Sc trotzdem die Oberhand und fällen einen Feind nach dem anderen.
Doch diese beten die ganze Zeit um das Erscheinen ihres Gottes auf Erden, mit ihrem Opfer wird dieses Gebet dann schließlich erhört und eine langsam und imposant beschriebene Beschwörung eines Avatars.
In der Zeit hatten die Helden Zeit sich zu regenerieren und ihre Taktik zu überdenken, sie beschlossen gegen die drei Meter große Silberstatue ins die Schlacht zu ziehen.
Wenn ich euch jetzt sage das der avatar ab einer  gewürfelten 4 selbst die vollplatten getroffen hätte und ich drei mal in Folge eine 3 gewürfelt habe, dann könnt ihr euch vorstellen wie diese Spieler den Feind auseinandergenommen haben.
Am Ende hat der Paladin mit einem euch gut vorgetragenen Gebet die Hilfe seinen Gottes gefordert, und in diesem Sinne fiel ihm ein göttliches Artefakt (Axt) aus dem himmel vor die Füße.
Wer rechnet denn dann damit das der einen kritisachen Treffer landet?
Alles in allem wussten Spieler und Charaktere um das Risiko in einer Runde über 50% ihres Lebens zu verlieren, und haben doch gegen dieses übermächtigen Feind gewonnen.

Das hat unter den Charakteren wie unter den Spielern wirkliche Euphorie ausgelöst, und das war von anfang an mein Ziel.
Das alle Chars den Kampf überleben war nicht vorgesehen, aber die Würfel haben gesprochen!
Alles in allem sind mir die Regeln egal, Sachen die spontan meiner Fantasie entspringen sind immer besser auf die Kampagne und die Gruppe abgestimmt als es jedes vorgefertigte Monster sein könnte.
Ich habe mehr als genug Erfahrung im Leiten um TP, RK und AW spontan festzulegen um eine FAST unbezwingbare Herausforderung zu gewährleisten, und genug Fantasie um unvergässliche Begnegnungen für die spieler zu inszenieren.

Aramoor:

--- Zitat von: Kickhi am 10. Mai 2009, 11:09:45 ---Drei Paladine des Altonar, die Zwillinge des Silbers genannt werden, stellen sich unseren Helden in den Weg.

--- Ende Zitat ---
Sind Zwillinge nicht normalerweise zu zweit? :question:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln