• Drucken

Autor Thema: Dragon Age: Origins  (Gelesen 48674 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #30 am: 14. Mai 2009, 15:00:55 »
Wenn es ein 50h+ Spiel ist. Wenn es ein 10h-Spiel ist mag ich sagen, das da nicht viel ist ausser Blut und Gemetzel. Aber sich so plump eine neue Kundenschaft aneignen zu wollen, finde ich auch billig.

Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #31 am: 14. Mai 2009, 15:03:02 »
Der Sex-Anteil ist nicht vorhanden, was zu erwarten war.

Violence ist natürlich da, und ich finde es wieder erfrischend, wie schnell die Moralkeule ausgepackt wird: "Abartig, wer so etwas cool findet". Abartig. Wobei die Formulierung ja offen lässt, ob man das Spiel spielen kann, ohne abartig zu sein (man muss das Blut dezidiert cool finden), oder ob es reicht, davon nicht abgestoßen zu werden.

Das wird in der deutschen Version natürlich viel besser, wenn die Animationen gleich bleiben, aber kein Blut mehr fließt. Weil Gewalt nämlich ganz klar eines ist: blutleer. Natürlich ist das gewalttätig, aber ich hätte nach den Kommentaren eher erwartet, dass es noch extremer übertrieben worden wäre. Da gibt es andere Gewaltdarstellungen, die mich mehr beschäftigen, und aus dem Trailer heraus erkennt man ja keinen Kontext der Gewalt, außer eben der groben Spielthematik.
Was ich hier nicht gut finde ist, das Gewalt um der Gewalt willen celebriert wird. Gewalt ist durchaus ein akzeptables Stilmittel um z.B. Spannung zu erzeugen, Aber so was wie "kewl wie weit der Kopf fliegt" find ich nicht gut.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #32 am: 14. Mai 2009, 15:06:26 »
Auf den Trailer bezogen: ja. Im Spiel mag das anders aussehen, aber wenn der Trailer das Spiel bewerben soll, dann muss man zumindest soweit Rückschlüsse ziehen dürfen, dass man aufgrund dessen das Spiel nicht spielen möchte. Selbst, wenn das da noch anders aussähe.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #33 am: 14. Mai 2009, 15:25:55 »
Im Spiel mag das anders aussehen, aber wenn der Trailer das Spiel bewerben soll, dann muss man zumindest soweit Rückschlüsse ziehen dürfen, dass man aufgrund dessen das Spiel nicht spielen möchte.
Nun es gibt fast ein Dutzend Trailer zu dem Spiel. Dieser hier ist eben "Sex & Violence". Man kann sich ja diese anschauen:

Join Us (Story Trailer)
Alfie's War (Klamauk Trailer)
Castle Assault (LotR Trailer)

Im Prinzip machen sie einfach mehrere Trailers und jeden davon ist auf ein bestimmtes Publikum zugeschnitten, anstatt, dass sie einen generischen machen der für alle ist. Ich spreche halt auf den an, welchen ich verlinkt habe, welches zudem der Neueste ist, andere Leute nicht.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 15:31:52 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #34 am: 14. Mai 2009, 15:33:32 »
Das mag ja sein, aber als Außenstehender ohne originäres Interesse an dem Spiel habe ich keine Verpflichtung, mich über jedes mögliche Spiel ausführlich mit allen Trailern usw. zu informieren. Wenn die also zufällig einen Trailer auf mich loslassen, der mich abtörnt, dann ist das deren Pech, als Konsument sehe ich da keine Schuld bei mir, wenn ich danach nicht weiterforsche: "Hmm, vielleicht gibt es noch andere Trailer und das ist doch was."
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #35 am: 14. Mai 2009, 15:36:34 »
Was für ein Schrott, dieser Trailer. Abartig, wer so etwas cool findet.
Entartete Kunst?  wink
Wer Gigers Kunst mag, den können solche Sachen wie im Trailer nicht schocken, schade finde ich, daß eine Art 300 durch die Sounduntermalung suggeriert wird, die höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ist, und deshalb denke ich, daß man hier nur Aufmerksamkeit damit erhaschen will.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 16:04:18 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Windjammer

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #36 am: 14. Mai 2009, 15:43:55 »
Was mich halt stört, ist diese absolut sinnfreie Gewaltdarstellung, die absolut übertrieben ist. Geichzeitig wird zahmer Sex angedeutet und das miteinaner verglichen, Stichworte: Sex and Violence.
Ja, genau das. Blümchensex ist genauso verpönt wie Blutfontänen. Das ist einer der vielen Gründe, was an der amerikanischen Gesellschaft krankt. Abstumpfung bei der Darstellung von Gewalt, aber gleichzeitig sexuellen Berührungsängsten frönen, die dieszulande ein 10jähriger mit Dauerständer bereits hinter sich gelassen hat.

Die Frage ist, was ist peinlicher. Der Trailer oder Leute, den ihn gut finden. Diesen Schmus von "dieses Spiel ist für reifere Kunden gedacht!" gab es unlängst zum Witcher, und dazu ist hiermit alles gesagt.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #37 am: 14. Mai 2009, 15:59:32 »

Die Frage ist, was ist peinlicher. Der Trailer oder Leute, den ihn gut finden. Diesen Schmus von "dieses Spiel ist für reifere Kunden gedacht!" gab es unlängst zum Witcher, und dazu ist hiermit alles gesagt.

Nicht nur das ich persönlich 95% von dem Zeug das der Mensch in dem Video über Witcher sagt nicht zustimmen kann sondern auch das er es wie ein Wasserfall (ist wohl leider normal bei der Rubrik unter der das Video läuft) runterrattet machen dieses Video überflüssiger als einen Kropf.

Ansonsten find ich den Dragon Age Trailer auch immer noch gut und sehenswert. Peinlich sind wohl eher solche Posts/Kommentare wie deiner.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #38 am: 14. Mai 2009, 16:13:09 »
Nein, diese typische "Mature Audience"-Sache ist peinlich, weil es meistens eben nicht um ein reifes Publikum geht, sondern um Blood and Gore (und vielleicht Sex)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Devil.X

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #39 am: 14. Mai 2009, 16:22:10 »
@ Berandor

Blood and Gore (und vielleicht Sex) sind für mich Mature Content. Was versprichst Du Dir denn wenn jemmand von "Mature Audience" spricht?

Lethreon

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #40 am: 14. Mai 2009, 16:31:23 »
Also der Trailer ist für mich auch in Deutschland höchstens ein FSK 16 wert.
Please, step away from the meat.

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #41 am: 14. Mai 2009, 16:33:36 »
Ich für meinen Teil kann einer Ästhetik des Hässlichen, und darunter fällt auch eine Ästhetik des Brutalen, etwas abgewinnen. Takeshi Miikes Audition ist ein Beispiel dafür, dass Gewalt eine gewisse Ästhetik bieten kann. Oder Oldboy. Oder sonstige Eastern Schinken. Oder aber auch Tarantino. :)

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #42 am: 14. Mai 2009, 16:52:47 »
Das Problem ist wirklich das die meisten leute die ein Spiel für reifes Publikum (für die Haut ab 40) herstellen, da nur Sex und Gewalt im Kopf haben und dann landet man dann bei Titan Quest mit rollenden Köpfen und Oben-ohne Monstern.
Da war the Witcher schon fordernder...
Und mit so einem Trailer kann man eher Jugendliche erreichen, und die sollten doch grade nicht die Zielgruppe sein, oder versteh ich was falsch?

Lethreon

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #43 am: 14. Mai 2009, 17:02:16 »
Titan Quest mit rollenden Köpfen und Oben-ohne Monstern.

Gekauft^^
Please, step away from the meat.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #44 am: 14. Mai 2009, 19:58:20 »
Titan Quest mit rollenden Köpfen und Oben-ohne Monstern.

Gekauft^^
Den Oben-Ohne Mod. gibts ja schon von TheRaven^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken