Autor Thema: Ich verstehe die Regeln nicht  (Gelesen 7107 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #15 am: 14. Mai 2009, 12:38:49 »
Was Raven sagt, mit diesem komisch TH0C oder wie das Ding heißt klarkommen, aber bei der 4E noch nichtmal die Attackwerte errechnen können, glaube ich Dir nicht. Besonders da Du dich ja schon nach Möglichkeiten zum Onlinespielen oder über die LFR erkundigt hast.

Silas

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #16 am: 14. Mai 2009, 12:41:55 »
Vielleicht solltet ihr das Bier beim nächtenmal weglassen.  :D  :P
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #17 am: 14. Mai 2009, 12:51:58 »
Anderes Beispiel: Welchen AC hat ein Charakter der neu anfängt? Keinen? Wie soll er dann ein +2 verwenden? X+2=Y?

Nein, ein Charakter ohne Rüstung hat einen Grundwert von 10 + 1/2 Stufe (abgerundet) + Inteligenz/Geschicklichkeitsmodifikator (je nachdem was höher ist). Wenn nun ein Charakter eine Geschicklichkeit von 17 hat, hat er einen Modifikator von +3, das bedeutet auf Stufe zwei hat er einen AC von 14 (10 + 1 (1/2 Stufe) +3 durch Geschicklichkeit), diese 14 wird vorne in den großen Kreis bei AC eingetragen und ist so schnell zu Hand. Genauso läuft es bei den Angriffen ab, ich habe eine Geschicklichkeit von 17, also +3 Modifikator auf meinen Fernkampfangriff, dann noch +1 durch die halbe Stufe, +3 durch die Proficiencie = +7 auf Fernkampfangriffe diese +7 trage ich vorne bei Attack ein und habe sie so immer zur Hand, dieser Wert ändert sich nur, wenn man eine Stufe aufsteigt, meine eine magische Waffe findet, man magische Ausrüstung findet, welche das Bezugsattribut ändert, oder man die Waffe wechselt und vielleicht der Proficienciebonus verändert.

Also ihr solltet wirklich nochmal mit dem Abenteuer Keep on the Shadowfell anfangen und die dort enthaltenen Quickstartrules nutzen, dann sollte es auch mit D&D klappen.

Curundil

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #18 am: 14. Mai 2009, 12:52:11 »
Mainz ist leider etwas weit weg vom Ruhrgebiet, sonst hätt' ich gesagt: Laß uns einfach mal ein One-Shot spielen.
Aber vielleicht gibt Dir ja eines der zahlreichen Promo-Events (LFR-Runden, Game Days, Testrunden auf Messen und Cons etc.) Gelegenheit, mal reinzuschnuppern.

Ich denke einfach, das Problem lag in der Herangehensweise "Wir kennen AD&D gut, und 4E ist eine Weiterentwicklung davon", denn da verheddert man sich bestimmt leicht in scheinbar Bekanntem, das plötzlich anders funktioniert oder bestimmte verinnerlichte Regeln einfach gestrichen hat.

Um den Spielmechanismus besser zu erlernen, bietet sich tatsächlich das von Zechi verlinkte "Keep on the Shadowfell" an, bzw. die darin enthaltenen Kurzregeln - da findest Du exakt die Einsteiger-Zusammenfassung, die Du suchst!

Spielt das Abenteuer - oder gerne auch eines aus dem DMG - mit den vorgefertigten Charakteren aus "Keep on the Shadowfell", denn deren Einsteigerbögen sind anfangs viel übersichtlicher. Wenn Ihr anhand dieser Testrunde verstanden habt, wie das Prinzip läuft, ist auch die Charaktererschaffung plötzlich einfacher, und der "echte" Bogen erklärt sich dann fast von selbst, da alles eigentlich nur Sonderfälle sind, die sich nach und nach aus den eingangs erlernten Mechanismen ableiten.

Ich schließe mich einigen Vorrednern an: das kostenlose Einstiegsabenteuer nebst Kurzregeln, das Zechi verlinkt hat, ist definitiv einen Blick wert, gerade für Systemeinsteiger! Und als nächster Schritt ist der kostenlose Demo-Character-Builder für Stufe 1-3 ebenfalls sehr nützlich, auch wenn der damit erstellte Bogen ein paar kleine Fehler hat.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Acrylium

  • Gast
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #19 am: 14. Mai 2009, 13:02:50 »
Ich hab die beiden Bücher wirklich komplett gelesen. Allerdings hätte ich möglicherweise Lesezeichen an die Seiten mit den wichtigen Regeln heften sollen, dann wäre ich eventuell besser damit klar gekommen und hätte mich an diese Sachen vielleicht eher erinnert. Wobei ich auch schon beim Lesen selbst sehr häufig das Gefühl hatte, dass da sehr viel Wissen vorausgesetzt wird.

Was Raven sagt, mit diesem komisch TH0C oder wie das Ding heißt klarkommen, aber bei der 4E noch nichtmal die Attackwerte errechnen können, glaube ich Dir nicht. Besonders da Du dich ja schon nach Möglichkeiten zum Onlinespielen oder über die LFR erkundigt hast.
Du meinst den ETW0? Ich glaube heute müsste mir das auch nochmal jemand kurz erklären, da es etwa 10 Jahre her ist dass ich das zuletzt gespielt habe. Es ist mir nur eben als deutlich einfacher und zugänglicher in Errinnerung geblieben. Aber vielleicht hat man in dem Alter auch noch einen besseren Zugang zu solchen Spielen, kann auch sein...

Ich hatte mich nach anderen Spielern erkundigt, weil ich da noch hoffte, dass sich die meisten meiner Fragen während des Spiels von selbst beantworten würden und ich im Zweifel eventuell erfahrene Spieler fragen könnte. Da ich aber niemand gefunden habe, der D&D spielt, egal ob online oder an einem Spieltisch, habe ich einfach ein paar Leute aus meinem Freundeskreis zusammengetrommelt um das mal mit ihnen aus zu probieren. Und das ging dann aus vorhin genannten Gründen eben enorm schief weil aufgrund der massiven Unklarheiten sehr schnell Frust aufkam.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #20 am: 14. Mai 2009, 13:07:55 »
Fragen wir doch mal anders herum. Wenn du in deinem Buch die Stelle mit dem Charakterbogen aufschlägst, dann findest du doch einen kleinen Abschnitt "AC" oder Armor Class, oder so. Oder?

Dort steht eine Seitenzahl wo eben diese Armor Class erklärt wird. (im englischem Spielerhandbuch auf Seite 275)

Wenn du dir den Abschnitt dort durchliest: Bleiben dann noch Fragen zur Armor Class offen? Es hilft ja nichts wenn wir ewig drüber diskutieren ob du was überlesen hast oder nicht, besser ist es wohl einfach zu sagen wo du etwas finden kannst.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Curundil

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #21 am: 14. Mai 2009, 13:09:52 »
Da ich aber niemand gefunden habe, der D&D spielt, egal ob online oder an einem Spieltisch, habe ich einfach ein paar Leute aus meinem Freundeskreis zusammengetrommelt um das mal mit ihnen aus zu probieren.

Naja, wenn Du mal zufällig in der Ecke Wuppertal/Bochum landest, kannste Dich ja vorher melden.  wink
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Windjammer

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #22 am: 14. Mai 2009, 13:16:12 »
Zitat
Beispielsweise ist uns völlig unklar gewesen, was man beim Angriff würfeln muss. ... Oder was heißt bei einer Power wenn sie 2[W] Schaden macht? Was für Würfel soll man da verwenden?
Hand aufs Herz, hast du das Spielerhandbuch wirklich durchgelesen und nicht nur überflogen? Alle diese Fragen werden eigentlich sehr gut erklärt.
Das mag für andere Fragen gelten, aber sicher nicht für die (von mir hier) ausgewählte. Auf Seite 57 (des englischen Spielerhandbuches) wird das Kürzel [W] erwähnt, aber nicht erklärt. Man wird nicht gezielt, aber immerhin noch auf derselben Seite, auf Seite 269 verwiesen ("Attacks and Defenses"). Schlägt man nach, findet man noch immer keine Erklärung des Kürzels [W]. Diese folgt dann auf Seite 276 ("A [W] in a damage expression stands for your weapon's damage dice. The weapon tables on pages 218-219 show damage dice for all weapons.").

Das nur als Beispiel. Ein AD&D-erprobter Spieler sucht sich eine Power für seinen erststufigen SC aus. Er stolpert über [W]. Er schlägt nach, und muss - in dieser Reihenfolge - Seite 57, 269, 276, und 218 konsultieren. Wenn er sie unter diesem Zusammenhang überhaupt findet.

Insofern. Ja, die 4E ist ein einfaches System, aber der Informationsaufbau im Spielerhandbuch ist bei weitem nicht so unproblematisch wie Ihr das darstellt. Der beste Tip in dieser Richtung ist wirklich, den kostenlosen Character Builder für den Einstieg zu nutzen. Der erstellt, wenn man will, sogar automatische Auswahlen bei Feats und Ausrüstung.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 13:18:08 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Rastus

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #23 am: 14. Mai 2009, 23:18:37 »
Wenn ich mal kurz zwischen funken darf   ::)
Wir Spielen in Rüdesheim (ca 20 Km von Mainz entfernt)
Allerdings spielen wir D&D 3.5,  wenn Interesse einfach eine PN schicken..

