• Drucken

Autor Thema: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition  (Gelesen 93273 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #15 am: 11. Mai 2009, 12:34:20 »
Was ich allerdings denke ist, dass seine Kritik, wie unfundiert und polemisch sie auch sein mag, wohl schon die Meinung von nicht wenigen Leuten wiederspiegelt.

Was dann zeigt, dass die Meinung von nicht wenigen Leuten unfundiert und polemisch ist. :D

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

TheRaven

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #16 am: 11. Mai 2009, 12:44:04 »
Genau das habe ich geschrieben und genau so habe ich das gemeint aber danke, dass du das nochmals wiederholst.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 12:45:44 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #17 am: 11. Mai 2009, 12:44:46 »
Völlig sinnlos. Jaja. :)

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Lich

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #18 am: 11. Mai 2009, 13:30:48 »
Es mag niemanden überraschen, dass ich in fast allen Punkten mit dem Rezensenten übereinstimme.
Auch wenn die Rezension sehr oberflächlich ist.

« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 13:44:41 von Lich »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

TheRaven

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #19 am: 11. Mai 2009, 13:37:45 »
Was für mich keinen Sinn macht bei der ganzen Sache ist die Aussage, dass D&D4E so wahnsinnig kompliziert und völlig unbrauchbar für Gelegenheitsspieler sei. Ist das nicht genau das Gegenteil von dem was sonst alle behaupten? Also im Vergleich zu der 3.5 natürlich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lich

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #20 am: 11. Mai 2009, 13:52:58 »
Was für mich keinen Sinn macht bei der ganzen Sache ist die Aussage, dass D&D4E so wahnsinnig kompliziert und völlig unbrauchbar für Gelegenheitsspieler sei. Ist das nicht genau das Gegenteil von dem was sonst alle behaupten? Also im Vergleich zu der 3.5 natürlich.
Die Stelle muss ich überhört haben. Nach meinem Dafürhalten ist die 4E aber auch gar kein einfaches System. Gerade das Kampfsystem ist herausvordernd und hat eine ungewohnt taktische Tiefe. Man könnte fast an ein Schachspiel erinnert werden, Daher muss man in diesem Zusammenhang auch zwischen Zugänglichkeit, Komplexität und Spieltiefe unterscheiden.

Die 4E würfte wesentlich zugänglicher sein als die 3E, bei Komplexität und Spieltiefe kann man das nicht so verallgemeinert sagen.  Ich denke, Kurt hat auch einfach nur "zu kurz" mit der 4E gespielt.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Curundil

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #21 am: 11. Mai 2009, 14:05:20 »
Hat er 4E überhaupt gespielt? So wie er's im Video darstellt, beruht seine Kritik auf bloßer Lektüre, und die war offensichtlich nicht mal besonders genau. Egal. Soll er PF spielen, wenn er glücklich ist, ist ja auch ein schönes System.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #22 am: 11. Mai 2009, 14:12:46 »
Wer ist dieser Kurt überhaupt? Und warum sollte ich den Link anklicken? Polemische 4e-Demontagen gibt's im Gate genug und das Medium Video ist im Internet auch nicht mehr so neu, als dass ich es unbedingst ansehen müsste...

Curundil

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #23 am: 11. Mai 2009, 14:34:39 »
Du hast nichts versäumt.
Eine 4e-"Rezension" von jemandem, der mal durchgeblättert hat und offenbar sehr von seinen Kompetenzen überzeugt ist (OMG, er ist ein Spielleiter! Und das seit dreißig Jahren... behauptet er), gespickt mit überflüssiger Pathfinder-Schleichwerbung am Ende.

Die ersten fünf Minuten der "Rezension" gehen mit einer völlig überflüssigen Erklärung drauf, warum er eigentlich ja gar keine negativen Kritiken machen will, weil er so ein netter Kerl ist. Zwischendrin nervt immer wieder eine 4E-Artwork-Slideshow, was gerade dann stört, wenn er gerade etwas zeigt ("...need this book..." - Einblendung irgendeines Bildes) und dann gerade mal wieder Artwork eingeblendet wird, das zudem durchweg mit seinem Text überhaupt nichts zu tun hat ("... the Teifling..." - Bild: Harpyie). Am Ende verschenkt er wieder fünf Minuten mit Pathfinder-Reklame und einer völlig uninteressanten Anekdote, daß er sich die 4E von einem Kumpel gegen ein PF-Regelwerk eingetauscht hat (und er weist zweimal auf den Namen des Kumpel hin, der dadurch zweifellos unsterblichen Ruhm errringt und gnz furchtbar stolz ist), und wie glücklich der Kumpel jetzt doch ist, wo die Gruppe nicht mehr 4E, sondern Pathfinder spielt. WTF?


Lieber Kurt Wiegel. Ich bin auch Spielleiter. Ich bin auch schon länger dabei. Vielleicht nicht so lang wie Du. Ich verrate Dir ein Geheimnis: Es gibt mehr von uns. Du bist nicht der einzige Spielleiter. Du bist nicht einmal der einzige Spielleiter, der aussieht wie ein gut gefüttertes Hausschwein. Und ich verrate Dir noch ein Geheimnis: Die 4E ist eine Form von D&D. Wer schon mal wirklich andere Systeme gespielt hat (und nein, Kurt, damit meine ich nicht Pathfinder oder andere 3rd-Party-Systeme), der erkennt das auch. Und keine Sorge, lieber Kurt, Eladrin hast Du prima ausgesprochen. Nur den Aasimar würde ich nochmal üben. Dein Curundil.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 14:36:58 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #24 am: 11. Mai 2009, 15:08:28 »
Wer ist dieser Kurt überhaupt? Und warum sollte ich den Link anklicken?
Niemand. Musst du nicht. Es soll nur zeigen, dass vom Niveau der Kritik her das Gate offenbar immer noch die Talsohle darstellt. Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel aber diese Leute kennt man ja mittlerweile.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Apocalypse

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #25 am: 11. Mai 2009, 16:13:54 »
Ich kann diese für und wieder so wie so nicht verstehen. Es gibt tolle Sachen bei 3.5, die mir gut gefallen und aber genauso viele Sachen bei der 4E. Soll doch jeder speilen was er möche und nicht andere Systeme immer schlecht oder andere gar besser reden als sie sind. Irgendwie habe ich das Gefühl. wenn man 4E spielt, darf man kein 3.5 spielen und umgekehrt.

Beide Systeme, haben ihre Berechtigung, sowie stärken und schwächen. Im Endeffekt, entscheidet doch immer der eigene Spielstill und die Vorlieben.

In diesem Sinne, Vote für Frieden zwischen den Fraktionen :)

Lhor

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #26 am: 11. Mai 2009, 16:51:54 »
Ich kann diese für und wieder so wie so nicht verstehen.
Also ich kann es mal subjektiv kurz anreißen:
Ich und wohl viele andere 4e-Hasser (also ich bin einer, Euphemismus mal außen vor) fühlen sich einfach betrogen.
Und zwar um die 4e, die sie haben wollten.
Wie ein kleines Kind hab ich mich durch die 4e gewühlt und konnte es damals kaum erwarten sie zu spielen.
Und mit jeder gelesenen Seite fielen meine Mundwinkel und meine Begeisterung in den Keller.

Es ist wohl einfach mehr irrational, zumindest ist es bei mir so. Wie eine verlorene Liebe die nie begonnen werden konnte... und um meinen Schmerz, ja Liebeskummer ein wenig zu schmälern, freue ich mich auf jeden Hate, der gegen diese falsche 4e abgeflammed wird.
Sei er dilettantisch oder fundiert... ganz egal.... flamed meine Trauer bitte hinfort!   :(
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 16:56:45 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #27 am: 11. Mai 2009, 18:13:46 »
Es gibt zwei gute Dinge an der 4E:

1. Es wird nicht mehr so viel über DSA gehetzt.
2. Paizo hat sich selbständig gemacht.

Man muss halt nur die positiven Seiten sehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #28 am: 11. Mai 2009, 18:35:32 »
Köstlich.  :lol:

Yup, beste Stelle im Video  :D
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Lich

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #29 am: 11. Mai 2009, 18:50:37 »
Wie ein kleines Kind hab ich mich durch die 4e gewühlt und konnte es damals kaum erwarten sie zu spielen.
Und mit jeder gelesenen Seite fielen meine Mundwinkel und meine Begeisterung in den Keller.
Mir ging es sehr ähnlich. Dazu kommt noch - um auf meine Ausgangsthese zurückzukommen - dass ich ganz offenbar nicht mehr
zur Zielgruppe gehöre. Vergleichbar mit einem Klamottenladen, der nur Buggy Pants und Chucks anbietet.

Allerdings muss ich auch fair bleiben und sagen, dass sich die Edition besser "spielt" als es scheint.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

  • Drucken