Autor Thema: Ich verstehe die Regeln nicht  (Gelesen 7160 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acrylium

  • Gast
Ich verstehe die Regeln nicht
« am: 14. Mai 2009, 08:56:47 »
Ich habe mir das Spieler- & Spielleiterhandbuch gekauft, aber nach meiner ersten Spielrunde muss ich sagen es war ein Desaster. Besonders die Kampfregeln sind total unverständlich. Bei uns am Tisch hat sie niemand verstanden, und weder im Spieler- noch im Spielleiterhandbuch stehen sie irgendwie verständlich erklärt drin. Daher mussten wir beim ersten Kampf das Spiel aufgeben, da niemand wusste was er wie würfeln sollte.
Ich dachte sogar schon, dass es eventuell doch daran liegt, dass ich die Bücher auf Englisch habe, also habe ich mir das Spielerhandbuch auf Deutsch nochmal gekauft. Aber auch dort bleiben alle Fragen irgendwie offen.

Gibt's denn irgend ein Buch oder eine Zusammenfassung, welche die Regeln einfach verständlich zusammenfasst? Oder ist die 4E so kompliziert gemacht, um Einsteiger und Neulinge von dem Spiel fern zu halten? Ich finde darauf sollte deutlicher hingewiesen werden dass man neue Kundschaft nicht wünscht sondern das Produkt nur für Leute ist, die sich tagtäglich mehrere Stunden mit Rollenspielen beschäftigen und daher irgendwie die Regeln verstehen. Oder gibt es ein extra Buch für Neulinge in denen die Regeln klar und verständlich erklärt werden?

Beispielsweise ist uns völlig unklar gewesen, was man beim Angriff würfeln muss. Es gibt zwar ein Feld auf dem Charakterbogen Attac Workspace und Damage Workspace, aber welche Werte man da eintragen soll ist absolut nicht klar. Was sind die Basis-Werte? Vorallem da es Boni gibt die man einfach nicht zuordnen kann. Genauso wie bei der AC. Beispielsweise wohin kommt der Bonus eines Schwerts +2? Ist das ein Attac-Bonus, ein Damage-Bonus oder was anderes? Was macht eine Delvers Armor +2? Ist das ein Bonus auf die AC? Aber die kummuliert doch nicht mit anderen Boni, von dem her ist sie wieder ungültig? Oder was heißt bei einer Power wenn sie 2[W] Schaden macht? Was für Würfel soll man da verwenden?

1of3

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #1 am: 14. Mai 2009, 09:23:26 »
Zitat
Es gibt zwar ein Feld auf dem Charakterbogen Attac Workspace und Damage Workspace, aber welche Werte man da eintragen soll ist absolut nicht klar. Was sind die Basis-Werte?

Attack =

verwendeter Attributsmodifikator
+ 1/2 Charakterlevel
+ Boni.

Hat der Angriff das Weapon Keyword, wird der Proficiency Bonus dazu genommen, vorausgesetzt der Charakter ist proficient mit der benutzen Waffe. Der Proficiency Bonus ist z.B. das +2 bei der Axt und +3 beim Schwert.


Zitat
Beispielsweise wohin kommt der Bonus eines Schwerts +2? Ist das ein Attac-Bonus, ein Damage-Bonus oder was anderes?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Auf welcher Stufe habt ihr angefangen? Wenn du den Proficiency Bonus meinst (den hab ich ja schon erklärt) wäre der +3, nicht +2.

Wenn es eine magische Waffe +2 war, kommt dieser Enhancement Bonus auf Angriff und Schaden. Aber auf Stufe 1 haben die Charaktere meist keine +2-Waffen.


Zitat
Was macht eine Delvers Armor +2? Ist das ein Bonus auf die AC? ber die kummuliert doch nicht mit anderen Boni, von dem her ist sie wieder ungültig?

Der Rüstungsschutz ist um zwei höher als bei einer unverzauberten Rüstung.

Dieser magische Enhancment Bonus wird addiert, weil er einen anderen Typ hat, als die Rüstung selbst (Armor Bonus).



Boni stacken nämlich - ganz allgemein - , wenn sie nicht den gleichen Typ haben. Daher stacken untypisierte Boni mit erstmal mit allem. 

Ausnahme sind nur Boni, die von genau der gleichen Kraft kommen. Wenn der Kleriker z.B. in einer Runde zwei mal Lance of Faith zaubert können die nicht beide auf den gleichen Angriff wirken.


Zitat
Oder was heißt bei einer Power wenn sie 2[W] Schaden macht? Was für Würfel soll man da verwenden?

Das [W] steht für "weapon die". Also der Würfel der Waffe, etwa d8 beim Schwert. Wenn davor ein Multiplikator steht, wird der entsprechend häufiger geworfen. D.h. 2[W] wären 2d8 beim Schwert.

(Beachtet, dass statische Boni nicht verdoppelt werden, wenn die Kraft mehrere Würfel Schaden macht. Das Attribut, der Enhancement Bonus etc. kommen trotzdem alle nur einmal dazu.)



Ich hoffe das hilft ein bischen.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #2 am: 14. Mai 2009, 09:26:17 »
Hmm, also ich finde die D&D 4E Regeln sind schon ziemlich einfach. Am besten ist wirklich man arbeitet sich von vorne nach hinten durch. Im Kapitel eins des englischen Spielerhandbuches gibt es ein Beispiel, wie Rollenspiel ablaufen kann und zwar auch Seite 10.
In Kapitel zwei wird kanns einfach beschrieben wie man einen Charakter erstellt (Das wichstigste überhaupt in meinen Augen, wenn man keinen Charakter erstellen kann, kann man das Spiel auch nicht richtig lernen) und auf Seite 30 ist eine Abbildung des Charakterbogens und alle Teile werden dort beschrieben.

Der Attackworkspace z.B. setzt sich aus dem Bezugsattributmod (Für Nahkampt Stärke und für Fernkampt Geschicklichkeit) und der Weapon Proficiencies zusammen, z.B. hat ein Kämpfer der Stufe mit Stärke 18 einen Modifier von +4, dann schwingt er ein Langschwert und hat Weapon Proficiencie military Melee, worunter das Langschwer fällt, dadurch bekommt er nochmal +3 (welche Waffe, wieviel Bonus durch Proficiencie mit der Waffe bekommt, steht in der Waffentabelle ab Seite 218) und +0 durch den Level (1/2 x Stufe 1 =0,5 abgerundet 0), dadurch hat einen Attackworkspace von +7 für Angriffe mit dem Langschwert, für seine Basicattack. Ein Angriff mit dieser Basicattack wird durch einen Wurf mit dem W20 (ein würfel mit zwanzig Seiten) simuliert, d.h. du würfelst einen 1x einen zwanzigseitigen Würfel und addierts die oben errechneten sieben dazu und vergleichst das Resultat mit der AC des Gegners, wenn dieser Gegner einen AC von 17 hat, müsstest Du also mit dem zwanzigseitigen Wüfel mindestens eine 10 würfeln um diesen Gegner zu treffen.

Aber die Basicattack wird eigentlich so gut wie nie eingesetz, da der Fighter auch seine Powers hat, z.B. Cleave dort steht bei Attack: Strength vs AC, das heisst also du machst einen Wurf mit dem W20 + den Modifier deiner Stärke + den Proficienciebonus + 1/2 Charakterlevel da für Cleave das Schwert benutz wird, und bei der Power Weapon als Keyword dabei steht (keywords werden auf Seite 55 des Spielerhandbuchs erklärt). Und dann darfst Du den Schaden auswüfeln (falls Du getroffen hast), dieser richtet sich nach der Waffe die dein Kämpfer benutzt hat (das Langschwert macht z.B. einen W8 (also einen achtseitigen Wüfel) Schaden). Bei Cleave steht dabei Damage: 1[W] (wobei W für den Wüfel der Waffe steht) + Strenght modifier, also in unserem Beispiel, macht der Kämpfer 1W8 + 4 Schaden und trifft auch noch einen Feind, der neben seinem ersten Ziel steht automatisch und mach +4 Punkte Schaden.

So dies war nun ein Beispiel und ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, wie gesagt, liess Dir das erste und zweite Kapitel des Spielerhandbuches genau durch und probiere dann einen Charakter zu erstellen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Silas

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #3 am: 14. Mai 2009, 09:40:40 »
Beispielsweise ist uns völlig unklar gewesen, was man beim Angriff würfeln muss.

Das kommt darauf an, mit was du angreifst. Sprich: Welche Power (zu deutsch: Kraft) der Charakter verwendet. Ich versuchs mal in ein paar wenige, grobe Schritte aufzubröseln und an einem Beispiel zu erklären.

1. Kraft aussuchen (z.B.: Magic Missile = Magsiches Geschoss vom Wizzard = Magier)
2. Bei dieser Kraft im Attack Eintrag nachschauen, was man würfeln muss. (z.B.: steht da beim Magic Missile: Intelligence vs. Reflex)
3. Angriffswurf durchführen: 1W20 + Intelligence Modifikator +  halbe Stufe Bonus
4. Ist der resultierende Wurf höher oder gleich des Reflex Wertes des angegriffenen Gegners, trifft die Kraft.
5.a) Wenn getroffen: Den Schaden der im "Hit" Eintrag der Power verzichnet ist auswürfeln, und die Auswirkungen sonstiger Effekte die dort (also im Hit Eintrag) stehen ausführen (z.B.: Push Target 1 Square heißt, dass der Gegner 1 Feld weg geschoben wird)
5.b.) Nicht getroffen: Hit Eintrag wird ignoriert. Bei manchen (meist Daily) Powers steht dann noch sowas wie: "Miss: Half Damage, das bedeutet dass man trotz nicht treffens immerhin noch den halben Schaden verursacht der im Hit eintrag vermerkt ist.
6. Effect: Einträge in der Effect Zeile (Achtung! Hat nicht jede Power) werden IMMER durchgeführt, egal ob man getroffen hat oder nicht.



Zitat
Was sind die Basis-Werte?
Ich denke mal du meinst Basic Attack. Das ist ein nahkamof Angriff, der jeder durchführen kann. Schau mal im Kapitel Kampf, da wird das eigentlich schön ausführlich erklärt.

Zitat
Vorallem da es Boni gibt die man einfach nicht zuordnen kann.
Welche Boni meinst du denn? Etwas Konkreter bitte, dann wird dich geholfen.

Zitat
Beispielsweise wohin kommt der Bonus eines Schwerts +2?
Ein magisches Schwert +2 bedeutet man bekommt +2 auf Angriffs UND Schadenswürfe mit der Waffe.

Zitat
Was macht eine Delvers Armor +2?
Eine magische +2 Armor gibt dir +2 auf deine AC (Rüstungsklasse). Außerdem haben die meisten magischen gegenstände zusätzlich noch eine Item Power, die im jeweiligen Eintrag des Items im Spielerhandbuch vermerkt ist.

Zitat
Ist das ein Bonus auf die AC? Aber die kummuliert doch nicht mit anderen Boni, von dem her ist sie wieder ungültig?
Vorsicht, da hast du was nicht ganz richtig verstanden. Gleichnamige Boni kummulieren nicht, ungleichnamige aber schon! In diesem konkrteten Fall ist der Bonus der Delvers Armor ein "Item Bonus" (steht irgendwo am Anfang des Kapitels über magsiche Gegenstände), also kummuliert er auch mit dem Armor Bonus der "normalen" Rüstung. Z.B.: Könnte eine Scale Armor (Schuppenpanzer) mit der "+2 Delvers" Rüstungsverzauberung belegt sein. Diese Rüstung gibt dann insgesamt einen Bonus von 6 (Scale) + 2 (magic) = +8

Zitat
Oder was heißt bei einer Power wenn sie 2[W] Schaden macht? Was für Würfel soll man da verwenden?
Das steht ziemlich am Anfang vom Spielerhandbuch. Bei Powers bzw. Kräfte. [W] ist sozusagen ein Platzhalter für den Waffenschadenswürfel. Wenn du z.B. mit einem Langschwert (1W8) eine Power benutzt, bei der 2[W] + Strength mod im Hit Eintrag steht bedeutet das, dass du 2W8 + Strength Mod Schaden bei einem Treffer verursachst.


