Autor Thema: Ich verstehe die Regeln nicht  (Gelesen 7206 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #30 am: 16. Mai 2009, 03:05:36 »
@Scurlock
Naja, die Frage ist doch eher, was man unter AD&D versteht. Ich denke niemand referenziert, wenn er AD&D erwähnt, nur auf die Grundregeln und bereits die zwei oder drei zusätzlichen Bücher, die jeder genutzt hat, lässt die Sache schon wieder anders aussehen. Aber in der Tat kann es so sein, dass wenn man von der 3E geschädigt wurde, man so ziemlich alles andere als sehr einfach ansehen kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #31 am: 16. Mai 2009, 08:09:27 »
Von den diversen Hausregeln genz zu schweigen...

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #32 am: 16. Mai 2009, 10:39:53 »
AD&D ist ein tolles System.

Allerdings denke ich das die Gründe für Acryliums Fragen nicht in tatsächlicher Komplexität der Regelwerke liegen, denn die gestellten Fragen werden ja im Buch recht klar und anhand von Beispielen geklärt.

Das man da was überliest, oder an der falschen Stelle sucht ist doch ganz normal, und ich denke am besten hilft man ihm indem bei solchen Fragen einfach gesagt wird wo die Sachen stehen die er sucht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Scurlock

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #33 am: 16. Mai 2009, 23:19:10 »
Naja, die Frage ist doch eher, was man unter AD&D versteht. Ich denke niemand referenziert, wenn er AD&D erwähnt, nur auf die Grundregeln
Nur wenn man einen Vergleich allein mit den Grundregeln einer anderen Edition vornimmt, muß man sich eben auch bei AD&D auf die Grundregeln beschränken. Ansonsten ist der Vergleich nichts wert.
Zitat
und bereits die zwei oder drei zusätzlichen Bücher, die jeder genutzt hat, lässt die Sache schon wieder anders aussehen.
Gerade bei AD&D haben die ganzen Quellenbücher und Erweiterungsbände nicht wirklich das grundlegende Regelwerk erweitert oder nachhaltig verändert, sofern man von den den späten "Players-Option"-Büchern absieht. Von einer signifikanten Steigerung der Komplexität bei AD&D durch die Zusatzbücher kann also keine Rede sein.   
Zitat
Aber in der Tat kann es so sein, dass wenn man von der 3E geschädigt wurde, man so ziemlich alles andere als sehr einfach ansehen kann.
Tatsächlich denke ich, dass gerade dies der Grund ist, warum die 4E als so einfach angesehen wird. Im Vergleich zu AD&D sehe ich persönlich die neueste Edition nicht als einfacher, sondern vielmehr als deutlich regelintensiver und mit ihren gameistischen Aspekten auch als abstrakter an. Für einige mag das alles kein Problem sein, bei anderen sorgt dieser Ansatz wohl eher für Verwirrung. 

Allerdings denke ich das die Gründe für Acryliums Fragen nicht in tatsächlicher Komplexität der Regelwerke liegen, denn die gestellten Fragen werden ja im Buch recht klar und anhand von Beispielen geklärt.
Naja, ganz so klar scheint es ja nicht zu sein, wie Windjammer in seinem Beispiel aufgezeigt hat.
Zitat
Das man da was überliest, oder an der falschen Stelle sucht ist doch ganz normal
Gerade bei einem Regelwerk, das an Anfänger und Neueinsteiger gerichtet ist und viel Wert auf seine Einfachheit legt, sollte dieser Umstand minimiert sein.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 23:24:18 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #34 am: 17. Mai 2009, 06:53:05 »
Zitat
Aber in der Tat kann es so sein, dass wenn man von der 3E geschädigt wurde, man so ziemlich alles andere als sehr einfach ansehen kann.
Tatsächlich denke ich, dass gerade dies der Grund ist, warum die 4E als so einfach angesehen wird. Im Vergleich zu AD&D sehe ich persönlich die neueste Edition nicht als einfacher, sondern vielmehr als deutlich regelintensiver und mit ihren gameistischen Aspekten auch als abstrakter an. Für einige mag das alles kein Problem sein, bei anderen sorgt dieser Ansatz wohl eher für Verwirrung.
Würde sagen das 4E gewöhnungsbedürftig ist, aber nicht das es sonderlich Komplex ist (sonderegeln für jeden Scheiß gibt es ja nicht)...

Shanjib

  • Mitglied
  • Lieber ein besser könner als ein besser wisser!
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #35 am: 17. Mai 2009, 15:13:16 »
Ok ich habe eine frage...ich verstehe nicht was "Mindestverzauberung" beutet und kann ich eine Rüstung/Waffe stufe 25+ besitzen wenn der Charakter eine niedrige stufe hat wie zb. 5 ist? oder spielt diese keine rolle?

Kylearan

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #36 am: 17. Mai 2009, 16:11:12 »
Zum Gruße!

Ok ich habe eine frage...
Eigentlich ja zwei :-)

Ok ich habe eine frage...ich verstehe nicht was "Mindestverzauberung" beutet
Ich nehme an, du meinst den Eintrag bei den Rüstungen, richtig? In diesem Fall heißt das, dass die besseren Rüstungen einer Kategorie magisch sein müssen, und zwar mindestens +4 oder so. Es gibt einfach keine +1-Variante dieser Rüstungen. Die sind halt toll, funktionieren aber nur mit starker Magie.

kann ich eine Rüstung/Waffe stufe 25+ besitzen wenn der Charakter eine niedrige stufe hat wie zb. 5 ist? oder spielt diese keine rolle?
Du kannst auf Stufe 1 eine Rüstung der Stufe 30 haben (das steht auch unter der Beschreibung der magischen Gegenstände, wo die Stufe erklärt wird.) DIe Stufeneinteilung der magischen Gegenstände ist dazu gedacht, schnell festzustellen, wie die Machtstufe von Charakteren und Gegenständen zusammenpassen.  In meinem Beispiel dürften viele Begegnungen deutlich leichter sein, und der Charakter mit der +6-Waffe dürfte sich auch mächtiger anfühlen als die anderen.

Im Spielleiterhandbuch steht noch etwas mehr über die erwartete Verteilung von magischen Gegenständen; das ist natürlich nur eine Richtlinie.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Shanjib

  • Mitglied
  • Lieber ein besser könner als ein besser wisser!
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #37 am: 17. Mai 2009, 16:28:01 »
Ja danke ich habs verstanden  :thumbup:

Kylearan

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #38 am: 17. Mai 2009, 16:33:02 »
Ja danke ich habs verstanden  :thumbup:
Gerne. Hast du noch weitere Fragen?

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Shanjib

  • Mitglied
  • Lieber ein besser könner als ein besser wisser!
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #39 am: 17. Mai 2009, 16:38:41 »
Nein immoment nicht alles im grünen bereich 8)

Sanguro

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #40 am: 17. Mai 2009, 18:14:44 »
Aber ich hätte da noch ein.  :)

Bezüglich des ergreifen.
Der Ergriffene ist Unbeweglich, was ja bedeutet er kann sich nicht aus dem Feld bewegen.
Aber sonst kann er doch ganz normal Angreifen und gelegenheits Angriffe durch führen?
Außer bei Monster mit Reichweite verstehe ich nicht ganz den Sinn dahinter.

Acrylium

  • Gast
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #41 am: 19. Mai 2009, 22:43:05 »
So wie ich das verstehe, kann jemand der ergriffen ist keine Angriffe ausführen bis er sich mit einem erfolgreichen Athletics-Check aus dem Griff befreit hat.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #42 am: 19. Mai 2009, 23:09:28 »
So wie ich das verstehe, kann jemand der ergriffen ist keine Angriffe ausführen bis er sich mit einem erfolgreichen Athletics-Check aus dem Griff befreit hat.

Nein, man ist nur "unbeweglich" oder "immobile" auf Englisch. Das bedeutet man kann sich nicht bewegen, aber ansonsten alle Aktionen durchführen die man ohn Bewegung durchführen kann. Nützlich ist das Manöver, wenn man den Gegner an der Flucht hindern will oder das er sich woanders hinbewegt. Viele Monster haben zudem Spezialfähigkeiten die greifen, wenn der Gegner "unbeweglich" ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thanee

  • Mitglied
Re: Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #43 am: 20. Mai 2009, 11:18:45 »
Na ja, trotzdem Danke für eure Mühe. Ich werde nur wohl leider meine Freunde nicht mehr überreden können, D&D nochmal eine Chance zu geben. Wir werden wohl jedoch lieber was anderes spielen, eventuell schauen wir uns mal DSA an (auch wenn ich das nicht mehr angefasst habe seit ich damals AD&D kennen gelernt hatte).

Also DSA kann man da wohl wirklich nicht empfehlen, das ist um Größenordnungen komplizierter als D&D4 (was ich jetzt auch nicht wirklich unter "einfach" verbuchen würde; insgesamt ist das System immer noch sehr komplex, wenn auch deutlich gradliniger als vorher).

Was ihr euch vielleicht anschauen könnt wäre Savage Worlds (die englische Explorer's Edition (alles, was man zum spielen braucht) kostet gerade einmal $10; die mittlerweile auch in deutsch erhältliche Gentlemen's Edition kostet etwas mehr).

Das ist ein wirklich einfaches System, welches aber auch nicht zu simpel ist und auch auf Dauer viele Optionen bereithält.

Bye
Thanee

Nathan Grey

  • Mitglied
Ich verstehe die Regeln nicht
« Antwort #44 am: 20. Mai 2009, 11:49:14 »
Oder Du kaufst die DVD von Astropia, da ist ein wirklich ganz einfaches System dabei, welches auf 3W6 basiert. Nur gibt es leider noch keine Abenteuer dazu gibt.