Autor Thema: Fernseh/Antennenkabelsignal verstärken  (Gelesen 492 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRealPhilep

  • Mitglied
Fernseh/Antennenkabelsignal verstärken
« am: 10. Mai 2009, 20:35:59 »
Abend Folks!
Ich habe wiedermal ein Problem:
Nach langem hin und her, haben wir es nun endlich geschafft, in alle 3 Zimmer unserer WG ein Fernsehkabel (korrekt bezeichnet heißt es IMHO Antennenkabel) zu legen.
Folgende Situation: Ein Fernseher im großen Zimmer, daneben Buchse. Aus dieser geht das Kabel heraus, wurde mit einem Verteiler (T-Stück, Kabel zerschneiden, dazwischen rein -> Abzweigung) unterbrochen, geht dann einerseits weiter zu dem in dem Zimmer befindlichen Fernseher und andererseits durch ein weiteres Zimmer in meines. Nun hängen an diesem Kabel (Länge ca. 10m) Der große Fernseher, und der in meinem Zimmer. In dem Zimmer, in welchem momentan das Kabel nur durchgeht wird bald einer angeschlossen werden, und in meinem hängt auch einer dran.
Allerdings habe ich ein dermaßen schwaches Signal das ich einige Sender gar nicht und alle anderen mit sehr schlechter Qualität empfange.
Ich habe auch schon einen Verstärker (Baujahr Anno Da-zumals, schätze mindestens 10 Jahre alt. Metall/Blechbox, Größe eines Ein-Liter-Tetrapacks, darin nur eine Platine, von der zwei drehbare Regler nach außen gehen. Einer für Signalstärke, einer für Entzerrung.) dran gehängt, bringt aber leider zu wenig...fast garnichts.

Ratschläge?
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Fernseh/Antennenkabelsignal verstärken
« Antwort #1 am: 10. Mai 2009, 22:01:54 »
Klingt nach fehlendem Schirm... überprüfe ob bei allen Verbindungen der Schirm ordentlich aufliegt...
Du kannst vielleicht auch noch versuchen besagten Schirm an der ein oder anderen Stelle zu erden (z.B. an der Heizung oder du bastelst einen Schukostecker dran). Aber ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist. Also wie gesagt für mich klingt das nach nicht ausreichend durchgehendem Schirm, irgendein Stecker oder dein T-Stück oder irgendwo liegen wahrscheinlich ein paar Drähte auf aber der Widerstand ist zu hoch (Engpass).

Ggf. wäre es noch nützlich zu erfahren was du da empfängst!? Antenne, Kabel, Satelit? Analog oder digital (DVB-C/T/S)? Vielleicht ist letzteres auch eine interessante Lösung (also digitales Fernsehen) da dafür geringere Signalstärken erforderlich sind und ggf. auch weniger störungsanfällig (naja oder es geht gar nicht aber "schlechter Empfang" ist quasi ausgeschlossen).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRealPhilep

  • Mitglied
Re: Fernseh/Antennenkabelsignal verstärken
« Antwort #2 am: 11. Mai 2009, 10:39:07 »
Ah, das kann natürlich sein...super, noch mal alles verkabeln -.-
Ich empfange analoges und digitales Fernsehen. (Haben nur eine Receiver, aber 3 Fernseher, thx to UPC -.-) und beim digitalen sind sehr wohl auch Störungen möglich, zeichnet sich durch ruckelndes Bild mit Kästchen die falsche Farben haben und so aus. Wie wenn man eine schlechte Kopie eines Videos am PC anschaut!

Danke für die Hilfe, werde ich dann mal anschaun!
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.