Da sich mein Interesse am momentan diskutierten Multiclassing in der 4E in Grenzen hält, möchte ich einen mMn themenverwandten Thread aufmachen. Die Rede ist von den Class Builds, die man auf Stufe 1 bei der Erstellung seines SC unmittelbar mit der Klassenwahl wählt.
Zunächst ist der Build ein Paket aus Empfehlungen - also, welche Abilities besonders hoch besetzen, Auswahl von Skills, Feats, und Powers, und - jetzt kommt es eigentlich erst - des Class Features.
Während ich Builds willkommen heiße, insbesondere als Tips für Einsteiger die die Klasse zum ersten mal spielen und nicht wissen, wie sie sich einen SC dieser Klasse in eine Richtung hin effizient bauen, fände ich es als Spieler eigentlich schöner, wenn ich mehrere Builds gleichzeitig spielen könnte.
Das geht ja erst mal prinzipiell schon - nämlich insofern, als ich mir Powers, die gar nicht für meinen Build ausgelegt sind, sehr wohl wählen kann. Das ist schon mal gut - eine (für mich) bei weitem wertvollere Quelle der Charakterindividualisierung in der 4E als Multiclassing. (Insofern siehe nochmal Einleitungssatz).
Dann geht das gleiche natürlich wiederum nicht. Ich kann ja nur das Class Feature eines Builds wählen (z.B. Artful Dodger). Ok, könnte ich verkraften, wenn damit die Sache gegessen wäre. Ist sie aber nicht. Denn die quantitative Einschränkung bei der Wahl des Class Features spuckt mir beim vorhin genannten Punkt (Auswahl der Powrs) in die Suppe. Gewisse Powers kommen erst voll zur Geltung, wenn ich den richtigen Build habe. Das halte ich eigentlich für schade. Denn selbst wenn meine Grundeigenschaften (beim Rogue etwa DEX, STR, CHA) mehr als einen Build abdecken, und ich die richtigen Boni für die Powers anderer Builds zusammenbekäme, schränkt mich das System in diesem Schritt bewusst ein. Da steht dann z.B., dass ich den jeweiligen BOUS (sagen wir mal CHA) nicht zur Power addieren darf, wenn mir der Build fehlt (z.B. Bait and Switch, Level 3 Rogue Power).
Beim Avenger ist es sogar noch drastischer. Nicht nur, dass es viel schwerer ist, als beim Rogue, einen Charakter zu bauen, der theoretisch alle benötigten Grundeigenschaftsboni mitbringt (spiele ich einen Retribution-Avenger, kann ich DEX in die Tonne kicken, und der Pursuit den INT) - sobald ich eine Power eines anderes Censures gewählt habe, kann ich meinen -u.U. gemaxten Eigenschaftsbonus - nicht mal zum Einsatz bringen. Konkretes Beispiel: ich baue einen Elfen-Avenger mit Censure: Retribution. Durch die Rassenwahl (und die Rassenfähigkeit) würde ich den anderen Build - Pursuit - begünstigen. Wähle ich jedoch jetzt die Lvl 1 Encounter Power "Angelic Alacrity" bringt mir mein DEX-Bonus nichts. Also alles umsonst - die ganzen Punkte, die in den DEX-Bonus investiert wurden, sind insofern umsonst.
Jetzt meine Frage: angenommen, man würde diese Build-Einschränkungen in den Powers (die, wohlgemerkt, nicht Zulassungs- sondern Effizienz-Beschränkungen sind) fallenlassen, wäre die 4E dann noch spielbar? Oder wären die Klassen dann allesamt so stark, dass das Spiel beim Encounter-Balancing nochmal überdenkt werden müsste?
Freue mich auf Eure Antworten!
PS. Der konkrete Anstoss für meine Frage war übrigens genannter Elfen-Avenger Build, sowie weiters die Überlegung, wieviel mir eigentlich gewisse Rogue Powers aus dem Martial Power zur Ausgestaltung meines PHB1-Rogues nutzen.
PPS. Diese Überlegungen gehen auch mit meinem Wunsch einher, die "Known At-Wills" jeder Klasse von 2 auf 4 zu verdoppeln. Ich wünsch mir als Spieler einfach mehr Auswahlmöglichkeit, weil für mich 4E-Kämpfe sonst nach dem Verbraten der Encounter Powers extrem fade und taktisch unkomplex werden.