Ah, wie erfrischend, wenn jemand die Parteilinie so unverblümt wiedergibt.
Das neue Rostmonster macht natürlich
nur im Kontext der 4E Sinn.
Und wieder einmal sehe ich die RPGA als den Hauptverantwortlichen. Kein verantwortungsvoller RPGA-Modulschreiber würde in 3.5 ein Rostmonster in eine Begegnung einbauen (nicht überzeugt? nennt mir ein einziges Gegenbeispiel!), weil
1. die RPGA-Heulsusen dann ihr
Magic Item Logsheet mit dem Radiergummi berühren müssten (oh Schreck! oh Graus!), und
2. besagte Heulsusen dann vom Spieltisch aufstünden weil das Abenteuer "kaputt" wäre und
3. auch der Spielleiter, der so ein Unding von Abenteuer leiten müsste, gleich nach der ersten Begegnung sagen müsste: "Sorry Leute, Endstation. Wenn wir jetzt den Weg zurück in die Stadt ausspielen, sprenge ich den Rahmen der uns zugestandenen 4 Stunden an diesem Con-Tisch. Davon ab, Ihr habt das heutige Abenteuer nicht bestanden - weil
nicht durchgespielt. Bob, Andy, ich weiss Ihr habt 4 Stunden Fahrzeit hinter Euch, nur um auf dieser Con zu sein. Tut mir leid Jungs, heute gibt es keine XP. Fahrt wieder nach hause."
Das geht natürlich nicht. Wer aber solche Probleme in
Heimrunden hat, dem ist nicht zu helfen - bzw. der hat die 4E auch verdient.
Was mir jedoch im MM2 gefehlt hat, ist der Tip, den Rückweg in die Stadt zum Waffenmeister ("players may even need to head back to town to find a way to replace the item") per Skill Challenge abzufertigen, damit man nach einer "Spielunterbrechung" von de facto 10 Minuten die Serie an Kampfbegegnungen am Spieltisch reibungslos fortführen kann. Das wäre eine einfache Lösung des RPGA-Dilemmas gewesen.
Edit. Schönster Beitrag zum Thema wohl
hier. (Mearls hat in seiner Enworld-Signatur übrigens "Retro-Stupid - and proud of it." stehen. Worauf Rients in seinem Cinder-Büchlein schrieb: "Remember, if it's not Retro or Stupid then it probably isn't Retro Stupid.")