Rastus ( Wohl der einzige nur Deutschsprachiger D&D3.5 Spielleiter)

 

Acrylium

  • Gast
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #24 am: 15. Mai 2009, 18:51:16 »
Also ich lese mich jetzt in das von euch empfohlene Abenteuer "Keep on the Shadowfell" ein. Zwei Fragen sind mir bisher dabei aufgefallen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir kurz beantworten könnt, da ich dazu nichts konkretes in meinen Regelbüchern gefunden habe:

Wozu ist die Angabe ab wann ein Gegner "Bloodied" ist wichtig? So wie ich das sehe markiert dieser Wert einfach das Erreichen der halben HP. Und wozu ist diese Grenzmarke wichtig?

Wozu dient das "marken" einzelner Gegner oder PCs? Ich mein, da steht jetzt dass wenn ein Kobold einen erfolgreichen Angriff gegen einen PC führt, der PC danach gemarkt ist. Und? Was heißt das nun? Ok, er ist markiert. Und weiter?

afbeer

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #25 am: 15. Mai 2009, 19:06:49 »
bloodied: Verschiedene Charakterrassen (Dragonborn, Tiefling) verhalten sich anders angeschlagenen Gegnern gegenüber. Desgleichen gilt für Kräfte (z.B. Kämpfer 2. Stufe Kraft bzgl. Regeneration) und Monster (Jeder Drache).

marked: Ein markierter Gegner hat es schwerer mit einem Angriff zu treffen, wenn er seinen Markierer mit diesem Angriff nicht auch angreift. Dies sind die -1 auf Treffen in diesm Fall. Wenn also Einer markiert ist, ist er versucht seinen Markoerer anzugreifen und nicht jemand anderes. Dies ist aber taktische Abwägungssache.

Kilamar

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #26 am: 15. Mai 2009, 19:07:05 »
Hat die 4e keinen Index in dem man Regelbegriffe nachschlagen kann?

Silas

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #27 am: 15. Mai 2009, 19:17:28 »
Hat die 4e keinen Index in dem man Regelbegriffe nachschlagen kann?

Doch, aber für "Mark" gibts leider keinen Eintrag. Allerdings kann man unter Conditions auf Seite 277 folgendes nachlesen:
Zitat
MARKED
You take a –2 penalty to attack rolls for any attack
that doesn’t target the creature that marked you.

Wenn man nicht weiß, dass "Marked" ein Zustand ist, tappt man zugegebenermaßen bei der Indexsuche im Dunkeln.

In dem konkreten Fall des Goblins liegt der Sinn des Markierens im Beschützen eines anderen, schwächeren Monsters. Vermutlich irgend ein Fernkampf Gobo oder ein Hokus Pokus Schamane, der gerne ungestört seine Zauber wirken, sprich keinen Gelegenheitsangriff von einem Nahkampf-Helden einstecken möchte.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2009, 19:23:21 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Windjammer

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #28 am: 15. Mai 2009, 23:54:17 »
Hat die 4e keinen Index in dem man Regelbegriffe nachschlagen kann?
Nein. Um den zu erstellen hätte man jemanden bezahlen müssen. Da war es vernünftiger, noch vor Erscheinen des Buches die Druckfahnen im OCR-Format unter die Leute zu bringen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Scurlock

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #29 am: 16. Mai 2009, 02:32:33 »
Ehrlich gesagt kann ich den Mann verstehen.
AD&D war bei weitem nicht so regellastig und  deshalb gerade für Anfänger zugänglicher als die 4E. Für viele hier mag die neueste Edition herrlich einfach sein, vor allem wenn man sie mit dem Komplexitätsmonster der 3.0/3.5 Edition vergleicht, zu dem diese zuletzt mutiert war. Trotzdem ist die 4E ein äusserst regellastiges Konstrukt, dessen Fokus auf der taktischen und regelgerechten Überwindung von Encountern liegt. Die Mechanismen die dem zugrunde liegen mögen logisch und nachvollziehbar sein, aber trotzdem sind sie sehr abstrakt gehalten und in ihrer Menge umfangreich, was wie hier bei dem ein oder anderen Rollenspieler(anfänger) zu Verwirrung führen kann.
AD&D hingegen hat sicherlich viele regeltechnische Inkonsistenzen (Etw0 etc.) und Defizite (Fertigkeiten etc.) besessen. Verglichen mit den neueren D&D-Editionen ist es aber wohl eher als rules-light-system zu bezeichnen.
Und deshalb würde ich einem Anfänger, der sich an D&D versuchen will, ehrlich gesagt auch eher AD&D oder vergleichbare aktuelle Systeme wie Osric oder C&C empfehlen. 
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 02:45:33 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...