Autor Thema: Roter Faden  (Gelesen 1462 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildforce

  • Mitglied
Roter Faden
« am: 12. Mai 2009, 22:56:11 »
Ich werde in etwa eineinhalb Wochen mit einer Eberron Kampagne beginnen.

Folgende Abenteuer werde ich leiten

Die vergessene Schmiede
Die Schatten des letzen Krieges
Das Flüstern der Seelenklinge
Im Griff der Smaragdklaue

Freihafen Trilogy und die Rote Hand des Unheils.

Jetzt fehlt mir nur noch ein roter Faden der die ganzen Abenteuer verbindet.
Ich zerbreche mir seit einer Woche den Kopf, aber mir fällt absolut nichts ein.

Silas

  • Mitglied
Re: Roter Faden
« Antwort #1 am: 13. Mai 2009, 07:58:16 »
Kommt das von den Stufen her überhaupt hin? Allein die Freihafen Trilgogie geht doch von lvl 1 bis etwa 8, oder nicht? Ich bin nicht so der Kaufabenteuer Experte, aber mir erscheint es ein wenig viel was du dir da vorgenommen hast. Falls ich mit meiner diletanten Laienmeinung was Kaufabenteuer angeht daneben liege: Orientiere dich doch zunächst einmal an den empfohlenen Stufen der Abenteuer, dann findest du deinen Faden vielleicht von selbst.  wink
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Roter Faden
« Antwort #2 am: 13. Mai 2009, 07:59:57 »
Also "Die vergessene Schmiede" und "Schatten des letzten Krieges" haben ja schon eine Verbindung, genauso gehört "Im Griff der Smaragdklaue dazu", leider hat "Das Flüstern der Seelenklinge" nix mit den anderen Abenteuern zu tun, auch wenn es als Trilogie angepriesen wird. Ich habe das Abenteuer so umgebaut, dass der Geheimagent ein Schmied von Haus Cannith war und die Seelenklinge von der Regierung von Breland ausgeliehen war, dieser Schmied hat sich dann vom Acker gemacht, da er von der Klinge besessen war. Achja zum Vampir ist so geworden, wie es im Abenteuer steht, diese Unterwelttante, hat erfahren, dass der Schmied an der Klinge forscht und hat ihn zum Vampir gemacht, um das Schwert zu stellen. Dies hat aber leider nicht geklappt.

Dadurch, dass ich das Abenteuer so umgebaut habe, konnte ich Lady Elaydren wieder als Auftraggeberin auftreten lassen, was viel mehr Sinn macht als dieser schwachsinnige Aufhänger, welcher einem im Abenteuer selbst vorgeworfen wird.

Das Problem was ich bei der Freihafen Trilogie sehe, ist das diese auch für Helden der erste Stufe ausgelegt ist, welche Deine Gruppe schon lange überschritten haben sollte, wenn sie mit "Im Griff der Smaragdklaue" fertig ist, meine hat im Moment Stufe sieben.
Aber natürlich kannst Du die Gruppe, wieder im Auftrag von Haus Cannith, nach Lhazaar schicken, um dort eine Schmiede zu suchen, welche vor dem Krieg verlassen wurde oder irgendwelche Nachforschungen anzustellen, vielleicht haben die Piraten von Freihafen irgendwas gestohlen oder aber die Helden haben Information bekommen, dass die Smaragdklaue in Freihafen etwas plant und dies machen sie natürlich auch (siehe Plot der Freihafen-Trilogie und ersetze, das gelbe Zeiche durch die Smaragdklaue, der namenlose Gott kann bleiben, den dieser soll Vol dabei helfen, das Drachenmal des Todes wieder zu beleben).

Tja und die "Rote Hand des Unheils" könntest Du mit einem ähnlichen Aufhänger starten, vielleicht haben sich die Helden schon einen guten Ruf bei den Häusern erarbeitet und Haus Orien bitten die Helden nach (Ort) zu reisen, um dort Goblinangriffe auf ihre Karawanen zu überprüfen. Oder Haruuc von Dhakaan hat von ihnen gehört und da er jemanden braucht der eine Rebellion von Goblinoiden verhindert schickt er die Helden aus, um diesem Kult, welcher den Frieden (und natürlich sein Herrschaft) bedroht zu vernichten. Als letztes könntest Du aus der roten Hand eine grüne Hand machen, so dass sich herausstellt, dass die Smaragdklaue und somit Vol hinter allem steckt und so die Stabilität des Friedens stören wollte.

Kommt das von den Stufen her überhaupt hin? Allein die Freihafen Trilgogie geht doch von lvl 1 bis etwa 8, oder nicht? Ich bin nicht so der Kaufabenteuer Experte, aber mir erscheint es ein wenig viel was du dir da vorgenommen hast. Falls ich mit meiner diletanten Laienmeinung was Kaufabenteuer angeht daneben liege: Orientiere dich doch zunächst einmal an den empfohlenen Stufen der Abenteuer, dann findest du deinen Faden vielleicht von selbst.  wink

Natürlich hat Silas recht, wie ich oben auch schon erwähnt habe, aber mit ein wenig Arbeit kann man die Freihafen-Trilogie Stufenmässig gut anpassen.

Silas

  • Mitglied
Re: Roter Faden
« Antwort #3 am: 13. Mai 2009, 10:00:04 »
Als letztes könntest Du aus der roten Hand eine grüne Hand machen, so dass sich herausstellt, dass die Smaragdklaue und somit Vol hinter allem steckt und so die Stabilität des Friedens stören wollte.
Also eine rote Rubinklaue fänd ich besser. Grüne Hand hört sich so nach Öko an.  :P
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Roter Faden
« Antwort #4 am: 13. Mai 2009, 10:18:55 »
Als letztes könntest Du aus der roten Hand eine grüne Hand machen, so dass sich herausstellt, dass die Smaragdklaue und somit Vol hinter allem steckt und so die Stabilität des Friedens stören wollte.
Also eine rote Rubinklaue fänd ich besser. Grüne Hand hört sich so nach Öko an.  :P

Vielleicht so ein Art Ökoterroristen, aus den Eldeen Reichen, welche die Industriallisierung in Breland nicht gefällt. :D

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Roter Faden
« Antwort #5 am: 13. Mai 2009, 13:15:40 »
Greenpeace als D20-Umsetzung?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wildforce

  • Mitglied
Re: Roter Faden
« Antwort #6 am: 13. Mai 2009, 21:19:19 »
@Silas
Die Stufen für die Freihafen Trilogie werde ich sowieso anpassen, das war mir von Anfang an klar und wird auch kein Problem sein. Das mach ich andauernd mit meinen Abenteuer. ^^


@Nathan Grey
Die Idee mit der Smaragdklaue und Vol ist absolut genial. Ich Frage mich warum mir das nicht eingefallen ist. Das Flüstern der Seelenklinge habe ich durchgelesen und habe es bemerkt das es ein bisschen unstimmig ist. Dahingehend geht meine Idee ungefähr in deine Richtung.

Danke für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Roter Faden
« Antwort #7 am: 14. Mai 2009, 08:23:14 »
Greenpeace als D20-Umsetzung?

Gibt es nicht bei Shadow Run, diese "Green War"-Gruppierung?

@Silas
Die Stufen für die Freihafen Trilogie werde ich sowieso anpassen, das war mir von Anfang an klar und wird auch kein Problem sein. Das mach ich andauernd mit meinen Abenteuer. ^^


@Nathan Grey
Die Idee mit der Smaragdklaue und Vol ist absolut genial. Ich Frage mich warum mir das nicht eingefallen ist. Das Flüstern der Seelenklinge habe ich durchgelesen und habe es bemerkt das es ein bisschen unstimmig ist. Dahingehend geht meine Idee ungefähr in deine Richtung.

Danke für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Gern geschehen, wenn Du noch mehr Tipps brauchst sag bescheid :D

Aelir

  • Mitglied
Re: Roter Faden
« Antwort #8 am: 18. Mai 2009, 13:47:47 »
Ich kenn' die Storys der Abenteuer leider nicht/kaum. Generell bietet es sich aber an, erstmal mit der Gruppe anzufangen, um zu sehen, wie sich die Gruppe verhält. Wenn einem beim Übergang immer noch kein Geistesblitz gekommen ist, kann man sich entweder das bisherige Gruppenverhalten zu Nutze machen. Wenn der LG-Paladin mittlerweile quasi der Anführer der Gruppe ist (nicht mal "offiziell" ... aber irgendwer übernimmt halt oftmals auch die Führung) , kann ihn einfach jemand um Hilfe bitten, die er wohl nicht ablehnen wird. Bietet dann auch schönes RPG, wenn der Spieler erstmal die anderen "überzeugt", sich einer Sache anzunehmen.

Ansonsten tun es auch plötzliche Übergänge - magische Unfälle, unmittelbare Bedrohung etc. Wer sich mit einer Situation direkt konfrontiert sieht, muss damit auch irgendwie ... umgehen. Ich persönlich hab' beispielsweise schon Abenteuer eingeschoben, die zwar nichts mit dem "großen Ganzen" ansich zu tun hatten, aber die Abenteuerlust meiner Gruppe ansprach. Sobald der Halbling Gold in Aussicht hatte, hat er eben die Gruppe tyrannisiert, bis alle nachzogen und mit einem "na gut, schau'n wir uns das mal an" dann auch Unterstützung lieferten ;-)

Der rote Faden kam in meiner Kampagne auch erst später ... für den ungeklärten Mord im 2. Abenteuer sind jetzt halt einfach die Gesamtbösewichte verantwortlich :P