Kleiner Tip zum Schluss: Das Spielleiterhandbuch kannst du am Anfang, um die Regeln erstmal zu erlernen, einfach ignorieren.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 09:43:22 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 09:42:31 »
Oho...
Das Problem habe ich noch nie gehört.
In meiner Gruppe waren auch viele Rollenspieljungfrauen aber die sind recht schnell in die Regeln eingestiegen.
Man sollte das Spielerhandbuch halt schon etwas "genauer" lesen als. Also im Bett ein wenig drin schmöckern macht schon Sinn.
Das System eines Rollenspiels ist nicht vergleichbar mit der Spielanleitung eins Brett- oder Computerspiels.

Ich wüsste nicht ob die Regeln irgendwo noch vereinfachter drin stehen als im Spielerhandbuch und wie gesagt, ich finde die Regeln relativ gut erklärt. Ich hatte auch einige Fragen nach der groben Lektüre, die konnte ich aber mit Hilfe des Registers und dem widerholten Lesen wichtiger Kapitel beantworten.

Nun zu deinen Fragen.
Das sind doch alles Fragen des ersten Kapitels. Dort steht doch genau das drin.
Physische Angriffe sind meist ST-Angriffe gegen die Rüstungsklasse des Gegners. Man würfelt prinzipiell mit einem w20 und addiert dann den Stärkemodifikator drauf. Wenn der erreichte Wert höher als die Rüstungsklasse des Gegners ist war der Angriff erfolgreich.
+2 bei einem Schwert ist sowohl ein Attacbonus als auch ein Damagebonus. Es gibt dementsprechend +2 beim Angriffswurf und +2 beim Schaden wenn dieser erfolgreich war.
Bei der Sache 2[W] war es meine ich so, dass das [W] für den Waffenschadenswurf der Waffe steht. Die Waffenschadenswürfe sind in der Tabelle hinter den Waffen eingetragen. Beispiel: Dolch 1w4. Wenn man also 2[W] angegeben hat, dann heißt das, dass man 2 mal diesen Wurf 1w4 würfeln kann. Dein Schadenswurf ist als bei dieser Power 2 x 1w4 = 2w4 ^^.
Sehr einfach beschrieben auf Seite 302 ganz unten Waffenschadenswürfel.



Edit : Ach mist, jetzt war einer schneller... egal ich will nicht, dass das ganze Tippen und Nachblättern umsonst war ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #5 am: 14. Mai 2009, 09:43:39 »
Hallo,

die 4E Regeln gelten eigentlich gerade als sehr einfach..

Wenn du absoluter Rollenspieleinsteiger bist, dann kann ich dir das Abenteuer Keep on the Shadowfell empfehlen. Da findest du die 4E Regeln "light" und kannst mit vorgefertigten SC spielen. Das sollte erstmal vieles vereinfachen.

Das Abenteuer gibt es samt Einsteiger-Regeln seit kurzem sogar als kostenloses PDF.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #6 am: 14. Mai 2009, 09:46:27 »
Ausserdem gibt es noch Dungeons and Dragons 4th for Dummies, über die Qualität des Buches kann ich aber nix aussagen.

1of3

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #7 am: 14. Mai 2009, 10:27:34 »
Oh, und natürlich gibts den Character Builder für Charaktere der Stufe 1 - 3 umsonst.

Der rechnet auf jeden Fall schon mal Angriff und Schaden richtig aus. :)
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #8 am: 14. Mai 2009, 10:53:16 »
Oh, und natürlich gibts den Character Builder für Charaktere der Stufe 1 - 3 umsonst.

Der rechnet auf jeden Fall schon mal Angriff und Schaden richtig aus. :)

Link

TheRaven

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #9 am: 14. Mai 2009, 12:14:52 »
Daher mussten wir beim ersten Kampf das Spiel aufgeben, da niemand wusste was er wie würfeln sollte.
Ich gehe davon aus, dass ihr alle Neulinge im Rollenspiel seit, soll heissen, dass ihr noch nie Rollenspiel betrieben habt, korrekt? Insofern denke ich nicht, dass D&D hier das Problem ist, sondern euch ganz grundsätzlich die Basis fehlt, wie man denn überhaupt spielt.

Zitat
Gibt's denn irgend ein Buch oder eine Zusammenfassung, welche die Regeln einfach verständlich zusammenfasst?
Nein, denn die Bücher, welche du bereits hast, sind diese Zusammenfassung. Allenfalls ist der Tipp von Zechi zu beachten. Auf der von ihm verlinkten Seite findet man die QuickStart Regeln sowie das Abenteuer "Keep on the Shadowfell", was sich bedes sehr stark an Anfänger richtet. Die Bücher brauchst du dann eigentlich erst, wenn du selber Charaktere, Abenteuer und mehr Monster haben willst.

Zitat
Oder ist die 4E so kompliziert gemacht, um Einsteiger und Neulinge von dem Spiel fern zu halten?
Das pure Gegenteil ist der Fall und hier beschweren sich viele Spieler, dass die 4E verdummt sei. Ich denke eher, dass die 4E im Gegensatz zu ihrer Vorversion eigentlich explizit für junge Menschen und Neueinsteiger gemacht wurde, weshalb ich nicht denke, dass die Regeln euer primäres Problem sind. Kannst du uns mehr von deinem ersten Versuch erzählen? Konkrete Hilfe zu bieten ist umständlich und schwer, wenn man nur so wenig weiss, wie wir bisher von dir gelesen haben.

Zitat
Beispielsweise ist uns völlig unklar gewesen, was man beim Angriff würfeln muss. Es gibt zwar ein Feld auf dem Charakterbogen Attac Workspace und Damage Workspace, aber welche Werte man da eintragen soll ist absolut nicht klar. Was sind die Basis-Werte? Vorallem da es Boni gibt die man einfach nicht zuordnen kann. Genauso wie bei der AC. Beispielsweise wohin kommt der Bonus eines Schwerts +2? Ist das ein Attac-Bonus, ein Damage-Bonus oder was anderes? Was macht eine Delvers Armor +2? Ist das ein Bonus auf die AC? Aber die kummuliert doch nicht mit anderen Boni, von dem her ist sie wieder ungültig? Oder was heißt bei einer Power wenn sie 2[W] Schaden macht? Was für Würfel soll man da verwenden?
Hand aufs Herz, hast du das Spielerhandbuch wirklich durchgelesen und nicht nur überflogen? Alle diese Fragen werden eigentlich sehr gut erklärt. Daher habe ich hier Mühe einen Ansatz zu finden, der dir hilft, denn alles, was ich machen kann ist dien Text der Bücher umzuformulieren und hier hinzuschreiben. Es gibt keine geheimen Regeln und keinen Trick. Rollenspiel ist ein aufwändiges Hobby in dem Sinne, dass man dazu erst einmal aufmerksam ein Buch durchlesen muss. Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du die Bücher einem deiner Leute aus der Gruppe gibst, er soll sich das mal durchlesen und sehen ob er damit etwas anfangen kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Acrylium

  • Gast
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #10 am: 14. Mai 2009, 12:25:01 »
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Allerdings glaube ich, dass mir und meinen Freunden D&D4.0 einfach zu kompliziert ist wenn ich das so lese. Wir werden demnächst einfach was anderes spielen, was besser erklärt ist. Aber Keywords, Profencies, etc... da blick ich und die anderen einfach nicht mehr durch.

Wir wollten erst mal nur Basic-Attacs ausführen, da die Powers das alles nur noch komplizierter und unverständlicher machen. Da muss man dann auf noch viel mehr Ausnahmen und Sonderregeln achten und berücksichtigen, das hätte uns einfach keinen Spaß mehr gemacht. Wir sind ja schon an einem normalen Standart-Angriff gescheitert weil wir nicht verstanden haben, was zu unserem Würfelwurf genau dazugerechnet werden muss.

Im Players-Handbuch ist besonders auch die Charaktererschaffung nur sehr unzureichend erklärt finde ich. Da steht zwar schon dieser beispielhafte Charakterbogen und was beispielsweise AC ist, aber nicht wie man diese errechnet und demzufolge welchen Wert man ein tragen soll. Genauso verhällt es sich mit den meisten anderen Werten. Besonders der rechte Teil wo die Attac und Damage Bereiche sind, ist bei uns allen mehr oder weniger leer gelieben wegen Unverständniss was man eintragen soll. So kam dann halt auch leider schnell Frust auf.

Ich find's halt persönlich schade, da ich früher in meiner Jugend sehr gern AD&D gespielt habe, und daher auch die Idee hatte das neue D&D aus zu probieren als ich es im Laden gesehen habe. Aber entweder ich habe zu lang keine Rollenspiele mehr gespielt, oder die Regeln sind nicht so erklärt, als dass ich sie verstehen könnte. Ich will nicht sagen dass sie deswegen schlecht sein müssen, nur ich und meine Freunde haben sie halt nicht kapieren können. Ich habe zwar beide Bücher von vorne bis hinten durchgelesen (ausser die Powers dier Klassen die mich nicht so interessiert haben) und hatte am Ende dennoch etliche unbeantwortete Fragen; wobei wir dachten dass sich diese ja eventuell im Spielverlauf von selbst klären, daher hatten wir das Testspiel mal begonnen. Doch die ganzen Ausnahmen, Erweiterungen, etc. machen es eigentlich nur schlimmer. Ich fand's bei unserem Testspiel beispielsweise enorm schade, dass man nicht einfach auf dem Charakterbogen herauslesen konnte, was man für einen simplen Standard-Angriff würfeln muss um gegen die AC des Gegners an zu kommen. So wie ich das jetzt sehe, muss man Profencies, Keywords, Stucking und was weiß ich nicht alles beachten, wodurch jeder einzelne Würfelwürf erst mal gigantischen Rechenaufwand erfordert um überhaupt zu wissen was zum Würfelwurf dazu addiert wird. Also Einsteiger werden mit sowas doch ganz bewußt abgeschreckt und sollen vom Spieltisch ferngehalten werden, anders kann ich mir solch unübersichtliche und unklare Regeln nicht erklären. So lief das alte AD&D welches ich noch im Kopf habe nicht ab, da war alles einfacher und ganz klar, worduch die Kämpfe auch recht schnell und vorallem interessant abliefen. Anderes Beispiel: Welchen AC hat ein Charakter der neu anfängt? Keinen? Wie soll er dann ein +2 verwenden? X+2=Y?

Na ja, trotzdem Danke für eure Mühe. Ich werde nur wohl leider meine Freunde nicht mehr überreden können, D&D nochmal eine Chance zu geben. Wir werden wohl jedoch lieber was anderes spielen, eventuell schauen wir uns mal DSA an (auch wenn ich das nicht mehr angefasst habe seit ich damals AD&D kennen gelernt hatte).

Silas

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #11 am: 14. Mai 2009, 12:33:07 »
Spielt doch ADnD wenn euch das so gut gefällt. Nur weil es nicht aktuell ist, heißt das nicht, dass es nicht immer noch Spaß macht. Die Sache ist halt: Es hat sich verdammt viel verändert von ADnD zur 3ten Edition, und eigentlich nochmal genauso viel von der 3ten zur 4ten. So ein Zwei-Editionen-Sprung nach längerer RPG Pause stell ich mir hart vor.  :)

Wenn ihr der 4ten noch eine Chance gebt und nochmal einen versuch starten wollt, wäre Keep on the Shadowfell mit vorgefertigten Chars wohl das Beste. So schwer ist es eigentlich nicht, wenn man mal dahinter gestiegen ist. MMn sogar einfacher als ADnD, wenn man es zum ersten mal spielt.

