Autor Thema: Permutation (Für Mathematiker)  (Gelesen 561 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horrorking

  • Mitglied
Permutation (Für Mathematiker)
« am: 11. Mai 2009, 18:09:23 »
Moin, moin. Ich suche ein Programm, welches eine Permutation von 10 Objekten simuliert. Genauer benötige ich für eine Bloodbowl-liga ein Spielplan für 10 Mannschaften Modus Jeder gegen jeden, einfache Hinrunde.

Der erste Spieltag mit

1-2
3-4
5-6
7-8
9-10 

steht bereits fest.

Gruß
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Lich

  • Mitglied
Re: Permutation (Für Mathematiker)
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 18:29:12 »
Auf welche Programmiersprachen hast Du Zugriff?

Mit C++ kannst Du die Daten in Arrays speichern, zufällig shuffeln.

Eine Hilfe findest Du z.B. hier:
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-178286.html
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 18:41:39 von Lich »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Kilamar

  • Mitglied
Re: Permutation (Für Mathematiker)
« Antwort #2 am: 11. Mai 2009, 19:47:45 »
Wie wäre es wenn Du die gegnerische Mannschaft einfach um 1 verschiebst.

1v3
5v7
9v2
4v6
8v10

und am nächsten Spieltag wieder einen weiter
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 19:49:35 von Kilamar »

Re: Permutation (Für Mathematiker)
« Antwort #3 am: 11. Mai 2009, 21:07:26 »
Solange du nicht noch weitere ANforderungen an den Spielplan stellst (Heim-/Auswärts-Spiele so viel wie möglich immer abwechselnd, nicht mehr als 2 mal H/A hintereinander, etc) kannst du in der Tat einfach um eins verschieben. Wild rummischen ist eh Unfug, weils dann ja am Ende eher nicht aufgeht, wenn doch wärs reiner Zufall. Jeder Mannachaft dann ne Nummer für den ersten Spieltag zulosen und fertig. Wenns doch zumindest etwas zufällig aussehen soll machst du die Spieltage mit der 1er Verschiebung fertig und würfelst dann einfach die Reihenfolge durcheinander, zu gradlinig ist halt auch nicht gut (in der BL würde sich nen Aufsteiger bspw freuen, wenn ihre Gegner immer direkt als nächstes zum FCB müssten, weil dann evtl der ein oder andere Spieler geschont wird und sie so bessere Chancen haben, oder wenn sie immer hinter den Bayern her wären kämen sie immer nach nem Spitzenspiel zum Gegner und die Mannachaft hat womöglich noch Sperren und Verletzungen zu beklagen). Übertreiben muss mans aber natürlich auch nicht.

Wenn das Thema noch weiter jemanden interessieren sollte:
Wiki
SZ

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Permutation (Für Mathematiker)
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009, 05:17:30 »
Naja um "jeder gegen jeden" zu erreichen muss man ja nur zwei Schleifen gegeneinander laufen lassen:
(Pseudocode)
for $i = 1 to 9 do {
 for $j=$i+1 to 10 do {
  output ($i vs. $j);
 }
}

Erwartetes Ergebnis ist
1 vs 2
1 vs 3
1 vs 4
1 vs 5
1 vs 6
1 vs 7
1 vs 8
1 vs 9
1 vs 10
2 vs 3
2 vs 4
2 vs 5
2 vs 6
2 vs 7
2 vs 8
2 vs 9
2 vs 10
3 vs 4
3 vs 5
3 vs 6
3 vs 7
3 vs 8
3 vs 9
3 vs 10
4 vs 5
4 vs 6
4 vs 7
4 vs 8
4 vs 9
4 vs 10
5 vs 6
5 vs 7
5 vs 8
5 vs 9
5 vs 10
6 vs 7
6 vs 8
6 vs 9
6 vs 10
7 vs 8
7 vs 9
7 vs 10
8 vs 9
8 vs 10
9 vs 10

Und statt die Liste einfach aus zu geben kannst du sie ja auch speichern und anschließend shuffeln.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing