Autor Thema: Welche Themen hierhin verschieben?  (Gelesen 1396 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadir

  • Mitglied
Welche Themen hierhin verschieben?
« am: 10. Mai 2009, 12:54:45 »
Welche Themen hätten wir gern im Spielleiter-Unterforum? Schreibt einfach mal Eure Links zu den entsprechenden Themen auf und vielleicht erklärt sich ja ein gnädiger Admin bereit ?


Persönlichkeits-Simulation

Relationship Maps

Initiative- und Ablauf-Systeme

Theorie: Metasystem vs Charaktersystem

Theorie: Konflikt vs Aufgabe

Belohnungen

Beliefs und Instincts in anderen Systemen

Plothooksammlung

Soweit erstmal von mir.

wichtiges Edit:
Dieses Thema dient lediglich zur Findung von geeigneten Themen. Postet gerne Links, welche Eurer Meinung nach passen würden. Genauso ist Eure Meinung zu diversen Themen gern gesehen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 17:40:40 von Nadir-Khân »
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Welche Themen hierhin verschieben?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2009, 14:36:30 »
Persönlichkeits-Simulation
Initiative- und Ablauf-Systeme
Theorie: Metasystem vs Charaktersystem
Theorie: Konflikt vs Aufgabe
Erm nein, die gehören in "Andere Systeme", weil es darin um RPG Theorie und Mechaniken geht und in keiner Weise irgendwie um Spielleiter-Thematiken. Du kannst ja genau das machen, was du hier machst. Einen Link auf diese Themen setzen. Aber dort wo sie sind, sind sie richtig. Das gilt meiner Meinung nach auch für etliche andere Diskussionen in deiner Aufzählung aber dort war ich ja weder Initiator, noch tief genug beteiligt. Überhaupt, was denkst du dir dabei, einfach Themen von anderen Leuten ohne Nachfrage verschieben zu lassen? Und erst noch offensichtlich unüberlegt.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 14:43:38 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nadir

  • Mitglied
Re: Welche Themen hierhin verschieben?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2009, 14:54:30 »
Erm nein, die gehören in "Andere Systeme", weil es darin um RPG Theorie und Mechaniken geht und in keiner Weise irgendwie um Spielleiter-Thematiken. Du kannst ja genau das machen, was du hier machst. Einen Link auf diese Themen setzen. Aber dort wo sie sind, sind sie richtig. Das gilt meiner Meinung nach auch für etliche andere Diskussionen in deiner Aufzählung aber dort war ich ja weder Initiator, noch tief genug beteiligt.
Da haben wir scheinbar schlicht unterschiedliche Ansichten. Ich finde das durchaus spielleiterrelevante Themen.
Zitat
Überhaupt, was denkst du dir dabei, einfach Themen von anderen Leuten ohne Nachfrage verschieben zu lassen? Und erst noch offensichtlich unüberlegt.
Entschuldige bitte, dass ich mich scheinbar unglücklich ausgedrückt habe. Ich wollte hier lediglich eine Sammlung von Themen
a) zur Diskussion stellen und
b) sicherlich nicht auf meineAnordnung hin verschieben lassen.
Weder besitze ich das Recht auf zB Dein geistiges Eigentum, noch die Kompetenz hier irgendetwas zu fordern. Ich werde meinen Eingangspost entsprechend abändern.
Danke für Dein Feedback.

"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Welche Themen hierhin verschieben?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2009, 14:57:46 »
Vor allem die ersten beiden von Raven genannten gehören für mich aber auch in "Andere Systeme", da sie sich eben mit Systemen beschäftigen bzw. weniger "theoretisch" sind, sondern tatsächliche Abwicklungsmöglichkeiten behandeln.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Welche Themen hierhin verschieben?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2009, 16:45:36 »
Da haben wir scheinbar schlicht unterschiedliche Ansichten. Ich finde das durchaus spielleiterrelevante Themen.
Das geht meiner Meinung nach über Ansichten hinaus. Mir ist es absolut unverständlich, wie du auf so eine quere Einschätzung kommst. Erkläre mir doch mal, wieso eine Diskussion, wo es darum geht, die unterschiedlichsten Initiativesysteme von unterschiedlichsten Regelsystemen zusammenzufassen, eher ein Spielleiter-Thema ist als eines, dass in "andere Systeme" gehört. Die Frage ist nicht, wozu ein Thema auch noch gehören könnte, sondern wozu es primär gehört und hier ist das eine 99 zu 1 Sache. Ansonsten können wir das auch in den Workshop verschieben oder in Projekte oder gar in Brettspiele, denn darin kommen ja auch Brettspiel-Mechaniken vor.

Vor allem die ersten beiden von Raven genannten gehören für mich aber auch in "Andere Systeme", da sie sich eben mit Systemen beschäftigen bzw. weniger "theoretisch" sind, sondern tatsächliche Abwicklungsmöglichkeiten behandeln.
Ja, die zwei Theorie-Beiträge wären wohl schon eher der Diskussion würdig. Die Frage ist hier schlicht und einfach, wofür stehen die Unterforen genau, was ist die Vision der Inhalte? Beide Foren sind systemübergreifend. Sind in "Andere Systeme" nur konkrete Diskussionen zu einem bestimmten System erwünscht? Wohl kaum, denn sonst würde man noch ein drittes Unterforum benötigen, welches sich mit der Systemtheorie beschäftigt, denn die hat nicht primär mit der Spielleitung zu tun, sondern ganz generell mit dem Rollenspiel an sich und was man darunter versteht. Umgekehrt, ist das Spielleiterforum alleine für Diskussionen gedacht, wo es um konkrete Fragen zu der Spielleitung geht? Also eine Mischung aus Hilfeforum und Workshop? Ich habe das jedenfalls so verstanden und daher finde ich sind dort generische Beiträge zum Thema Rollenspiel falsch, wie zum Beispiel der thread von Talwyn.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 16:55:12 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nadir

  • Mitglied
Re: Welche Themen hierhin verschieben?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2009, 17:15:14 »
Das geht meiner Meinung nach über Ansichten hinaus. Mir ist es absolut unverständlich, wie du auf so eine quere Einschätzung kommst. Erkläre mir doch mal, wieso eine Diskussion, wo es darum geht, die unterschiedlichsten Initiativesysteme von unterschiedlichsten Regelsystemen zusammenzufassen, eher ein Spielleiter-Thema ist als eines, dass in "andere Systeme" gehört. Die Frage ist nicht, wozu ein Thema auch noch gehören könnte, sondern wozu es primär gehört und hier ist das eine 99 zu 1 Sache. Ansonsten können wir das auch in den Workshop verschieben oder in Projekte oder gar in Brettspiele, denn darin kommen ja auch Brettspiel-Mechaniken vor.

Ich schätze, ich habe einfach eine andere Herangehensweise an die SL-Themen, als Du. Ich trenne schlicht anders. Was das Initiativesystem angeht, gehe ich mit Deiner Meinung schon konform, würde ich jetzt auch nicht mehr verschieben wollen.
Ich hatte das aus dem Standpunkt angegeben, dass der SL als Regelverwalter auch diese Systeme verwaltet. Hat aber eigentlich damit nichts zu tun und war daher kurzsichtig von mir.
Und wie gesagt, meine Vorschläge sind keine Absolutismen. Da kann man sich auch eine Ecke entspannter drüber austauschen.

Und jetzt Du: was für Merkmale hat denn ein Deiner Meinung nach typisches SL-Thema?
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 17:40:10 von Nadir-Khân »
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.