Egal für welche Edition ihr euch entscheidet wünsch ich euch schonmal viel Spaß beim spielen.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

TheRaven

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #12 am: 14. Mai 2009, 12:34:44 »
AD&D hast du verstanden aber bei der 4E Mühe? Versteh mich nicht falsch aber das klingt schon ein wenig danach als würdest du uns ein wenig verarschen. Aber gut, wie gesagt empfehle ich dir noch einen Versuch, bevor du das aufgibst, denn ich kann nicht wirklich glauben, dass du vier Bücher gekauft hast und das nun einfach wegschmeissen willst, denn schon alleine das ist merkwürdig. Schau dir wirklich die Quickstart Regeln und das Abenteuer an, welche oben mehrfach erwähnt wurden. Der Vorteil dabei ist dann auch, dass man dir bei allfälligen Fragen sehr konkret und genau helfen kann, da man haargenau weiss, was du wie spielst.

Ach noch was, ich denke das bei dir rausgelesen zu haben. D&D4 ist nicht mehr AD&D. Das ist ein komplett neues, komplett anderes System, das ganz grundlegend anders funktioniert. Also denk dir das D&D weg und schau dir das Teil an als hättest du noch nie davon gehört. Eine Basisattacke gibt es zwar noch aber die benutzt man eigentlich nicht mehr, niemals, weshalb die auch nur ganz am Rande kurz erwähnt wird. Was man braucht sind ausschliesslich die Powers. Und da verfügt jeder Charakter über mehrere "At Will Powers", also solche, die man jede Runde einsetzen kann. Diese ersetzen den Basisattacke. Ohne die Powers kannst du D&D4 nicht spielen und wirst es auch nicht verstehen.

Ach ja, DSA4 ist übrigens deutlich komplizierter als D&D4 aber dies nur so als Warnung.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 12:46:33 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #13 am: 14. Mai 2009, 12:36:22 »
Die entsprechenden Sachen sind eigentlich sehr genau erklärt.

Vielleicht hast du die Stellen nur überlesen?

Alle Verteidigungen starten mit 10+der halben Stufe (auf Stufe 1 also insgesamt 10)
Armor Class erhält darauf noch:

Rüstung (wie viel steht bei der Rüstung dabei)
Schild (wie viel steht beim Schild dabei)
Geschick oder Intelligenzmodifikator (wenn du eine leichte Rüstung trägst jeweils den höheren)

sonstiges (wie Magische Verbesserung, Talente die deine Rüstungsklasse erhöhen etc.)

So steht das auch erklärt, du findest dies im englischem Spielerhandbuch auf Seite 275. (Das es dort steht wird auch schon bei dem Abschnitt über den Charakterbogen gesagt).

AD&D ist btw. natürlich immer zu empfehlen, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Spielt beides, es lohnt sich.

Ich kann btw. durchaus deine Verständnissprobleme nachvollziehen, denn wenn man die 3.5er Edition nicht kennt sind einige Elemente der 4E noch etwas unbekannter als sie selbst für Spieler aktuellerer Editionen waren. Lass dich nicht abschrecken - eigentlich steht alles was du brauchst in den Büchern drin.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #14 am: 14. Mai 2009, 12:37:33 »
Ja schade, dass es bei euch so gelaufen ist aber recht verstehen kann ich das nicht.
Da steht doch wirklich alles drin und das wirklich extrem einfach erklärt.
All die Fragen die du gestellt hast tauchen in den ersten Kapiteln auf und werden da locker beantwortet.
Ich kann kaum glauben, dass du das Buch wirklich ganz gelesen hast aber wenn du das behauptest wird es ja wohl stimmen.

Ich finde das Charakter bauen viel einfacher, als bei den meisten anderen Systemen. DSA find ich vom System her auch viel komplizierter. Das einzige was bei der 4E mMn recht komplex ist, ist das Kämpfen an sich...also die ganzen Möglichkeiten die man da hat. N normaler Angriff oder das verwenen der Powers ist wirklich sehr simpel gehalten...

Naja ich wünsche dir und deiner Gruppe viel Erfolg beim finden eines geeigneteren Systems.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo