• Drucken

Autor Thema: Dragon Age: Origins  (Gelesen 48764 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lethreon

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #60 am: 15. Mai 2009, 15:50:24 »
... geht es hier auch nicht nur um diesen Thread, sondern um die Arroganz mit der du mindestens seit Ankündigung der 4E hier im Forum in unzähligen Threads zu den verschiedensten Themen diverse Diskussionen durch deine Provokationen torpedierst.
Jetzt wird es ja noch besser, Du gehst ganz schön ad hominem, wenn Du auch noch generelle Aussagen triffst.  Mehr hast Du nicht drauf,  ach komm schon...

Aber die generelle Aussage trifft doch diesmal sogar zu...
Please, step away from the meat.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #61 am: 15. Mai 2009, 16:16:43 »
Aber wenn Kämpfe auf Leben und Tod thematisiert werden, finde ich gewaltlose Darstellung unangebracht und einer dichten Atmosphäre abträglich.

Dem kann ich beim besten Willen nicht folgen. Man nehme z.B. Baldurs Gate, ein Spiel mit dichter Atmosphäre, dutzenden Kämpfen auf Leben und Tod und keine Spur von Blutorgien. Gut, es gab zwar einen Blut-Patch, wo Körperteile nur so durch die Luft fliegen, aber ich glaube kaum, dass dieser Grund dafür ist, warum das Spiel noch heute von den meisten als eins der besten RPG's gesehen wird. Und ich denke auch nicht, dass Drakensang oder Neverwinter Nights 2 mit mehr Blut besser geworden wären.

Ich habe zwar nichts gegen abgetrennte Köpfe und aufgespießte Leichen, aber die Blutmengen die im Trailer gezeigt werden, grenzen schon beinahe ans Lächerliche; sowas erwarte ich mir bei Braindead oder 300, aber doch bitte nicht bei einem RPG, das sich ernst nimmt. Realismus gut und schön (gibt's da überhaupt bei RPG's? *g*), aber das hier Gezeigte schießt meilenweit daran vorbei. Und Kriegshunde die sich an wimmernden Körper laben finde ich einfach nur abartig. Also wer auf sowas steht, sollte schleunigst einen Termin mit seinem Psychiater ausmachen.

Hoffentlich besinnen sich die Entwickler noch und stellen Story und Atmosphäre in den Vordergrund, nutzen den Gore-Faktor nur als stylistisches Element und verwechseln düster nicht mit krank, als umgekehrt. Wenn dem so ist, dann bleibt mein Interesse an diesem Spiel weiter aufrecht.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #62 am: 15. Mai 2009, 16:25:21 »
Game-Star Video
Sieht doch gleich viel besser aus ...
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Lich

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #63 am: 15. Mai 2009, 16:39:13 »
Gewaltdarstellung ist in die Auseinandersetzung um Formen von Subjektivität und Persönlichkeitsmodellen verwoben. Auch die Stichwörter Erlebnisgesellschaft, Individualisierung und Risikogesellschaft gehen in die Fragestellung mit ein.

Schon Platon, Aristoteles und Schiller haben sich mit dem Problem beschäftigt.
Es wäre geradezu ignorant, eine überzogene Gewaltdarstellung als solche zu ignorieren oder sogar als selbstverständlich hinzustellen. Dies, lieber Talywn, wäre dumm und sozial inkompetent.

Der Trailer ist ein prototypisches Modell der Werbung, ein populäres Pathosformular, das eine größtmögliche Allgemeinheit mit einem Prädikat von affektiver Intensität verbindet.

Oder, um Schiller zu zitieren (und dann ein bisschen mehr Selbstreflexion bitte)
Zitat
Vielmehr lehrt die Erfahrung, dass der unangenehme Affekt den größeren Reiz für uns habe und also die Lust am Affekt mit seinem Inhalt gerade in umgekehrtem Verhältnisse stehe. Es ist eine allgemeine Erscheinung in unserer Natur, dass uns das Traurige, das Schreckliche, das Schauderhafte selbst mit unwiderstehlichem Zauber an sich lockt, dass wir uns vor Auftritten des Jammerns, des Entsetzens mit gleichen Kräften weggestoßen und wider angezogen fühlen.
Schiller, Über das Tragische 1792
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #64 am: 15. Mai 2009, 16:44:24 »
Zitat
Also wer auf sowas steht, sollte schleunigst einen Termin mit seinem Psychiater ausmachen.
Das stimmt einfach nicht, Talwyn verlangt nur Konsistenz und stellt den Trailer nicht als gewaltverherrlichend hin, es wird lediglich gesagt, daß man konsequent sein soll und in einer düsteren und bösen Fantasywelt ohne Hüpfeelfen und Bi-Bu-Ba-Bu-Bo-Bu-Bärchen, wie vom Trailer suggeriert, dann auch solche Stilmittel bitte erwünscht sind.

Niemand behauptete direkt, daß die im Trailer verwendete Konsequenz die einzig wahre Umsetzung von gutem Geschmack sei. Und mal abgesehen davon mag für dich Baldur's Gate ja fesselnd sein aber das muß nicht für alle gelten. Stell dir mal vor jetzt komme ich daher und sage, abartig, wer sowas gut findet!

Dann sagst du: Aba da fließt viel weniga Blut....

Na und? Wird denn immernoch zwischen sinnvoller und sinnloser Gewalt unterschieden? Wenn man nunmal sieht, wie einer aufgespießt wird, dann darf auch Blut fließen, nicht übertrieben wie in Mortal Combatspielen, sondern als Stilmittel, aber das Ausbleiben reizt weniger und schockt weniger als eben der realistische Bezug.

Viel eher stört mich auf diese Thematik bezogen, daß man im Trailer die Gewaltdarstellung des Spieles nutzt, um auf sich aufmerksam zu machen und damit natürlich entsprechendes Klientel anzieht, dem wirklich einer abgeht, wenn man abgerissene Gliedmaßen in Nahaufnahme sieht.

Jeder kann seine Glücksbärchiphantasien ausleben, wie er will aber permanent mit allgemeinen Parolen auf alle Leute hier mit dem Finger zu zeigen, wie es Lich tut (und nicht nur hier), ist einfach ne Arschlochtour aller erster Güte. Den Schuh muß er sich auch anziehen, denn er ist schlau genug, um zu wissen, was er schreibt und wie das wirkt.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 18:20:36 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #65 am: 15. Mai 2009, 16:52:53 »
@Lich: Herrje, dass solche Spiele nicht den Intellekt ansprechen, daran habe ich doch auch gar nicht gezweifelt? Ansonsten was Darigaaz sagt.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #66 am: 15. Mai 2009, 20:43:14 »
Zitat
Das stimmt einfach nicht, Talwyn verlangt nur Konsistenz und stellt den Trailer nicht als gewaltverherrlichend hin, es wird lediglich gesagt, daß man konsequent sein soll und in einer düsteren und bösen Fantasywelt ohne Hüpfeelfen und Bi-Bu-Ba-Bu-Bo-Bu-Bärchen, wie vom Trailer suggeriert, dann auch solche Stilmittel bitte erwünscht sind.

jetzt weiß ich was mir nicht gepasst hat, es gibt keine singenden hüpfelfen. :-) talwyn verlangt konsistenz, du verlangst konsistenz und ich verlange konsistenz - na bitte sind wir ja einer meinung. eine düstere und brutale welt kann durchaus seinen reiz haben, muss aber in meinen augen kein grund dafür sein den gewaltgrad derart hochzuschrauben, dass dieser das spielgeschehen bei weitem überlagert.

Zitat
Niemand behauptete direkt, daß die im Trailer verwendete Konsequenz die einzig wahre Umsetzung von gutem Geschmack sei. Und mal abgesehen davon mag für dich Baldur's Gate ja fesselnd sein aber das muß nicht für alle gelten. Stell dir mal vor jetzt komme ich daher und sage, abartig, wer sowas gut findet!

was baldur's gate soll abartig sein? neeeeeeeeeeeeeeiiiiinnnnnn!!!

Zitat
Dann sagst du: Aba da fließt viel weniga Blut.... Na und? Wird denn immernoch zwischen sinnvoller und sinnloser Gewalt unterschieden?

nein, gewalt ist niemals sinnvoll. aber ich unterscheide zwischen realistischer und übertriebener gewalt. zudem ist die diskussion rund um den trailer sowieso obsolet, da echte spielszenen gezeigt haben, dass der gewaltgrad realistisch bleibt.

Zitat
Viel eher stört mich auf diese Thematik bezogen, daß man im Trailer die Gewaltdarstellung des Spieles nutzt, um auf sich aufmerksam zu machen und damit natürlich entsprechendes Klientel anzieht, dem wirklich einer abgeht, wenn man abgerissene Gliedmaßen in Nahaufnahme sieht.

Nicht nur das. Wir Gamer werden durch solche Aktionen wieder in das fahle Licht gerückt, potenzielle, gewalttätige Amokläufer zu sein. Hat sich das bis jetzt auf Ego-Shooter beschränkt, sehe ich die Medien schon bald wie sie über RPG's herziehen. Das muss nicht sein!
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #67 am: 15. Mai 2009, 21:16:55 »
Zitat
jetzt weiß ich was mir nicht gepasst hat, es gibt keine singenden hüpfelfen. :-) talwyn verlangt konsistenz, du verlangst konsistenz und ich verlange konsistenz - na bitte sind wir ja einer meinung. eine düstere und brutale welt kann durchaus seinen reiz haben, muss aber in meinen augen kein grund dafür sein den gewaltgrad derart hochzuschrauben, dass dieser das spielgeschehen bei weitem überlagert.
Um es klarzustellen, mir ist die Gewalt da auch zuviel und ein Spiel mit für mich derart aufwendiger (?) Grafik und dann nur solche Schlachtszenen a la 300? Das ist mir keine 30 Teuronen wert, eigentlich will ich so etwas nicht haben. Aber ich persönlich sehe den Trailer und sage mir, hoffentlich hat das Spiel mehr als nur das zu bieten, denn denn es sieht aufwendig produziert aus, und da kann man doch etwas mehr erwarten, wobei mir persönlich God Of War auch sehr gut gefällt und das geht tatsächlich in eine gewaltverherrlichende Richtung, aber das ist Konsole, da darf die Unterhaltung stupide sein ;).
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 10:26:49 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lethreon

  • Mitglied
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #68 am: 15. Mai 2009, 22:43:38 »
da echte spielszenen gezeigt haben, dass der gewaltgrad realistisch bleibt.

Realistisch? Ich denke du meinst das er im Rahmen bleibt.
Please, step away from the meat.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #69 am: 16. Mai 2009, 02:17:05 »
ja genau, eben, dass sich im kampf der bildschirm nicht gleich gänzlich rot färbt.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #70 am: 16. Mai 2009, 09:39:36 »
Ich finds eigentlich okay und finde auch nicht das es übertrieben wirkt.
Ich erinner mich da gerade mal an Braveheart bei dem eben solcher Schlachten stattfanden und die waren auch extremst brutal dargestellt. Komisch das sich darüber keiner aufregt bzw aufgeregt hat. Ach ja, das war ja ein historischer Film. Humbug.
Mag sein das der Trailer sehr brutal und blutig wirkt, aber für so ein Setting finde ich das vollkommen okay.
Vielleicht bin ich jetzt abartig und sollte zum Psychiater gehen (Bemerkungen dieser Art empfinde ich übrigens persönlich als fiese Beleidigungen), aber das was man jeden Tag im TV sieht (Stichwort Nachrichten), ist imho deutlich brutaler und schlimmer... ach ja, das ist ja die Realität, da ist es nicht so schlimm, ich vergaß!!

Was ich sagen will: das ist ein Spiel das ein scheinbar mittelalterliches Fantasy-Setting mit Massenschlachten hat. Es ist für mich also stimmig wenns brutal und blutig ist. Kann ich mit leben und dennoch kann ich zwischen Spiel und Realität unterscheiden.

Im Übrigen sehe ich das teilweise anders als z.B. Lagrange, dafür eher wie Raven.
Ich finde FSK 18 toll und ich finde es toll das ich in einem Land lebe, wo es sowas gibt und wo die Jugend geschützt wird (bzw werden soll, weil der Jugendschutz ganz woanders anfängt, was ich neulich wieder im Saturn gesehen habe, wo ein 8 Jähriger von seinen Eltern GTA: Chinatown Wars fürs NDS gekauft bekommen hat, weil er das Spiel ja so toll findet - ach erwähnte ich das das Spiel USK 18 ist!!!).
Das meine ich ehrlich, ich finde es gut das es gewisse Gesetzt gibt und auch die FSK an sich.
Aber und hier sehe ich es wie Raven, ich finde es eine absolute Frechheit, das ich als Erwachsener selbst bei Spielen oder Filmen die nur für Erwachsene freigegeben sind, noch bevormundet werde. Meiner Meinung nach ein erheblicher Eingriff in meine Grundrechte.

Spoiler (Anzeigen)


Um nochmal den Bogen zu bekommen, warum ich eigentlich überhaupt hier angefangen habe zu posten.
Ich finde es ist eine bodenlos beleidigend arrogante Art und Weise zu sagen, das erwachsene Menschen, die solche Spiele mögen, abartig sind und zum Psychiater gehen sollten.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 09:44:27 von Talamar »
Against signatures!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #71 am: 16. Mai 2009, 11:08:41 »
Na ja, Bravehart hat keine spitzenden Blutfontänen. Da sollte man eher in die Splatter-Richtung gehen oder auch japanische Actioner, die ja schon mal übertreiben. Bei Kill Bill gab es m.W. zumindest verhaltene Stimmen wegen des Schwertkampfes, auch in grau.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #72 am: 16. Mai 2009, 11:14:00 »
Ich finde es ist eine bodenlos beleidigend arrogante Art und Weise zu sagen, das erwachsene Menschen, die solche Spiele mögen, abartig sind und zum Psychiater gehen sollten.

Deine Aussage

Zitat
Und Kriegshunde die sich an wimmernden Körper laben finde ich einfach nur abartig. Also wer auf sowas steht, sollte schleunigst einen Termin mit seinem Psychiater ausmachen.

Meine Aussage

Klar soweit?  Oder habe ich unverständlich geschrieben?  :)
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #73 am: 16. Mai 2009, 11:20:01 »
Was eine wunderbare Formulierung ist. Denn einerseits kannst du damit Leute, die das Spiel interessant finden, zumindest versteckt abartig und psychiatriebedürftig nennen, andererseits kannst du dich, wenn das angesprochen wird, auf Semantik zurückziehen und unschuldig gucken.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Dragon Age: Origins
« Antwort #74 am: 16. Mai 2009, 11:57:18 »
Es bringt überhaupt nichts hier weiter zu diskutieren. Das ist eine Grundsatzdiskussion, genauso wie wenn ich sagen würde, Autofahrer, die bei rot über die Ampel fahren, gehören ins Fahrschultraining. Die einen werden mir zustimmen und die anderen eben nicht. Was soll denn hier bitteschön diskutiert werden? Ob das jetzt wirklich gut, böse, abartig oder was auch immer ist? Also bitte!

Ich habe hier niemanden persönlich an den Pranger gestellt, sondern nur meine persönliche Meinung erleutert. Ich verlangen von niemandem, dass diese akzeptiert wird nur eben toleriert. Und wenn jemand die von mir geschriebenen Worte im Mund verdreht, so distanziere ich mich von dem und werde keine Diskussion anhand von Verdrehungen der Aussagen des Urhebers weiterführen.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

  • Drucken